> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2013
> TOGETHER

 


Liebesfilm

Hongkong 2013
Alternative Titel Soi Yat Hei; 在一起

Regie Clarence Fok Yiu-Leung
Darsteller Donnie Yen Ji-Dan, Michelle Chen Yan-Xi, Angelababy, Ko Chen-Tung,
Bosco Wong Chung-Chak, Chrissie Chau Sau-Na, Eric Kot Man-Fai, GC Goo Bi, King Kong,
Evergreen Mak Cheung-Ching, Li Luo, Yuen King-Tan, 6 Wing, C. Kwan

Länge 84 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.9.2013
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Wah Chan alias Officer Cool (Donnie Yen) ist ein erfahrener Polizist der Hongkonger Polizei. Doch die junge Jojo (Michelle Chen) wirft ihn dennoch aus der Bahn - denn sie leidet an einer Gedächtnisstörung und kann sich an niemand anderes erinnern, als an Mr. Cool, der bei ihrem Autounfall anwesend war. Also kümmert er sich um sie und entwickelt romantische Gefühle, obwohl er nach eigener Aussage unfähig ist, zu lächeln oder Gefühle zu zeigen. Er muss sich aber beeilen, denn bald wird Jojo operiert und ihr Erinnerungsvermögen wiederhergestellt, was sie wohl zurück in die Arme ihres Verlobten Tong treiben wird. Ganz andere Probleme hat derweil Nam Lee (Angelababy), die sich primär um ihre Markenschuhe und andere Luxusartikel kümmert. Ihren steinreichen Boss Foon Lam (Bosco Wong) wimmelt sie ab, dafür trifft sie sich via Handy mit dem Jungpolizisten Boy (Ko Chen-Tung). Doch auch mit ihm spielt sie.

 

REVIEW
Wenn Donnie Yen die Martial-Arts-Legende Ip Man spielt, dann tut er dies mit stoischer Miene und unterdrückten Emotionen. Wer den Schauspielerkennt, der weiss, dass er gar nicht anders kann: Es gibt nur wenige Hongkong-Stars, die mit weniger Talent in der Gesichtsmuskulatur zu grossem Ruhm kamen. Das muss nicht per se eine Kritik sein, denn etliche Rollen fühlt er mit diesen Voraussetzungen bestens aus. Für romantische Komödien indes ist er damit nicht geeignet. Und doch hat er leider immer wieder das Gefühl, er müsse sich in diesem Genre auch beweisen. Neuster Versuch: "Together". Altes Fazit: missglückt.

Dass Yen einen Mann spielt, der unfähig ist, zu lächeln und Emotionen zu zeigen, ist fast ironisch, und sollte eigentlich dazu dienen, dass er den Part mühelosmeistert. Aber derart gehemmt ist er einfach nur langweilig und als Bald-50er neben der zwanzig Jahre jüngeren Michelle Chen (Ripples of Desire) voll fehl am Platz. Die Geschichte um den Cop und die Gedächtnislose ist aber nicht nur wegen Yen schwach, sie hat auch kein aufregendes Skript. Die Wendungen werden telefoniert, die Inszenierung von Naked Killer-Regisseur Clarence Fok lahmt gewaltig und um etwas herauszustechen, setzt er manchmal auf kitschige Bildverfremdung.

Und dann wird diese holprige Möchtegern-Romanze nicht einmal allein stehend: "Together" verwebt sie vielmehr mit einer nur knapp besseren zweiten Story - ohne wirklich zwingende oder spannende Berührungspunkte zu bieten. Weder inszenatorisch noch inhaltlich ergänzen sich die Handlungsstränge irgendwie, nein, sie unterbrechen sich nur gegenseitig. Bei der zweiten sind immerhin die jüngeren Schauspieler etwas sinnvoller besetzt, und wer schaut schon nicht der niedlichen Angelababy (Love You You) zu? Sie ist nicht die beste Schauspielerin der Welt, hat aber ein kamerafreundliches Gesicht (was die Macher denn auch bei etlichen sich bietenden Möglichkeiten in Szene setzen).

Dass "Together" noch knapp an der Katastrophe vorbeirasselt, ist der kurzen Laufzeit zu verdanken, ebenso zwei bis drei gelungenen Szenen, sowie (mal ganz plump ausgedrückt) den jungen Damen, die was fürs Auge bieten. Aber das ist alles und reicht noch lange nicht, um für den gelangweilten Donnie Yen, die unglaubwürdige Haupthandlung, die schwache Verknüpfung, die kitschige Inszenierung, ein paar nervige Nebenfiguren oder den mühsamen Musikeinsatz zu entschädigen. Dies ist ein Film vom Fliessband, bei dem Donnie Yen zwar eine schlechte Leistung zeigt, aber sich dennoch unter Wert verkauft. So was gibts sicher nicht alle Tage. Zum Glück.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9