> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1976
> WANGSHIBRI - MY HOMETOWN

 


Drama
Südkorea 1976
Alternative Titel Wangsimni; Wangshibri; A Bygone Romance; A Byegone Romance;
Geschichte einer vergangenen Liebe; Wangsibli; Wang Sib Ri - My Hometown; 왕십리

Regie Im Kwon-taek
Darsteller Shin Sung-il, Kim Yeong-ae, Jeon Yeong-seon, Yun Yang-ha, Choi Bool-am

Länge 112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.3.2013
©  Bilder Korean Film Archive, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gangster Min Jun-tae (Shin Sung-il) kehrt in seine Heimatstadt Wangshibri zurück, nachdem er 14 Jahre in Japan verbracht hatte. Er zieht in ein Hotel und macht sich daran, seine ehemalige FreundinJeong-hee (Kim Yeong-ae) zu suchen. Vorher schwelgt er mit alten Kumpanen und Wegbegleitern in Erinnerungen undbeginnt nebenbei eine Affäre mit der Prostituierten Yun-ae (Jeon Yeong-seon). Als er Jong-hee endlich findet, folgt die Ernüchterung: Sie ist ein Wrack, will nur an sein Geld, und hat einen anderen.

 

REVIEW
Im Kwon-taek ist eine Legende im koreanischen Kino. In seiner seit den frühen 60er-Jahren andauernden Karriere drehte er über hundert Filme. Viele davon liefen an Festivals, etliche holten Preise, Sopyonje füllte auch noch die Kinosäle wie wenige Filme vor ihm. Die Grundpfeiler für diesen Erfolg legte er schon früh in seiner Karriere, doch ihm fehlte anfänglich noch ein einheitlicher Stil. Mal drehte er Action, mal verschrieb er sich dem Kunstkino. Erst mit "Wangshibri - My Hometown" fand er angeblich den richtigen Takt: Eine Art mainstreamiges Anspruchskino, durchaus intelligent, aber dennoch für normale Kinozuschauer konsumierbar.

Basierend auf dem Roman von Jo Hae-will erzählt Im eine Gangstergeschichte, die eigentlich keine ist. Das frühere Leben des Protagonisten bleibt ebenso vage wie die Gründe für sein Abhauen. Zwar kommen andere Gangster auch vor, aber das Milieu ist fast schon nebensächlich. Der Fokus liegt vielmehr auf dem Gefühlsleben von Min Jun-tae: Seine über die Jahre andauernde Liebe, seine Enttäuschungen, seine Hoffnungen. Das Hotelzimmer bietet einen trostlosen, einengenden Hintergrund, die Stadt selbst ist mit ihrem rauen Look auch nicht viel einladender. Im Kwon-taek macht Wangshibri fast schon zu einem eigenen Charakter, bildet die Stadt als Kosmos hoffnungsloser Figuren.

Hauptdarsteller Shin Sung-il (Mist) driftet wunderbar lakonisch durch diese Welt, gefangen in Erinnerungen und nicht immer ganz klaren Emotionen zwischen Selbstmitleid, Mitgefühl und Optimismus. Es wird klar, dass er etwas ändern will, aber so richtig klar scheint ihm selbst nicht zu sein, was dies sein soll. So entfaltet sich ein atmosphärisches Charakterporträt. "Wangshibri" ist kein immens spannender Film, er bleibt mangels einer eindringlichen Dramatik auch nichtlange hängen. Aber in seinem tristen Stil besticht er, die Hauptdarstellerüberzeugen und die Geschichte mischt schön Elemente aus Krimi, Drama und Romanze. Für Fans von Im Kwon-taeks Schaffen also unverzichtbar, für mich immerhin noch sehenswert.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9