> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1993
> SOPYONJE

 


Drama
Südkorea 1993
Alternative Titel Seopyeonje; 서편제

Regie Im Kwon-taek
Drehbuch Kim Myung-gon nach dem Roman von Lee Chung-joon
Darsteller
Oh Jung-hae, Kim Myung-gon, Kim Kyu-chul, Shin Sae-kil, Ahn Byeong-kyeong

Länge 113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 19.4.09
©  Bilder Taewon, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Pansori-Sänger
Dong-ho (Kim Kyu-chul) zieht in den 60er-Jahren durchs Land auf der Suche nach seiner Adoptivschwester, mit der er aufgewachsen ist. Er verliess sie einst und zog nach Seoul, nun möchte er sie wieder treffen. Seine Spur führt ihn in einen Gasthof, deren Besitzerin den traditionellen Pansori-Gesang von der Gesuchten lernte: von Song-hwa (Oh Jung-hae). Sie ist die Adoptivtochter des Meisters Yu-bong (Kim Myung-gon), der nach dem Tod seiner Geliebten in den 40er-Jahren seine Adoptivkinder Dong-ho und Song-hwa in Pansori unterrichtete. Es zeigte sich schnell, dass von den beiden Song-hwa das grössere Talent hatte.

 

REVIEW
So mancher koreanischer Regisseur dreht, selbst nach einem Erfolgsfilm, nur sporadisch wieder. Jang Joon-hwan etwa beliess es bisher bei seinem meisterhaften Save the Green Planet. Viele Kollegen tun es ihm gleich, freiwillig oder gezwungenermassen. Um so erstaunlicher ist die Karriere von Im Kwon-taek, der im Jahr 2007 seinen einhundertsten (!) Film drehte. Er gilt nicht zu Unrecht als Begründer des modernen koreanischen Kinos, vielleicht auch, weil er ab 1962 schon rein quantitativ viel dazu beitrug und jedes Jahr ein halbes Dutzend Werke ablieferte. Die Zahlen sind unglaublich.

Seinen finanziell grössten Erfolg landete er relativ spät in seiner Karriere - mit Film Nummer 93: "Sopyonje". Mit einem Hit rechnete im Jahr 1993 niemand, weshalb das Drama nur in einem Kino anlief. Der Ansturm war gigantisch und letzten Endes war es der erste Film überhaupt, der in Seoul mehr als eine Million Zuschauer anlocken konnte. Durchaus verdient, denn es handelt sich hier um hochwertiges Kino. Zwei grundsätzliche Ideen prägen die Handlung: Die Frage, wie weit man für die Kunst gehen soll. Und eine Darstellung des ewigen Kampfs zwischen Moderne und Tradition.

Im Brennpunkt dieses Wandels ist Pansori, eine Form des klassischen koreanischen Volkslieds, dass nach dem Zweiten Weltkrieg im Eiltempo dem Aussterben entgegenraste. Der Einfluss japanischer sowie westlicher Kultur und der Wandel in der Gesellschaft liessen diesen ausdrucksstarken Gesang antiquiert erscheinen. Genau damit kämpft der Protagonist. In seinem Versuch, die Kunstform zu erhalten, wird er immer besessener. Erst drängt er die Kinder zum Äussersten, später als Erwachsene leiden sie noch weiter unter Yu-bongs Obsession. Dong-ho psychisch, Song-hwa körperlich.

Die Darsteller um Oh Jung-hae und Kim Myung-gon verkörpern die Hauptrollen mit ungeheurer Kraft. Ims Inszenierung ist geprägt von beeindruckenden Bildern und starker Musik. Und nicht zuletzt birgt die Story ebenso viele Emotionen wie Denkansätze. Das alles macht "Sopyonje" fraglos zu einem der eindrücklichsten Werke Im Kwon-taeks. Das erkannte er wohl auch selbst und widmete sich später in Chihwaseon wieder einer Künstlerbiografie. Für seinen 100. Film Beyond the Years (2006) ging er sogar so weit, dass er eine Art Remake von "Sopyonje" drehte, basierend auf demselben Roman von Lee Chung-joon und wieder mit Oh Jung-hae in der Hauptrolle.

In der zweiten Hälfte gibt "Sopyonje" ziemlich nach, die Rückblendenstruktur bringt bis auf das Finale auch nicht ungeheuer viel und die Musik ist auf Dauer für westliche Ohren etwas anstrengend - aber das beeinflusst die Qualität des Films nur unwesentlich. Das Drama bietet vorzüglich gespieltes und vorbildlich inszeniertes Kino mit Leidenschaft, Hirn und hohem kulturellen Wert. Man kann daher argumentieren, dass es nicht nur Im Kwon-taeks erfolgreichster Film ist, sondern auch sein bester. Unter denen, die ich bereits gesehen habe, führt er auf jeden Fall die Liste an.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen, japanischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7