> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1993
> TORA-SAN'S MARRIAGE PROPOSAL

 


 

Tragikomödie
Japan 1993
Alternative Titel Otoko wa tsurai yo: Torajiro no endan; Tora-San 46;
Tora-San's Matchmaker;
男はつらいよ 寅次郎の縁談

Regie Yoji Yamada
Drehbuch Yoji Yamada, Yoshitaka Asama
Darsteller Kiyoshi Atsumi, Chieko Baisho, Hidetaka Yoshioka, Keiko Matsuzaka, Shogo Shimada,
Gin Maeda, Masami Shimojo, Chieko Misaki, Hisao Dazai, Mikako Shiroyama, Sachiko Mitsumoto

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 6.12.09
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Teenager Mitsuo (Hidetaka Yoshioka) sucht einen Job. Etliche Bewerbungsgespräche hat er schon hinter sich, aber der Erfolg bleibt aus. Darum will er aufgeben und gerät in Streit mit Mutter Sakura (Chieko Baisho) und Vater Hiroshi (Gin Maeda). Kurzum sucht er das Weite und landet auf der Insel Kotojima im Inlandmeer, wo er als Fischer arbeitet. Die besorgte Familie bitte Mitsuos Onkel Tora-San (Kiyoshi Atsumi), ihn zurückzuholen. Vor Ort ist Tora nicht besonders erfolgreich. Dafür findet er selbst einen Grund, auf Kotojima zu bleiben: die süsse Yoko (Keiko Matsuzaka).

 

REVIEW
Unsere Helden sind alt geworden. 24 Jahre nach dem ersten Teil haben Kiyoshi Atsumi und
Chieko Baisho deutlich mehr Falten und graue Haare. Das dürfte mit ein Grund sein, warum der junge Hidetaka Yoshioka die letzten paar Folgen den Vorrang bekommen hat - schliesslich musste die Reihe auch neues Publikum rekrutieren, wenn das alte über die Jahre langsam wegstarb. Auch in der drittletzten Episode, "Tora-San's Marriage Proposal", nimmt Yoshiokas Mitsuo wieder eine tragende Rolle ein und sorgt dafür, dass Tora auf Wanderschaft geht.

Immerhin ist der Mitsuo-Plot spannender als bisher. Wenn er keinen Job findet, dann spiegelt das den Kampf aller Jugendlichen wider, die auf der Suche nach Arbeit fast verzweifeln. Seine Eltern leiden mit ihm und zu sehen, wie Chieko Baisho hilflos verzweifelt, bricht einem fast das Herz. Zum Glück ist danach Atsumi rasch zur Stelle, um wieder etwas Heiterkeit in die Sache zu bringen, bevor alle in Depressionen versinken können.

Atsumi, diesmal stets mit einem gut passenden Schal zu sehen (ein erstes Zeichen seines Lungenkrebses?), liefert wie gewohnt vorzügliche Arbeit. Wohl kein Wunder, nach 46 Episoden spielt er den Part sozusagen im Schlaf. Und doch verleiht er ihm immer wieder neue Facetten. So ist er sich beim Familiebesuch sehr wohl bewusst, was für ein Versager er ist. Er schlägt nämlich vor, Mitsuo zurückzuholen, indem er dem Jüngling sagt: "Du willst nicht so enden wie ich, oder?" Eine gleichsam witzige wie schmerzhafte Aussage. Dass es danach nicht gar so einfach sein wird, Mitsuo zurückzubringen, erklärt sich von selbst.

Er hat nämlich einen Aushilfsjob - und dies erst noch am idyllischen Inlandmeer. Ausserdem umschwärmt ihn ein Mädchen namens Aya (Mikako Shiroyama). Auch Tora-San kriegt mal wieder eine Dame an seine Seite gestellt - oder besser gesagt zwei. Die eigentliche Madonna ist Keiko Matsuzaka (Runin), die bereits in Tora-San's Many Splintered Love in einer anderen Rolle zu sehen war. Sie agiert charmant und ganz im Takt mit Atsumi. Der eigentliche Knüller ist jedoch Sachiko Mitsumoto, die Madonna der allerersten Folge, die hier zum dritten und letzten Mal die Fuyuko spielt. Ein kurzer, aber sehr willkommener Auftritt, schade nur, darf sie nicht mit Tora interagieren.

"Tora-San's Marriage Proposal" mag nicht die beste Folge der langen Reihe sein, aber sie bietet Unterhaltung mit Niveau. Tolle Darsteller, adrette Drehorte, ein paar real fassbare Probleme, etwas Romantik und viel Witz. So mag ich das. Und hinzu kommt eine starke Wehmut, denn noch zwei weitere Folgen, dann ist die Reihe zu Ende und Kiyoshi Atsumi tot. Man verdrängt den Gedanken lieber, denn Tora zu verabschieden, wird hart. Das galt damals für die Japaner - und gilt nun auch für mich. Um so mehr geniesse ich diese letzten Ausflüge ins Tora-Land. Es ist eben schon was Spezielles, sich von dieser ungeheuer sympathischen Truppe unterhalten zu lassen ...

Fortsetzung: Tora-San's Easy Advice (1994)

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch mono mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Japanischer Re-Release mit überarbeitetem Bild)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7