> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
philippinische filme
> 2011
> TUMBOK

 


Horrorfilm
Philippinen 2011
Alternative Titel Dugo ng Panday; Panday; Der Schmied

Regie Topel Lee
Darsteller Cristine Reyes, Carlo Aquino, Ara Mina, Ana Capri, Ryan Eigenmann,
Malou de Guzman, Jao Mapa, DJ Durano, LJ Moreno, Wendy Valdez
 

Länge 92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.8.11
©  Bilder Viva, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die frisch verheirateten Grace (Cristine Reyes) und Ronnie (Carlo Aquino) ziehen nach dem mysteriösen Tod von Grace' Vater in ein altes Apartmentgebäude. Mieter gibt es in dem Anwesen nicht viele, doch weil die Wohnung zur Erbmasse des Vaters gehörte, bleibt dem Paar nichts anderes übrig, als das unheimliche Gemäuer zu beziehen. Schon bei der Ankunft wird Grace klar: hier spukts. Sie sieht Kinder umherrennen, hört Geschrei und leidet unter Vergewaltigungsträumen. Ihre übersinnlich geschulte Cousine Idang (LJ Moreno) bestätigt den Verdacht. Doch wie kann Grace ihren Mann überzeugen, dass sie ausziehen müssen?

 

REVIEW
Horrorklischees gibt es viele - "Tumbok" zitiert sie nahezu alle. Der philippinische Ouija-Regisseur
Topel Lee hat überhaupt keine Ambitionen, hier etwas Neues zu erzählen, sondern beruft sich auf eine lange Tradition von Gruselfilmen, von "Rosemary's Baby" bis zum J-Horror. Und all dies nicht etwa ehrerbietend oder erweiternd, sondern einfach nachäffend und uninspiriert. Spätestens wenn die ersten Kinder unmotiviert durchs Bild huschen, und uns eine laute Tonbegleitung zusammenzucken lassen soll, beginnt der Frust: Das kennen wir. Das bringt nichts mehr.

Und in dem Stil gehts voran. Zwar agieren die Schauspieler um Christine Reyes durchaus solide und Lee inszeniert visuell auch nicht gerade abstossend. Doch nie fängt die Handlung Feuer, nie gibt es eine Szene, die echt aus den Socken haut. Vielmehr folgt eine öde Palaverszene auf die nächste Möchtegern-Schock-Sequenz, bei der stets im Hintergrund etwas "Unerwartetes" ins Bild kommt. Und weil dieses Schema bis zum Erbrechen wiederholt wird, ist es eben auch nicht mehr Unerwartet, sondern man weiss genau, jetzt kommt was. Und es kommt garantiert nix Gruseliges.

Die wenigen Szenen, die halbwegs funktionieren, sind das Ableben von LJ Moreno und ein paar Passagen nahe des Finales. Da verdichten sich dann langsam die vorher langweilig aufgegleisten Ideen zu einem vermeintlich höllischen, aber letztendlich eher abstrusen Schlussbouquet. Was bleibt? Ein wenig Aberglaube. In den Philippinen ist, trotz katholischer Religionsdominanz, der Aberglaube weit verbreitet, und Filme wie Feng Shui oder Sukob profitieren davon. Hier läge denn auch die Chance, "Tumbok" etwas Eigenständiges, etwas Philippinisches zu verleihen. Stattdessen gibts uninspirierten Einheitsbrei.

 

MEINE DVD
Philippinen, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Tagalog 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Kabayan Central (Liefert aus den Philippinen)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7