> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1972
> WANDERING GINZA BUTTERFLY 2: SHE-CAT GAMBLER

 


 

Actiondrama
Japan 1972
Alternative Titel Gincho nagaremono mesuneko bakuchi; 銀蝶流れ者 牝猫博奕

Regie Kazuhiko Yamaguchi
Darsteller Meiko Kaji, Sonny Chiba, Yukie Kagawa, Tamayo Mitsukawa, Shingo Yamashiro

Länge 86 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 14.6.09
©  Bilder Synapse, Screenshots molodezhnaja


STORY
Nachdem Nami Higuchi (Meiko Kaji) heldenhaft die junge Hanae aus den Klauen des Gangsterbosses Okuma befreit hat, kehrt sie zurück nach Tokio. Dort liefert ihr Hanaes Vater Hinweise darauf, wer Namis Vater Masa, einen legendären Spieler, getötet hat: der Täter heisst Hoshiden. Auf der Suche nach ihm begegnet Nami dem Spieler Ryuji Azuma (Sonny Chiba), der einen Hostessen-Service aufziehen will. Er hilft Nami, weil sie ihm bei seinen Problemen mit dem Aiboshi-Clan beistehen kann.

 

REVIEW
Mit dem Vorgänger Wandering Ginza Butterfly hat dieses Werk nicht mehr viel zu tun. Neue Figuren, neue Story und selbst Hauptdarstellerin Meiko Kaji, das einzig echte Verbindungselement, hat diesmal ganz neue Charakterzüge. Der Humor aus dem ersten Teil ist weg, diesmal spielt Kaji vielmehr die Rolle, die man aus Klassikern wie Lady Snowblood und der Female Prisoner-Reihe von ihr kennt. Sie stoische Rächerin also, kampfstark und eiskalt. In meinen Augen durchaus ein guter Schritt, denn diese Parts verkörpert Kaji noch souveräner. Teil zwei ist aber nicht nur darum der bessere Film als der etwas öde erste.

Er hat mehr 70's-Flair, mehr Gewalt, mehr Action und mehr Sonny Chiba. Der Superstar absolviert eine ungewöhnliche Nebenrolle, in der er lange Zeit zum Komiker degradiert wird. Nicht gerade ein Job, der dem Actionkönig liegt. Doch er ist nicht übel und darf wenigstens gegen Ende etwas mehr austeilen. Schon im Original war ein Grossteil der Story etwas schlaff und erst am Schluss wird aufgedreht. Hier macht es Regisseur Kazuhiko Yamaguchi leider ähnlich und so sind die Vorzüge zwar da - aber noch immer nicht ausgereizt. Wo ist der Sex? Wo die Action während der ersten Filmhälfte? Wo das Tempo? Gangsterfilm-Flair in schicken Kulissen macht alleine noch keinen Film.

Beide "Wandering Ginza Butterfly"-Filme gehen damit als mehr oder weniger starke Enttäuschung durch, aber wenigstens ist sie bei Nummer zwei nicht mehr ganz so gross. Meiko-Kaji-Fans kommen hier besser auf ihre Kosten, Sonny Chiba ist mit von der Partie und der Look gefällt. Ich bin dennoch nicht unglücklich darüber, dass die Serie danach nicht weitergeführt wurde und Kaji Zeit für bessere Projekte hatte. Und die folgten nun fast im Jahresrhythmus. "Wandering Ginza Butterfly 2: She-Cat Gambler" ist ein solider Film und vor allem ein wichtiger Reifeprozess in Kajis Karriere hin zur ultimativen coolen Rächerin des japanischen Kinos. Nicht weniger, aber auch nicht viel mehr.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7