> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
china
> 2002
> SPRINGTIME IN A SMALL TOWN

 


Drama
China 2002
Alternative Titel Xiao cheng zhi chun;
小城之春

Regie Tian Zhuangzhuang
Drehbuch Ah Cheng nach einer Story von Li Tianji und dem 1948er-Skript von Fei Mu
Darsteller Hu Jingfan, Wu Jun, Xin Bai-Qing, Ye Xiao-Keng, Lu Si-Si

Länge 112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.4.10
©  Bilder Artificial Eye, Screenshots molodezhnaja


STORY
China kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Der Stadtarzt Zhang Zhichen (Xin Bai-Qing) besucht seinen alten Schulfreund Dai Liyan (Wu Jun), der seit einiger Zeit kränkelt. Seine Gattin Yuwen (Hu Jingfan) hat sich vom Leben weitgehend zurückgezogen und verbringt die Zeit mit Sticken. Und Liyans kleine Schwester Dai Xiu (Lu Si-Si) blüht im lieblosen Haushalt auch nicht auf. Zhichen bringt jedoch etwas Leben in das Haus - und etwas Leidenschaft, denn er und Yuwen hatten vor Jahren eine Affäre. Nun lodern die Gefühle wieder auf

 

REVIEW
Neun Jahre nach seinem gefeierten und von den chinesischen Behörden verbotenen The Blue Kite packte Regisseur Tian Zhuangzhuang ein spannendes Projekt an: Ein Remake von Fei Mus chinesischem Klassiker Spring in a Small Town aus dem Jahr 1948. Jenes Werk wird von einigen Kritikern als eines der besten in der chinesischen Filmgeschichte angeschaut. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an eine Neuverfilmung. Tian kann diese denn auch nich erfüllen - drehte aber allemal ein sehenswertes, weil sinnliches und stilvolles Stück Kino.

Die Handlung ist, wie schon im Original, eine Dreiecksgeschichte. Dieses Mal scheinen die Facetten indes etwas breiter gestreut, es wird rascher klar, dass der Ehemann die Gefühle seiner Frau und seines Freundes durchschaut. Und die kleine Dai Xiu greift etwas aktiver in die Ereignisse ein. Doch ansonsten hält sich die Erzählung weitgehend an die Vorgaben des Originals. Es ist als primär bei den Bildern und der Atmosphäre, wo sich die Unterschiede zeigen. So bettet Tian jede Aufnahme in bräunliche, nostalgische Dunkelheit und lädt jedes Bild mit Melancholie auf.

Das funktioniert meistens ganz gut, aber ab und zu sind die Aufnahmen schlicht zu dunkel. Da entgeht einem glatt die Schönheit der Kompositionen. Ebenso nervig ist es, wenn die Charaktere in schönen Landschaften herumstehen und in die Ferne schauen. Das geht bei vielen Regisseuren leider noch immer als Inbegriff von tiefgründiger Figurenanalyse durch. "Springtime" übertreibt es masslos mit derartigen Sequenzen, um möglichst viel Traurigkeit aus den Szenen zu melken. Die Versuchung, zum Vorspul-Knopf zu greifen, wird nur durch die Qualität der Bildgestaltung unterdrückt.

Schauspielerisch gibt es indes wenig zu bemängeln: Wenn man die weitgehend unerfahrenen Akteure vor lauter Dunkelheit auch tatsächlich Mal sieht, dann zeigen sie überzeugende, eindringliche und subtile Arbeit. Und auch die Story an sich hat wenig von ihrer Kraft eingebüsst in fast 50 Jahren seit ihrer Entstehung. Es handelt sich schliesslich um ein zeitloses Thema, das aber im Nachkriegschina 1948 eine gelungene Einbettung findet. Damals zeigte es freilich den Ist-Zustand und der Film bekam etwas Dokumentarisches. Diesmal liegt die Handlungszeit in der Vergangenheit und der Film verdient sich stattdessen etwas Nostalgie.

"Springtime in a Small Town" ist dank dieser stets aktuellen Geschichte, den souverän zurückhaltenden Schauspielern und der edlen Bildgestaltung ein Melodrama alter Schule - und dies im besten Sinne. Ungeheuer packend mag die Story nicht sein, doch sie birgt etliche Facetten und vor allem spannende Figuren. Leider bleibt Tian Zhuangzhuang bei manchen Sequenzen, vor allem den Figur-XY-schreitet-melancholisch-durchs-Land-Szenen, gar lang hängen, was dem Film einen prätentiösen Anstrich gibt. Nichtsdestotrotz ein  sehenswerter, weil ruhiger und edler Film Werk, allemal besser als Tians verkünsteltes letztes Werk The Warrior and the Wolf.

 

MEINE DVD
Grossbritannien, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (liefert aus GB)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert, aufgehellt und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7