> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> SECRET LOVE

 


Liebesdrama

Südkorea 2010
Alternative Titel Bimilae; The Secret River; 비밀애

Regie Ryu Hoon-i
Darsteller
Yu Ji-tae, Yun Sin-seo, Oh Woo-jeong, Im Ye-jin, Jeong In-gi, Koo Yoo-seon

Zuschauer 166'000
Länge
111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.8.10
©  Bilder planis, Screenshots molodezhnaja


STORY
Jin-woo (Yu Ji-tae) und Yeon-yi (Yun Sin-seo) sind frisch verheiratet. Doch schon zwei Monate nach dem freudigen Ereignis, fällt Jin-woo ins Koma. Seine Ehefrau pflegt ihn, doch weil keine Aussicht auf Genesung besteht, verzweifelt Yeon-yi immer mehr. Da kehrt Jin-woos Bruder Jin-ho (Yu Ji-tae) aus dem Ausland zurück. Erst nun erfährt Yeon-yi, dass die beiden Männer identische Zwillinge sind! Dass der Neuankömmling ihrem Gatten aufs Haar gleicht, wirf Yeon-yi völlig aus der Bahn. Und es dauert nicht lange, bis der lebensfrohe Jin-ho ihr den Kopf verdreht. Eine Affäre entwickelt sich. Doch da wacht Jin-woo wieder auf.

 

REVIEW
"Secret Love" ist die klassische Form von gepflegter Langeweile. Eine Grundidee, wie sie nur in Filmen vorkommen kann, cineastisch kompetent aufbereitet, gut besetzt, aber überaus träge. Regiedebütant Ryu Hoon-i versucht ambitioniert, ein Melodrama mit einem erotischen Thriller zu koppeln. Doch das Problem dabei ist, dass er beides nicht im Griff hat. Der Melodrama-Teil jedoch ist nicht viel mehr als eine überkonstruierte Seifenopfer. Und der Thriller-Teil ist sogar doppelt so konstruiert. Nie hat man das Gefühl, man beobachte Menschen aus Fleisch und Blut, sondern nur sanft flüsternde Figuren auf dem Schachbrett der Drehbuchautoren.

Zu denen gehört auch Regisseur Ryu, der zuvor am ebenfalls enttäuschenden Skript von My Wife Got Married beteiligt war. Hier vergisst er vor lauter Anordnen der Charaktere und dem Spiel mit ihren Gefühlen, dass er das Publikum noch auf die Seite der Geschichte holen sollte. Weder die zwei Zwillinge noch Yeon-yi wollen irgendetwas auslösen, wohl auch deshalb, weil wir sie nie für echt nehmen können. Man sieht wenn schon die Schauspieler dahinter. Gute Schauspieler, keine Frage, aber auch sie können die leeren Figurenhüllen nicht füllen. Und so sind es nicht Jin-ho und Yeon-yi, die Sex haben, sondern Yu Ji-tae und Yun Sin-seo.

Yu, der zuletzt in Hello Schoolgirl überzeugte, bringt seine ganze Star-Power in die Doppelrolle. Doch echte Facetten muss er keinem der Männer geben. Es ist immer relativ klar, welche Absichten der Film mit den beiden Männern gerade verfolgt. Das Prinzip "Frau liebt Zwillingsmänner" deutet eigentlich eh schon alle Varianten an, die man emotional durchspielen kann. "Secret Love" bringt sie denn auch alle, kaum je überraschend. Für Yun Sin-seo (Someone Behind You) ist es etwas schwieriger, weil sie die Unsicherheiten darstellen muss, die ihre Beziehung zu den Männern dominieren. Das macht sie ganz überzeugend.

Aber letztendlich schwappt der Grau-in-Grau-Film nur vom Melodrama via Thriller wieder zum Melodrama. Die Konfrontationen gegen Ende sollten eigentlich gepfeffertes Konfliktpotential liefern, doch stattdessen entwickeln sie sich ähnlich behäbig und emotional zurückgeschraubt, wie der Rest des Films. "Secret Love" ist erstaunlich kalt und er lässt daher kalt. Er ist arrangiert, er ist gekünstelt, er weiss zu keiner Minute, welche Knöpfe er drücken soll, um die Geschichte packend zu machen. Die Personen menschlich zu machen. Und so bleibts eben bei der Eingangs gemachten Feststellung: gepflegt langweilig.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
amazon.com (US-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8