> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> UMIZARU 3: THE LAST MESSAGE

 


Actionthriller

Japan 2010
Alternative Titel The Last Message: Umizaru; Za rasuto messeji: Umizaru;
THE LAST MESSAGE  海猿

Regie Eiichiro Hasumi
Drehbuch Yasushi Fukuda nach dem Manga von Shuho Sato
Darsteller Hideaki Ito, Ai Kato, Shohei Miura, Saburo Tokito, Ryuta Sato, Gaku Hamada

Länge 130 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 4.7.2011
©  Bilder Toho, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein Schiff rammt die Ölplattform Regalia zwischen Japan und Korea. Die ganze Anlage droht zu explodieren und zu sinken. Daisuke Senzaki (Hideaki Ito) und Takuya Hotori (Shohei Miura) von der Küstenwache fliegen mit dem Ingenieur Hiroshiichirou Sakuragi (Masaya Kato) zum Ort des Unglücks. Sie versuchen, die Plattform zu sichern und stillzulegen, bevor ein Taifun eintrifft. Dabei werden die Helfer mitsamt der Öl-Arbeiterin Hisayoneo Kizima (Gaku Hamada) eingesperrt. Daheim macht sich nicht nur Daisukes Frau Tamakisai (Ai Kato) immer grössere Sorgen. Auch Iwao Shimokawa (Saburo Tokito), der im Kontrollraum die Rettung koordiniert, bangt.

 

REVIEW
Die ersten beiden Filme der Reihe, Umizaru und Umizaru 2: Test of Trust, waren keine Meisterwerke, aber unterhaltsame Actionreisser mit Pathos und Hollywood-Feeling. All dies mit steigender Erfolgskurve, denn war der erste Teil noch ein moderater Hit, folgte danach eine populäre TV-Serie, die den nun folgenden zweiten Teil zum Kassenschlager machte. Teil drei, vier Jahre später, hakt da ein: Es ist der bisher teuerste Film der "Umizaru"-Reihe und der erfolgreichste nicht-animierte Film in Japan im Jahr 2010.

Verdient? Nur zum Teil. Auch "The Last Message" leidet an den Problemen der Vorgänger - und noch ein paar neuer dazu. Da wäre das Pathos, das manchmal unerträglich ist. Von der wuchtigen Musik über die klebrigen Dialoge - nichts hat hier Subtilität. Dann ist auch diese Episode masslos zu lang, eine halbe Stunde hätte mühelos wegkönnen. Neu dazu kommt die Dunkelheit: Fast alles spielt bei Nacht oder im Innern der Plattform. Und das heisst: dunkel. In Japan war "Umizaru" einer der ersten Filme, der 3D in die Kinos kam (er wurde nachträglich in der Postproduktion dreidimensionalisiert); man stelle sich mal vor, einen so dunkeln Film auch noch durch eine verdunkelnde 3D-Brille zu sehen.

Und letztendlich gibts ein fundamentales Problem in der Story: Wir haben ein paar Menschen, die auf der Plattform gefangen sind. Das Ding brennt, sinkt und explodiert. Und was machen die Eingesperrten? Sie diskutieren über Gott und die Welt, machen Smalltalk und langweilen die Zuschauer. Die vorher angesprochene halbe Stunde: Da ist sie. Einfach wegschneiden. Cut und niemand vermisst sie. In der letzten Filmstunde wirds dann endlich etwas heller, man sieht was. Unter anderem die passablen Effekte, die aber ein schönes Big-Budget-Feeling verbreiten. Und die gestressten Menschen auf der Plattform haben endlich weniger Zeit, zu reden.

Da bietet "Umizaru 3" das, was auch die Vorgänger noch sehenswert machte. Action, Dramatik, Heldenpathos eben, und mittendrin der Schönling Hideaki Ito, der mit Charisma durch den Plot führt. Seine Partnerin aus den vorherigen Filmen, Ai Kato, bleibt diesmal jedoch daheim und gibt die Rolle der bangenden Frau. Langweilig und mühsam in den Plot eingeflochten. Da, nochmals 10 Minuten! Der Film wird immer kürzer. Dann wäre er flotter, spannender, besser. Natürlich gaukelt jede Folge vor, sie sei episch, sie sei gross, dazu brauchts Überlänge. Doch die bricht dem eh schon etwas schwerfälligen Film fast das Kreuz. "Umizaru 3" ist ok, sicher nicht übel, aber wenn die Macher um Reihen-Regisseur Eiichiro Hasumi auf diesem Weg weitergehen würden, ist es vielleicht nicht schlecht, dass dies das Finale sein soll.

Umizaru, 2004
Umizaru 2: Test of Trust, 2006
Umizaru 3: The Last Message, 2010
Umizaru 4: Brave Hearts, 2012

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8