> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> RUNAWAY FROM HOME

 


Komödie

Südkorea 2010
Alternative Titel Looking For My Wife; Jib Naon Namjadeul; 집 나온 남자들

Regie Ha Lee
Darsteller
Ji Jin-hee,
Yang Ik-joon, Lee Mun-shik, Kim Yeo-jin, Ok Ji-yeong

Zuschauer 27'000
Länge
108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.7.10
©  Bilder sidus, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Musikkritiker Ji Seong-hee (Ji Jin-hee) verkündet live in seiner Fernsehshow, dass er sich von seiner Frau
Young-sim (Kim Min-seon) scheiden wird. Als er danach heimgeht, ist die Gattin aber bereits verschwunden - sie hat ihn zuerst verlassen, zurück liess sie nur ihr Handy und einen Abschiedsbrief. Zusammen mit seinem Kumpel Hwang Dong-min (Yang Ik-joon) macht sich Seong-hee auf die Suche nach ihr. Ihre Reise führt sie durch halb Korea, bis der Betrüger Yoo-kwak (Lee Mun-shik) behauptet, Young-sims Bruder zu sein, und sich den beiden anschliesst.

 

REVIEW
"Runaway From Home" ist ein Roadmovie, das ganz von den Gegensätzen der beiden Hauptdarsteller lebt: Ji Jin-hee (Soo) ist ein angesagter Schönling, der nur selten Comedy-Rollen spielt. Und der Breathless-Star und -Regisseur Yang Ik-joon gehört zurzeit zu den Lieblingen der Independent-Szene. Als Zückerchen stösst spät im Film dann auch noch der Komiker Lee Mun-shik (Fly Daddy Fly) dazu. Ein wunderbares Trio - das sogar fast ohne Frauen auskommt. Zwar tauchen attraktive weibliche Co-Stars in etlichen Szenen kurz auf, aber keine ist eine Hauptrolle gegönnt. Das ist doch eher eine Ausnahme im koreanischen Kino.

Passt so aber ganz gut, denn es geht um die drei Kerle. Ihre Marotten, ihre Stärken, ihr Scheitern, ihr Zusammenhalten. Mit seiner zweiten Spielfilm-Regiearbeit übertrifft Regisseur Ha Lee daher seinen Erstling Bewitching Attraction um Längen. Zwar ist auch sein neuer Coup nicht frei von Durchhängern und kurzen Trockenstrecken, aber weitgehend sorgt der Film für gepflegte und gewitzte Unterhaltung: Eine Komödie mit Stil, die dem Absurden ebenso huldigen kann wie dem Alltäglichen. Gerade dieser Mix macht die Sache oft erfrischend.

Das Zusammenspiel von Ji Jin-hee und Yang Ik-joon könnte anfänglich nämlich genausogut aus einem Beziehungsfilm der Festivals-Ikone Hong Sang-soo (Like You Know It All) stammen, geht dann aber viel massentauglichere und überzeugendere Wege. Ji und Yang bleiben auch später witzig zusammen - mal scheint es, als entwickle Yang eine leichte homoerotische Anziehung für seinen attraktiven Freund, mal geraten sie wie gute Kumpels in Streit, mal begeben sie sich in die absonderlichsten Situationen, von denen ihr Mitmachen bei einem skurrilen Motivationsseminar wohl das Highlight darstellt.

Wirklich an Schwung verliert der Film erst gegen Ende. Das ist eine Krankheit vieler koreanischer Filme, denn es besteht der nicht nachvollziehbare Drang, selbst Komödien in Dramen überzuführen und als Schlusskick die Sentimentalität in die Story zu bringen. Auch "Runaway From Home" lässt in der letzten halben Stunde alle Lacher aussen vor und versucht stattdessen, durch das Auflösen der Handlung, Emotionen zu generieren. Das Funktioniert nur teilweise. Dank den überzeugenden Darstellern lösen die Ereignisse zwar bei den Zuschauern etwas aus, aber es ist zu spät für solch eine Neuorientierung. Der Film bleibt aber, dieses Mankos zum Trotz, allemal sehenswert.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8