> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> SEE YOU AFTER SCHOOL

 


Komödie
Südkorea 2006
Alternative Titel Bangkwahoo Oksang; Bang-kwa-hoo ok-sang
; 방과후 옥상

Regie Seok-hoon Lee
Drehbuch Seok-hoon Lee
Darsteller Tae-gyu Bong,
Seok-jin Ha, Tae-hyeon Kim, Koo-yeon Jeong

Zuschauer 709'430 
Länge
103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 22.5.06
©  Bilder Cinema Service / K & Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dahl Namkoong (Tae-gyu Bong) ist ein Verlierer, wie er im Buche steht. Unglück und Missgeschicke zieht er regelrecht an, weshalb er öfters die Schule wechseln muss und dabei stets ein Ausgestossener bleibt. An seiner neuen Schule trifft er seinen ehemaligen Freund Yeon-seong Ma (
Tae-hyeon Kim), der ihm erklärt, man könne sich nur vom Image des Losers befreien, indem man sich als Macho aufspiele. Als ein paar Jungs die zierliche Min-ah Choi (
Koo-yeon Jeong) belästigen, sieht Dahl seine Chance gekommen und rempelt die Rowdies an. Dumm nur, dass deren Anführer niemand anderes ist als Jae-koo Kang (Seok-jin Ha), der Top-Schläger der ganzen Schule. Er verpflichtet Dahl zum Duell auf dem Schulhausdach am Abend. Bis es soweit ist, versucht Dahl alles, um sich aus der brenzligen Situation zu befreien - und bekommt dabei das Image des kampffreudigen Prüglers.

 

REVIEW
Tae-gyu Bong ist der Komiker der Stunde. Mit seinem überdimensionierten Mund sieht er stets etwas belämmert aus, arbeitet sich jedoch mit Charme und Verbissenheit in die Herzen der Zuschauer. Zuletzt glänzte er in When Romance Meets Destiny und im ansonsten etwas enttäuschenden SSunday Seoul. "See You After School" markiert seine erste Solo-Hauptrolle und ist regelrecht zugeschnitten auf ihn: Er spielt den Versager, den Sonderling, mit dem man aber schnell sympathisiert. Für die Jungs im Publikum ist er die Identifikationsfigur, da er selbst als offensichtlicher Anti-Schönling das Herz der Frau erobert und sich auch nich mit den Fäusten zu wehren lernt.

Bong macht den Job denn auch vorzüglich. Er hat einfach das richtige Comedy-Timing, das vielen anderen Jungkomikern abgeht. Regiedebütant Seok-hoon Lee steht seinem Star nicht nach und fabrizierte um Bong herum eine massgeschneiderte und temporeiche Story mit etlichen Szenen zum richtig Ablachen. Der Plot mag nicht der Originellste sein, manche Kritiker machten etwa Parallelen zum 1988er-Hollywood-Film "Three O'Clock High" aus - doch "See You After School" bedient sich bei einem ganzen Arsenal von Schülerfilm-Stereotypen und macht daraus trotzdem einen gefälligen Film. Keine tiefsinnige Kost, auch wenn so etwas wie eine "sei ganz du selbst"-Botschaft vermittelt werden soll, sondern vielmehr Unterhaltung pur.

Neben Bong überzeugt auch eine Riege weitgehend unbekannter Co-Stars: Koo-yeon Jeong aus der TV-Serie "A Love To Kill" ist schnuckelig und dürfte wegen ihrem aufreizenden Fetisch-Tänzchen in Erinnerung bleiben. Seok-jin Ha gibt zwar den Bösewicht, doch er empfiehlt sich mit seinem makellosem Body und dem soliden Spiel durchaus für spätere Hauptrollen in romantischen Filmen - gebrochene Mädchenherzen inklusive. Und Tae-hyeon Kim (Spin Kick) versteckt sich herrlich unter abartiger Perücke und dicken Brillengläsern. Wenn die Crew Spass hatte beim Dreh, dann übertrug sich dies ganz klar auf die Leinwand. Und wenn nicht, dann kaschieren sie es hervorragend.

Gegen Schluss ist die Luft dann etwas raus und auch die Zelebrierung von Gewalt zur Konfliktlösung stösst leicht sauer auf - doch alles in allem bleibt "See You After School" eine saubere Komödie, die sich für Fans de südkoreanischen Humors auf jeden Fall lohnt. Frisch inszeniert, sympathisch gespielt und gespickt mit einigen treffsicheren Pointen, meist oberhalb der Gürtellinie: Das macht Laune - und torpediert Tae-gyu Bong an die Spitze der jungen Komikergilde seiner Heimat. Auf mehr von ihm sollte man sich bereits einstellen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.
(Koreanische DVD out of print)

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK-Fassung)
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0