> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> 19 - NINETEEN

 


Jugendfilm

Südkorea / Japan 2009
Alternativer Titel -

Regie Jang Yong-woo
Darsteller
Choi Seung-hyeo, Seung Ri, Heo I-jae, Kim Yeong-ho, Lee Yeong-beom

Zuschauer 32'000
Länge
102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 19.12.10
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 19-jährige Seo Jeong-hoon (
Choi Seung-hyeo) fühlt sich missverstanden, vor allem von seiner Familie, die ihn dauernd dazu drängt, dass er endlich eine gute Ausbildung macht. Um so glücklicher ist er, dass die hübsche Arbeitskollegin Oh Yeong-ae (Sin Min-hee) sich offensichtlich in ihn verguckt. Doch nach einem vielversprechenden ersten Date der Schock: Yeong-ae wird tot aufgefunden. Die Polizei nimmt Jeong-hoon umgehend als Verdächtigen fest - zusammen mit zwei Gleichaltrigen: dem aus reichem Hause stammenden, aber ungeliebten Park Min-seo (Seung Ri) sowie der energischen Park Min-seo (Heo I-jae), die sich um ihre kranke Mutter sorgt. Als die drei die Chance bekommen, hauen sie jedoch von der Polizeistation ab und tauchen gemeinsam unter. Derweil machen die Cops Kim Ha-neul (Kim Yeong-ho) und Kim Ha-neul (Jeong Seong-il) Jagd auf sie.

 

REVIEW
Dass bei etlichen der Telecinema-7-Projekte junge Sänger mit von der Partie sind, ist nicht überraschend - schliesslich handelt es sich bei dieser inhaltlich nicht verknüpften Reihe um Koproduktionen zwischen Südkorea und Japan. Gerade in Sachen Boy Bands gibt es zwischen den Nationen etliche Überschneidungen. So durfte zum Beispiel in Postman to Heaven denn auch der beliebte Sänger Hero die Hauptrolle verkörpern, hier in "19 - Nineteen" ist es der Hip-Hop-Jungstar Choi Seung-hyeon alias "T.O.P"  von der Band Big Bang. Der empfahl sich denn auch gleich für Grösseres und durfte im Big-Budget-Hit 71 - Into the Fire auftreten!

Schon hier ist er recht gut. Er macht zwar dauernd ein etwas angepisstes Rebellengesicht, doch dieses Revoluzzertum passt zu seiner Rolle: Es geht genau darum - jugendliche Rebellion, angetrieben von Hormonen und Freiheitsdrang. Der Aufhänger dazu ist jedoch etwas kurios: ein Todesfall, vielleicht sogar Mord, der die drei zusammenführt. "À bout de souffle" trifft Teenagerfilm. Statt vor der Polizei in einer packenden Thriller-Story konstant auf der Flucht zu sein, geniesst das Trio die Zeit mit Shopping, Fun und Kennenlernen. Hedonismus in Zeiten der Mordanklage. Und am Ende kommt das alles etwas gar banal und unspannend ins Lot.

So seltsam dieser Aufhänger, so solide die Umsetzung. Regisseur Jang Yong-woo drehte seinen Film ohne die nervigen MTV-Style-und-Tempo-Acessoires, die Regisseure seines Alters bei solchen Projekten jeweils einbringen. Das Ganze soll schliesslich hip und trendy sein, rasant für die Generation ADD. Nicht aber "19 - Ninenteen", der durchaus konventionell in Szene gesetzt ist. Das erlaubt, den Fokus ganz auf die Akteure zu richten. Neben Choi wären dies vor allem die zwei anderen Youngsters: Chois Big-Bang-Bandkollege Seung Ri und Heo I-jae ("Girlfriends").

Seung muss absichtlich etwas zurückhaltender spielen - doch das erzeugt einen netten Kontrast zu Choi Seung-hyeon. Als Seung auf der Schulter seines Kumpels einschläft, ist das ein einfacher, aber stimmiger Moment der Ruhe. Heo muss mit Lockenkopf und Hot Pants etwas quirliger daherkommen, doch sie ergänzt das Duo souverän. Schade indes, dass Sin Min-hee nicht länger dabei sein darf: Ihre romantische Connection mit Choi Seung-hyeon ist raschn und überzeugend aufgebaut, das wäre vielversprechend für den Rest des Films gewesen, auch wenn sie rein mimisch noch an sich arbeiten müsste.

Wirklich umwerfend ist "19 - Nineteen" sicher nicht, dafür ist das Drehbuch der Japanerin Yumiko Inoue ("White Tower") zu heterogen und wenig griffig, weder Thriller noch Drama noch Jugendfilm. Und es ärgert, dass die zwei Helden natürlich Hobbysänger sein müssen, um ihrem Real-Life-Job entsprechend, auch noch kurz was in die Kamera trällern zu können. Das sind Kompromisse fürs Fan-Publikum, die dem Film eher schaden, als ihm helfen. Doch mit drei soliden Jungstars, einer kurzweiligen Erzählweise und der unaufdringlichen Inszenierung ist der Film durchaus noch brauchbare TV-Ware. Denn wie alle Telecinema-8-Produktionen kam er zwar kurz ins Kino, nur um danach gleich fürs Fernsehen lanciert zu werden.

Liste der Telecinema-7-Projekte

The Relation of Face, Mind and Love
19 - Nineteen
Postman to Heaven
Paradise
After the Banquet
Triangle
A Dream Comes True

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8