> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> THE RELATION OF FACE, MIND AND LOVE

 


Liebeskomödie

Südkorea 2009
Alternative Titel The Relationship of Face, Mind and Love; Nae Noone Kkongkkakji;
Eolgulgwa Maeumgwa Sarangui Gwangye; Love Is Blind; 내눈에 콩깍지

Regie Lee Jang-soo
Darsteller
Lee Ji-ah, Kang Ji-hwan, Lee Dong-hoon, Hwang Jeong-eum, Jeon Soo-kyeong

Zuschauer 53'000
Länge
107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.12.10
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Star-Architekt und Casanova Kang Tae-poong (Kang Ji-hwan) wird in einen Unfall verwickelt. Er bleibt unverletzt, wird aber für ein paar Tage an verfremdeter Wahrnehmung leiden: Er sieht hübsche Frauen hässlich - und umgekehrt. Darum verliebt er sich auch Hals über Kopf in die vorlaute und nicht gerade bildschöne Wang So-joong (
Lee Ji-ah
), die er sturzbesoffen vor seiner Wohnung findet. Sie wiederum kann kaum glauben, dass ein solcher Traummann sich für sie interessiert. Die beiden geniessen ihre Zeit im Glück - bis Tae-poong wieder richtig sieht. Er beleidigt So-joong als hässlich und dated wieder hübschere Frauen. Doch die sind ihm nun irgendwie auch nicht mehr recht ...

 

REVIEW
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Nonchalance "The Relation of Face, Mind and Love" seine abstruse Grundidee verkauft: Ein Mann sieht Schönheit verkehrt rum - Punkt. Sogar die Farrellys haben sich im ähnlich gelagerten "Shallow Hal" mehr Zeit für das Etablieren der Prämisse genommen. Doch diese Direktheit ist recht entwaffnend, denn so halten wir uns gar nicht lange mit Erklärungen auf, die eh absonderlich wären. Es ist halt einfach so. Und von da aus entwickelt sich die Story, basierend übrigens auf einem Skript der Japanerin Shizuka Oishi.

Das haben die Telecinema-7-Projekte gemeinsam: Finanziert in Südkorea in Japan, inszeniert mit koreanischem Regisseur und koreanischer Darstellercrew, basierend auf japanischer Vorlage. Die sieben so produzierten Filme sind inhaltlich nicht verknüpft und liefen alle kurz im Kino, bevor sie ihre eigentliche Bestimmung fanden: die Flimmerkiste. Für eine TV-Produktion sind die Schauwerte in "The Relation of Face, Mind and Love" nicht mal so übel. So spielt etwa nicht ein Teenie-Sänger die Hauptrolle, wie in 19 - Nineteen oder Postman to Heaven, sondern ein gestandener Schauspieler in der Person von Rough Cut-Star Kang Ji-hwan.

Der gibt den Macho-Macker solide, aber etwas zu geradlinig. Ein wenig mehr dürfte er schon geschockt sein, wenn seine Traumfrau sich als "hässlich" herausstellt (eine Klassifizierung, die sowieso nur der oberflächlichste und verwöhnteste Typ machen kann, denn die Frau ist mit einem schlechten Gebiss und ein paar Sommersprossen ja noch lange nicht abstossend). Doch gerade diese Arroganz und Kaltschnäuzigkeit ist ja auch Teil von Kangs Figur. Und das passt so lange wie man ihn hassen soll. Dumm nur, versucht der Film später, Sympathien für ihn aufzubauen. Ja er wird geläutert, das deutet ja der Titel auch schon an. Aber dieser Wechsel ist so abrupt wie unmotiviert.

Immerhin macht die TV-Aktrice Lee Ji-ah das Beste draus. Sie beliefert den Film mit der nötigen Energie und der TV-Regisseur Lee Jang-soo beweist Klarsicht, wenn er Lee in möglichst vielen Szenen ein wenig hyperagieren lässt. Die Ergänzung von Schnösel Kang und überdrehter Lee passt gut. "The Relation of Face, Mind and Love" ist sicher nicht grosses Kino, dazu ist die Story so abstrus wie formelhaft, sind die Schauspieler zu wenig intensiv, sind die Pointen vor allem im späteren Teil dünn zu gesät, ist die Moral zu plakativ, wirkt die Oberflächlichkeit ein wenig zu offensiv und ist die Inszenierung zu blass.

Doch ähnlich wie die anderen Telecinema-Projekte sorgt er für ganz brauchbare Unterhaltung. Ein wenig Schmunzeln, das kommt nicht schlecht. Und jeder Film, der alle 10 Minuten eine noch so gesuchte Möglichkeit findet, kleine schmusige Katzenbabys ins Bild zu rücken, macht wenigstens etwas richtig. Jö!

Liste der Telecinema-7-Projekte

The Relation of Face, Mind and Love
19 - Nineteen
Postman to Heaven
Paradise
After the Banquet
Triangle
A Dream Comes True

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8