> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> SOONI, WHERE ARE YOU?

 


Komödie

Südkorea 2010
Alternative Titel Sara and Lami; Nae Namjaeui Sooni; 내 남자의 순이

Regie Kim Ho-joon
Darsteller
Park Hae-mi, Shin-ee, Lee Tae-seong, Jeong Kyung-ho, Han Cheol-woo

Zuschauer 10'500
Länge
91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.9.10
©  Bilder buzz, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Restaurantbesitzerin Park Sara (Park Hae-mi), ihre Schwiegertochter Rami (Shin-ee) und Sohnemann Kwang-su (
Lee Tae-seong)
leiden unter angehäuften Spielschulden. Sie kriegen daher regelmässig Besuch von Gangstern und wissen nicht, wie sie aus diesem Schlamassel herauskommen sollen. Da erzählt Kwang-su von einem riesigen Diamanten namens Sooni, der geklaut wurde. Das Teil hat 5 Milliarden Won Wert und würde alle Probleme auf einmal lösen. Doch das Trio ist nicht alleine auf der Jagd nach dem Juwel: Bald heften sich die Schergen des Choon-bae-Clans an ihre Fersen.

 

REVIEW
Überdreht kann ja ganz lustig sein. Aber wenn Flaschen im Hintern stecken, sich Leute mit Besen verfolgen und ein Penis mit dem Staubsauger malträtiert wird, dann ist es des "Guten" wohl zuviel. Dann dreht man ob der Überdrehtheit rasch durch. So auch in "Sooni, Where Are You?", einer hysterischen und daher oft anstrengenden Komödie von Kim Ho-joon. Der machte zuletzt mit dem kontroversen Jenny, Juno von sich reden und vollführt nun eine Wende hin zum Schabernack. Dieses Metier liegt ihm an sich, was er mit seinem köstlichen Erstling My Little Bride bewiesen hat. Doch diesmal trifft er kaum je den richtigen Ton, bringt kaum eine Pointe zustande.

Selbst wer den plumpen, morbiden und primitiven Pointen etwas abgewinnen kann, der muss sich immer noch mit der nichtigen Geschichte herumschlagen. Trio will Diamant, Gangster wollen Diamant auch. Und daraus spinnt Kim dann irgend so etwas wie eine Filmstory. Ich hatte am Anfang meine liebe Mühe, die Motivationen und Hintergründe herauszufinden, bis ich gemerkt habe, dass dies eh alles irrelevant ist. Figuren werden hier nicht charakterisiert, sie werden mit ein paar Klischees und kurzen Markenzeichen-Szenen kurz skizziert, danach gehts los, schnell auf Tour, schnell rein in die Action, wodurch eine weitere Entwicklung unnötig wird.

Dieses Mantra sorgt für viel Tempo, aber nicht den Hauch von Bindung. Am ehesten fühlte ich mich dabei an all die unsäglichen Bollywood-Klamotten jüngerer Zeit erinnert, bei denen immer mehr Personen irgend etwas hinterherjagen und all das Chaos dann lustig sein soll. Hier ist das versammelte Ensemble glücklicherweise überschaubarer (und die Laufzeit beträgt keine 150 Minuten), doch die Qualität ist dennoch ziemlich bescheiden. Immerhin sind sich die Schauspieler für keinen Scheiss zu schade. Die TV-Schauspielerin Park Hae-mi führt die Truppe solide, wenn auch chargierend an. Die jüngere Shin-ee (Sex Is Zero 2) tut es ihr gleich, stets mit grossen Gesten und ohne Subtilität. Doch dieses extrovertierte Spiel strengt an.

Neben den beiden Power-Damen ist Lee Tae-seong ein ziemlich blasses Püppchen, aber immerhin ein attraktives. Doch vergeudet sind alle. In einem langweiligen Film, der ausser seiner Überdrehtheit nicht viel zu offerieren hat. Und auch die ist schon nach kurzer Zeit ausgelaugt, der Wunsch nach einer Geschichte, nach einer unterhaltsamen Dramaturgie kommt auf. Doch damit kann "Sooni, Where Are You?" nicht dienen. Die Komödie siedelt sich inhaltlich wie technisch unter dem an sich hohen Schnitt des koreanischen Filmeschaffens an, sie wirkt billig und plump. Eine reine Zeitverschwendung.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8