> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2011
> WELCOME TO SHAMATOWN

 


Komödie

China 2011
Alternative Titel Jue zhan cha ma zhen; 決戰剎馬鎮

Regie Li Weiran
Darsteller Sun Honglei, Lin Chiling, Gan Wei, Che Yuen, Huang Hai-Bo, Lee Li-Chun

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.6.2011
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tang (Sun Honglei) ist der Bürgermeister des nordchinesischen Wüstenkaffs Shamatown. Um das Nest zu einer boomenden Touristendestination zu machen, besticht er einen Reporter, am TV zu erklären, es gäbe verborgene Schätze in der Region. Es dauert nicht lange, bis etliche zwielichtige Schatzsucher in Shamatown auftauchen. Die bringen nicht den Tourismus in die Stadt - sondern vor allem Aufregung und Chaos.

 

REVIEW
Chinesische Blödelkomödien sind nicht mein Ding: Die erzwungene Hysterie, das ständige Chargieren und die durchgedrehten Figuren rauben einem oft innert Minuten den letzten Nerv. "Welcome to Shamatown" ist etwas anders. Auch er bedient sich den irren Typen, dem Chaos und dem Durcheinander, doch all dies immerhin stattlich inszeniert und mit durchaus gefälligem Charakter. Das rückt ihn in die Nähe von A Woman, A Gun and a Noodle Shop, einem anderen chinesischen Ulkfilm, der eigentlich nerven könnte, aber dank der hochwertigen Darbietung dennoch bei Laune hält.

Ganz so gut wie Zhang Yimous Nudelwestern ist "Welcome to Shamatown" dann doch nicht. Dafür ist die Story zu dünn, sind die Charaktere zu wenig prägnant. Und dem Regisseur fehlt noch etwas die Erfahrung: Li Weiran ist ein gefeierter Werbefilmer, der hiermit sein Debüt abliefert. Das tut er noch etwas holprig, aber visuell ansprechend und durchaus bereits routiniert. Die Wüste der Gansu-Provinz rückt er ebenso ins rechte Licht wie den zerfallenen Ort und seine wild gekleideten Bewohner.

Nicht zuletzt profitiert der Film aber auch von seinem Star: Sun Honglei. Der Mann, der in Filmen wie Forever Enthralled, My Fair Gentleman oder eben A Woman, A Gun and a Noodle Shop ein breites Spektrum an Genres abgedeckt hat, bringt das nötige Charisma mit, um einen so ausgelassenen Film doch noch halbwegs zu verankern. Selbst wenn es um ihn herum wüst hergeht, wenn die Fetzen fliegen und die Schauspieler schreien, dann wirkt Sun doch immer souverän. Dies ist nicht die Rolle, für die man ihn in Erinnerung behalten wird, aber wir können froh sein, nahm er sie an.

"Welcome to Shamatown" ist letztendlich auch nur eine chinesische Blödelkomödie - und als solche schon mal Geschmacksache. Besonders viel gelacht habe ich nicht, weil mir diese Art von Humor einfach nicht zusagt. Vielleicht fehlt bisweilen auch der kulturelle Zugang, auch wenn die Pointen an sich eher im Bereich Slapstick und Albernheit zu finden sind: Also universeller Natur sind. Aufgewertet werden sie durch Hauptdarsteller Sun Honglei und die gelungene Inszenierung. Eine Inszenierung, die durchaus darauf hoffen lässt, dass Regisseur Li Weiran mit einem besseren Stoff zu einem interessanten Filmemacher reifen könnte.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7