US-Start: 18.5.2001

Regie

Adam Adamson (Effektspezialist bei "Batman Forever" & "Batman & Robin")
Vicki Jenson (Regiedebüt!)
Buch Ted Elliott ("Aladdin", "Mask of Zorro", "Godzilla")
Terry Rossio ("Aladdin", "Mask of Zorro", "Godzilla")
Produktion Aron Warner ("Antz", "Tank Girl")
John H. Williams ("Seven Years in Tibet")
Musik Harry Gregson-Williams ("Spy Kids", "Chicken Run", "Armageddon", "Antz", "The Rock")
John Powell ("Evolution", "Chicken Run", "Face / Off", "Antz")
James McKee Smith ("Chicken Run", "The Road to Eldorado", "Just Visiting")
Effekte Pacific Data Images PDI ("Antz", "Batman 2-4" etc.)
Sprecher Cameron Diaz
Mike Myers
Eddie Murphy
John Lithgow
aus "Charlie's Angels", "Vanilla Sky", "There's Something About Mary"
aus "Austin Powers", "54", "Wayne's World 1/2"
aus "Pluto Nash", "Dr. Dolittle 1/2", "Nutty Professor 1/2"
aus "3rd Rock from the Sun (Serie)", "Cliffhanger", "A Civil Action"
Links imdb, upcomingmovies.com, offizielle Site, darkhorizons, Trailer, Shrek e-Cards
Verleih / © DreamWorks
Bewertung
Kritik "Shrek" avancierte nach US-Start zu einem äusserst lukrativen Überraschungshit und es ist leicht zu sehen, warum: Die märchenhafte Story ist simpel genug gestrickt für Kinder und die Gags sind doppelgründig und fies genug für Erwachsene. Wo sonst sieht man schon, wenn die Hauptdarstellerin zu trällern anfängt, einen Vogel platzen oder wo wird schon ein Frosch aufgeblasen und steigt als Luftballon in die Lüfte? "Shrek" ist voller solcher Szenen, voller Witz und Tempo. Wenn es neben der dünnen Story noch ein Manko gibt, ist es der konventionelle Schluss, aber wie der Anfang sagt "Once Upon a Time..." - es ist ein Märchen für die ganze Familie.
Effekte: Der ganze Film ist FX - und extrem gut.
Tempo: Am Anfang nur OK, doch dann legt er zu.
Musik: Gut, die Songs passen nicht immer.
Sprecher: Famos. Murphy ist klasse und Myers ebenfalls blendend. Lithgow ist herrlich und Diaz ebenfalls genial. Ein Star-Ensemble, das es in sich hat,
Alles in allem: Fantastisch animierter Trickfilm mit Pepp und Witz sowie formidablen Sprechern, dessen Story zwar etwas dünn ist und der Schluss etwas konventionell - aber herrjeh, es ist ein Märchen. Ein Hit für die ganze Familie.
Andere Stimmen Roger Ebert (USA) 4/4
Tele (CH) 4/4

 

1998 schickte DreamWorks mit 'Antz' einen Film gegen 'A Bug's Life' ins Rennen, der für einiges Gerede sorgte. DreamWorks Co-Gründer Jeffrey Katzenberg war ja zuvor Chef bei Disney und dort brütete er die Idee eines Films über Käfer, Ameisen und andere Insekten aus. Disney entschied sich, den Film mit Computern zu machen und engagierte die legendären Pixar-Studios ('Toy Story'). Auch  nach Katzenbergs Abgang wurde wacker weitergearbeitet. Doch bei DreamWorks wollte auch Katzenberg die Idee nicht aufgeben - und so entstand 'Antz'... und wir Zuschauer wurden im selben Jahr mit zwei computeraniminierten Krabbelfilmen beschenkt. Ich persönlich finde 'Antz' den besseren Film. Die Animation des Films (von Pacific Data Images PDI) ist zwar nicht auf dem Level von Pixars 'Bug's Life', aber die Charaktere waren erwachsener und mit Woody Allen und Co bestens besetzt. Der Film spielte Geld ein (nicht halb soviel wie 'A Bug's Life zwar) und war dem Vorwurf ausgesetzt, einfach nur ein husch-husch-Produkt zu sein, um gegen 'Bug's Life' anzutreten. War er nicht. Er war gut.
Nun, wir sind 3 Jahre weiter und DreamWorks nach Oscar- und Dollar-Hits ein Major-Studio. Der Vertrag mit PDI rief nach einem neuen Film. Wieso nicht ein Märchen? So entstand 'Shrek'. Nur nebenbei: Im November startet Diesneys/Pixars 'Monsters Inc.' dem ein paar Gemeinsamkeiten zu 'Shrek' nicht abzusprechen sind. Na ja diesmal dürften wir keine Plagiatsvorwürfe zu hören bekommen ... anyway. 'Shrek' kam ins Rollen, mit tollen Stimmtalenten besetzt und mit einem mit Vorschusslorberen überschütteten Skript.


Das Startdatum wurde auf dem Sommer festgelegt (Mai), doch als die ersten Bilder und Ausschnitte aus 'Shrek' auftauchten, wurde der Start vorverlegt auf den 18. Mai - eines der $$-reichsten Weekends im US-Kinojahr. 'Shrek' versprach Geld. Das Teaserposter erschien (ich hoffe, der Link ist noch intakt) und nicht lange, und der Trailer war online. Hier ein Bild. Ein Tipp: Die offizielle Webpage des Films (www. shrek.com) hat grossartige Bilder im wallpaper-Format!

Anklicken für 'Wallpaper'-Qualität

Hier der direkte Link zu der Bilderseite der offiziellen Webpage: http://www.shrek.com/frames/Frameset_igallery.html

Der Film startete mit einem Ergebnis von eindrücklichen 42.35 Millionen am ersten Wochenende - und legte damit das beste DrewamWorks Startwochenende und das zweitbeste Weekend eines Animationsfilms (nach "Toy Story 2") hin. Doch das weitaus Erstaunlichere war, dass der Film nach all den guten Kritiken auch von den Zuschauern ins Herz geschlossen wurde und er am zweiten (verlängerten) Wochenende noch zulegte!! "Pearl Harbor" übernahm zwar die Spitze, aber das Kriegsepos sank schneller als ein Stein - und Shrek blieb knapp dahinter. Damit kann die Animationskomödie durchaus der erfolgreichste Film des Sommers werden! Die Zeichen stehen gut.

Nun da der Sommer vorbei ist (Ende August) kann gesagt werden: "Shrek" IST mit 260 Millionen der erfolgreichste Film des US-Sommers, ja hat sogar Chancen, der erfolgreichste des Jahres zu werden - Harry Potter und ord of the Rings sind noch die einzigen ernst zu nehmenden Gegner. Dass auch die DVD super Resultate einspielen wird bezweifelt niemand, zumal das 2er-Set superb ausgestattet ist. Ihr könnt es hier bestellen:

 

Awards:

.

Nominationen Gewonnen
AFI 1 0
Golden Globes 1 0
Academy Awards (Oscars) 2 1

 

 

 


 

Zurück zur Hauptseite Alle Filme

page created 4.4.01 ~ last updated 31.2.02