Regie

Robert Rodriguez ("From Dusk Till Dawn", "The Faculty")
Buch Robert Rodriguez ("From Dusk Till Dawn", "The Faculty")
Produktion Robert Rodriguez ("From Dusk Till Dawn", "The Faculty")
Elizabeth Avellan ("From Dusk Till Dawn", "The Faculty")
Musik Danny Elfman ("Batman", "Sleepy Hollow", "MiB")
Robert Rodriguez ("From Dusk Till Dawn", "The Faculty")
Kamera Guillermo Navarro("From Dusk Till Dawn", "Spawn", "Stuart Little")
Robert Rodriguez ("From Dusk Till Dawn", "The Faculty")
Darsteller Antonio Banderas
Carla Gugino
Alexa Vega
Daryl Sabara
Teri Hatcher
Alan Cumming, Robert Patrick, Cheech Marin, Danny Trejo
aus "The Mask of Zorro", "Desperado"
bisher v.a. TV wie "Spin City" oder "Chicago Hope"
Newcomerin, kleine Rollen in "Twister", "Nine Months"
Newcomer
aus "Superman" (TV) und "Tomorrow Never Dies"

Links imdb, upcomingmovies.com, official site, dark horizons
Verleih / © Miramax / Dimension
Bewertung ½
Kritik Wahre Familienfilme sind so selten zu finden - manchmal kommen die Eltern nicht mit (Pokemon), manchmal ist die Sache zu hektisch für Kids (Cats & Dogs), manchmal langweilen sich Erwachsene (ähm, Pokemon?) oder Kinder langweilen sich (Atlantis) - aber es gibt Ausnahmen (Shrek) und nun gibt es eine mehr: "Spy Kids". Der Film ist zwar vollkommen aufs kindliche Publikum ausgerichtet, aber auch Ewachsene werden daran ihren Spass haben. Das Ganze entstammt komplett der Vision von Robert Rodriguez, der von Regie und Schnitt über Buch & Produktion, sowie Kamera & Musik bis hin zu den Effekten alles übernahm. Er realisierte eine Art kunterbunter Bond-Film für Kinder, der so rasant inszeniert ist, dass Erwachsene die Plastikwelt, in der jede Aparatur eine Weiterentwicklung eines Spielzeugs zu sein scheint, ebenfalls akzeptieren können - zwar nie als real, aber immer als glaubwürdig.
Bevölkert wird diese Welt von gut gelaunten Schauspielern, allen voram die beiden unbekannten Kindstars Vega & Sabara. Auch Banderas und Gugino liefern ein tolles paar - und zum Schluss werden die Erwachsenen sogar noch mit einem Gastauftritt eines Rodriguez-Veteranen belohnt. Wer wissen will, wer es ist, der sollte den Text hier highlighten:
George Clooney. "Spy Kids" hat auch seine Schwächen, wie etwa der Bösewicht und seine überzeichneten Kreaturen, aber alles in allem ist "Spy Kids" harmloser Fun, der für bescheidene $30 Millionen produziert wurde und so erfolgreich war, dass ein Sequel beschlossene Sache ist.
Effekte: Günstig, aber gut.
Tempo: Hoch!
Musik: Polternd
Darsteller: Gut
Fantasievolle Actionkomödie für Jung und Alt. Rodriguez' Ideen zaubern den Zuschauern konstant ein Lächeln aufs Gesicht.
Andere Stimmen Roger Ebert (USA) 3.5/4
James Berardinelli (USA) 3/4


Robert Rodriguez wurde nach seinem mexikanischen Debüt 'El Mariachi' zum Hollywood-Liebling. Mit dem 'Mariachi'-Remake 'Desperado', dem Vampir-Roadmovie 'From Dusk Till Dawn' und dem Highschool-Horror 'The Faculty' bewies er sein Faible für extravagante visuelle Einfälle und einen fetzigen Stil. Dass in seinen Filmen viel Blut fliesst, macht ihn bei Fans noch beliebter - und ausgerechnet er macht nun einen Kinderfilm? Genau. 'Spy Kids' ist ein Kinderfilm gone 'Matrix'. Wer den Trailer anschaut, wird bei den Actionszenen umgehend an 'Matrix' und 'Charlie's Angels' erinnert - bloss dass diesmal Kids die Stars sind. Unter den Erwachsenen sind u.a. 'Desperado'-Star Antonio Banderas und Ex-Lois-LaneTeri Hatcher. Hier einige Pics aus dem Film (anklicken).


Mit der Musik von Maestro Danny Elfman, dem Schnitt von Regisseur Rodriguez himself, einem grossen Budget, grellen visuellen Einfällen und viel Witz scheint 'Spy Kids' das Potential zum Hit zu haben. Der Überzeugung sind auch Rodriguez und die Leute von Miramax: Eine Fortsetzung ist bereits beschlossene Sache - und dies bevor der Film in den US-Kinos gelaufen ist. Das könnte nur noch ein allfälliger Flop verhindern.

Das Poster kam schon früher raus, sorry, ich hab irgendwie verpasst, es auf meine Seite zu tun. Nun kann ich dies nachholen (siehe unten) und erst noch berichten, dass 'Spy Kids' an seinem Startwochenende satte 27 Millionen einspielte und damit a) seine Kosten von 30 Millionen beinahe eingespielt hat und b) das 4. beste März-Wochenende überhaupt hinlegte. Insgesamt dürfte der Film, der von Kritikern und Publikum gemocht wird (Roger Ebert etwa gab dem Film 3.5 / 4) wohl an die 100 Millionen einspielen - wenn nicht sogar mehr. Noch am selben Abend verkündete Rodriguez, dass 'Spy Kids 2' nun bei Miramax Priorität eingeräumt wird und der Drehstart ev. noch vor dem Schauspielerstreik stattfinden kann. Hier also das Poster.

Nach dem phänomenalen Kinoerfolg und der finanziell enttäuschenden Neu-Lancierung im Kino (mit ein paar Minuten an neuen Szenen) steht die DVD-Veröffentlichung an. Bestellen könnt ihr den Titel hier:



Spy Kids

 

Zurück zur Hauptseite Alle Filme


page created 10.2.01 ~ last updated 28.8.01


© molodezhnaja / Miramax