> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> TAXI DRIVER

 


 

Liebesthriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Chetan Anand
Drehbuch Chetan Anand nach einer Story von Uma Anand und Vijay Anand
Produktion Chetan Anand, Dev Anand
Songs S.D. Burman
Kamera V. Ratra
Choreografie Shetty
Darsteller Dev Anand, Kalpana Kartik, Sheila Ramani, Johnny Walker, Rashid Khan
Länge 131 Min.

Kinostart 1954
Box office classification
Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 29.7.07
©  Bilder Baba, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mangal, genannt "Hero" (Dev Anand), ist ein Taxifahrer in Bombay, der sich knapp über Wasser hält und seine Freizeit mit Vorliebe in der Bar verbringt, bei Alkohol und Glücksspiel. Eines Tages rettet er die junge Mala (Kalpana Kartik) vor einer Gruppe Schurken, und lässt sie bei sich wohnen, da sie neu in der Stadt ist. Er hilft ihr sogar bei der Suche nach Ratan Lal, einem Musikproduzenten, bei dem sie eine Karriere starten könnte. Während sich die beiden langsam näher kommen, macht sich auch die Barsängerin Sylvie (Sheila Ramani) Hoffnungen auf Heros Liebe. Doch für Romantik bleibt bald keine Zeit mehr, als die Schurken, die Mala Vergewaltigen wollten, sie wieder aufspüren.

 

REVIEW
"Taxi Driver" war der erste Superhit des von Dev Anand und seinem älteren Bruder Chetan Anand gegründeten Studios Navketan. Die teilweise vom Film noir inspirierte Thrillerromanze gewann einen Filmfare Award für die Musik von S.D. Burman und etablierte sich als moderater Klassiker in der Bollywood-Geschichte. Tatsächlich packen die Anands hier einen interessanten Stoff mit viel Flair an. Der proletarische Held, eine Paraderolle für Dev, ist ein urtypischer Bombay-Charakter. Die Stadt selbst spielt denn auch regelrecht eine Hauptrolle und es zahlt sich aus, dass Chetan Anand etliche Aussenaufnahmen direkt in den Strassen der Stadt filmte. Ebenfalls reizvoll ist Malas Verkleidung als junger "Rajput". Damit sie als Mann glaubwürdig ist, bringt ihr Hero das Fluchen und Rauchen bei - eine der besten Szenen des Films und viel zu kurz.

Das Problem ist, dass die vorhandenen Höhepunkte eingebettet sind in weniger geglückte Momente. So ist etwa die letzte halbe Stunde schludrig erzählt und das Finale unspektakulär inszeniert. Hier fehlt die Spannung, obwohl Gangster, Waffen und Liebesdreieck in den Höhepunkt einfliessen. Dass Anand daraus nicht mehr Suspense holen kann, ist bedauerlich. Überhaupt ist die Story mit den Gangstern schlecht gelöst und wirkt oft wie ein Nebengedanke, ein nicht zur Reife entwickeltes Spannungsmoment. Besser läuft die Handlung zwischen Dev und seiner Ehefrau im realen Leben, Kalpana Kartik: Da stimmt die Chemie, da stimmt das Timing.

"Taxi Driver" ging auch wegen seiner Musik in die Bollywood-Annalen ein. Mir persönlich gefiel der Score nicht aussergewöhnlich gut, doch die Bar-Nummern mit der verführerischen Sheila Ramani sind gut umgesetzt und das bekannteste Lied des FIlms, "Jayen to jayen kahan", wird von Talat Mehmood überaus melodiös und eindringlich gesungen. Doch es sind zu viele Lieder in dem Film, welche die Spannung drosseln und etwas beliebig eingesetzt wirken.

Weder als spannender Film-noir-Thriller noch als Liebesdrama oder Milieustudie ist "Taxi Driver" daher so richtig ausgereift. Er bietet viel auf einmal, geht daher fast als Masala-Film durch, und in 131 Minuten kommt auch nie echte Langeweile auf - doch wenn der Gangsterplot spannender wär, ein Musikstück wegfallen würde und die Romantik zwischen den Hauptfiguren gegen Schluss zu kräftigeren Emotionen aufblühen könnte, dann würde "Taxi Driver" seinem Image als Klassiker auch tatsächlich gerecht. Es ist ein guter Film, bloss keiner, der aus den Socken haut.

1976 drehten Chetan und Dev ein Remake namens Jaaneman, das den Humor aufdreht und manche Schwächen korrigiert (mehr Doppelrolle), dafür andere hinzufügt (Langeweile).

 

MEINE DVD
Baba (USA), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 2.0 mit englischen Untertiteln (Songs nicht untertitelt).
Disk Rating * * ½ (Kontrast zu steil, einige Störungen im Negativ und nicht immer scharf - aber da gibts bei 54er-Bollywoodfilmen auch Übleres. Songs nicht untertitelt)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7