> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indien

> SUBARNA-REKHA

 


 

Drama. Indien. Bengalisch
Alternative Titel
Subarnarekha; The Golden Thread; Der Fluss Subarna Rekha

Regie Ritwik Ghatak
Drehbuch Ritwik Ghatak nach einer Story von Sri Radheshyam
Produktion Sri Radheshyam
Musik
Ustad Bahadur Khan
Kamera
Dilip Ranjan Mukhopadhyay

Darsteller Abhi Bhattacharya, Madhabi Mukherjee, Satindra Bhattacharya, Bijon Bhattacharya,
Indrani Chakrabarty, Sriman Tarun, Jahar Ray, Pitambar, Sriman Ashok Bhattacharya
Länge 122 Min. (DVD), 143 Min

Kinostart 1965
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.5.07
©  Bilder max, Screenshots molodezhnaja


STORY
Im Januar 1948, nach der Teilung Indiens, versuchen Flüchtlinge aus Ostpakistan, sich im indischen Calcutta niederzulassen. Sie werden in die Randstädte verfrachtet, wo sie dem Gaunern und Gesindel ausgesetzt sind. Der kleine Abhiram (Sriman Tarun), der aus einer niederen Kaste stammt, verliert sogar seine Mutter, als sie von den Schergen des Grundherrn abgeführt wird. Der Brahmane Ishwar Chakraborty (Abhi Bhattacharya), der mit seiner kleinen Schwester Sita (Indrani Chakrabarty) im Lager lebt, beschliesst, sich um Abhiram zu kümmern. Bald darauf zieht das Trio in einen Ort am Fluss
Subarnarekha, wo Ishwar einen Job als Fabrikleiter gefunden hat. Jahre später übernimmt er die Fabrik ganz. Aus Sita (Madhabi Mukherjee) ist eine schöne Frau geworden und als Abhiram (Satindra Bhattacharya) von seinem Studium in London zurückkehrt, verliebt er sich in sie. Doch Ishwar will die Beziehung zu einem Angehörigen einer niederen Kaste nicht zulassen und organisiert eine Heirat. Sita und Abhiram brennen darum nach Calcutta durch.

 

REVIEW
Für Regisseur Ritwik Ghatak (Meghe Dhaka Tara) war, wie für so viele bengalische Regisseure, die Teilung Indiens ein lebenslang nachhallendes Drama. Die Randregionen des heutigen Indien, wie Kaschmir, der Punjab oder eben Bengalen litten ganz besonders unter der Teilung, weil Flüchtlingsströme in beide Richtungen einsetzten und ehemals zusammengehörendes
Territorium geteilt wurde. Die Partition von 1948 verarbeitet Ghatak auch in "Subrana-Rekha", so offensichtlich in der Anfangsphase, wenn es um das Leben der Flüchtlinge geht. Doch die Partition bleibt auch den Rest des FIlms über ein Leitthema und Schatten im Hintergrund, denn Ghatak nutzt Ishwars ideologische Festgefahrenheit und Passivität als Sinnbild für das Unvermögen des Mittelstands, die Trennung aufzuhalten. Ebenso wie der Mittelstand den Zerfall Indiens zuliess, lässt Ishwar hier den Zerfall seiner Familie zu.

Das Bürgertum kommt auch generell unter die Räder, denn es ist einzig das sture Kastendenken des in den Mittelstand aufgestiegenen Ishwars, das die Katastrophen im Film herbeiführt. Vor allem gegen Schluss passieren ein paar wahrhaft harte Dramen und Ghataks Schuldzuweisung ist eindeutig. Doch, und dafür sorgen die letzten Minuten des Films, es besteht Hoffnung - auch auf einen Neubeginn und auf moralische Erlösung. Trotz der depressiven Momente endet "Subarna-Rekha" auf leise Art zuversichtlich. Traurig, aber nicht gänzlich hoffnungslos.

Davor muss man aber auch ein paar kleine Längen durchstehen. Das Drama wird von Kritikerseite vollumfänglich als Meisterwerk gelobt, doch es hat durchaus seine kleinen Probleme. So macht ihn die Dreiakt-Struktur mit ihren Zeitsprüngen etwas episodisch und träge, vor allem im Mittelteil, der auch ein paar Songs zuviel aufweist. Auch die grundsätzlich sehr lobenswerte, weil innovative Ästhetik kann nicht über die ganze Lauflänge dieselbe Qualität aufrecht erhalten. Einzelne Szenen sind schlicht brillant gefilmt, andere dagegen eher profan.

Dafür trumpft "Subarna-Rekha" anderso auf. Etwa bei Ghataks ruhiger und sicherer Inszenierung zwischen Naturalismus und leichter Theatralik, bei der Vielschichtigkeit der Handlung, beim experimentellen Einsatz der Musik und bei den Akteuren. Protagonist und Bollywood-Nebendarsteller Abhi Bhattacharya (1921-1993) muss zwangsläufig etwas passiv wirken, doch hinter seiner dicken Brille geht viel vor. Ebenso bei der stets beeindruckenden Madhabi Mukherjee, die hier nach den Satyajit-Ray-Klassikern Mahanagar und Charulata abermals eine starke Leistung zeigt.

Das reicht nicht ganz, um an Ghataks wohl bekanntestes Werk Meghe Dhaka Tara heranzukommen, doch "Subarna-Rekha" bleibt auch so ein faszinierender Film. Er hat ein typisch bengalisches Flair, doch Ghatak zeigt sich durchaus experimentierfreudig in Schnitt und Kameratechnik. Ein schrittweiser Zoom weg von Sitas Gesicht erzeugt zum Beispiel innert Sekunden Dramatik. Solche schnellen Wechsel geben dem Film oft etwas Beunruhigendes, etwas, was sich dann im letzten Teil bewahrheiten soll. "Subarna-Rekha" zieht Kraft aus dieser Atmosphäre der Unsicherheit. Die Nation ist gespalten, die Familie bröckelt und nichts scheint da zu sein, dass diesen Zerfall aufhalten könnte. Keine leichte Kost.

 

MEINE DVD
Max (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Bengalisch 2.0 und 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Viele Bildstörungen und Unschärfen, starkes Rauschen beim Ton).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0