> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2007
> RAQEEB

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Raqeeb: Rivals in Love

Regie Anurag Singh
Drehbuch Anurag Singh, Raj Kanwar nach einer Story von Raj Kanwar
Produktion Raj Kanwar
Songs Pritam
Kamera Fuwad Khan
Choreografie Rajiv Khan, Baba Yadav
Darsteller Tanushree Dutta, Rahul Khanna, Sharman Joshi, Jimmy Shergill,
Vivek Shauq
Länge 121 Min.

Kinostart 18.5.2007
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 17.6.07
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Remo Matthews (Rahul Khanna) ist ein Computergenie und baut mit seinem Kumpel Siddharth Verma (Sharman Joshi) ein erfolgreiches Hightechgeschäft auf. Zum beruflichen Erfolg gesellt sich auch der private, als Remo das Herz der schönen Sophie (Tanushree Dutta) erobert. Die beiden heiraten. Doch schon bald tritt der Schauspieler Sunny Khanna (Jimmy Shergill) in ihr Leben, Sophies Ex! Das Feuer zwischen den beiden lodert schon bald wieder auf und es dauert nicht lange, da schmieden Sunny und Sophie Pläne, wie sie Remo loswerden können. Sophies Idee: Ihren asthmatischen Gatten derart erschrecken, dass er daran stirbt. Für den nötigen Schock soll eine Platzpatrone sorgen, die Sunny nach einen Streit auf ihn abfeuern soll.

 

REVIEW
Da eh kaum jemand den 1978er-TV-Thriller "Murder by Natural Causes" aus der Feder der "Columbo"-Schöpfer Richard Levinson und William Link gesehen hat, spielt es auch keine so grosse Rolle, dass er als Vorlage für ein Bollywood-Remake herhalten musste. Nett wäre es gewesen, wenn Regiedebütant Anurag Singh und sein Produzent, der Hit-Regisseur Raj Kanwar (Humko Deewana Kar Gaye), die Quelle in den Credits auch angegeben hätten - doch wir haben es mit Bollywood zu tun. Es wird geklaut, was das Zeug hält. Und findet mal jemand heraus, dass ein "Originaldrehbuch" eben doch nicht so original ist, dann kommt die alte Leier vom Zufall und von den deutlichen Unterschieden zur Vorlage zum Zug.

Pustekuchen! "Raqeeb" ist ein Remake. Aber gar kein so übles. Singh, der sich seine Sporen als Regieassistent bei Rakesh Roshan abverdiente, erzählt seinen wendungsreichen Plot im Stil eines typischen B-Thrillers, wie man ihn oft am US-Kabelfernsehen sieht, tut dies aber mit überraschender Routine und Kurzweil. Zentral für das Funktionieren ist die Krimistory mit ihren Überraschungen, die sich in der zweiten Filmhälfte zu häufen beginnen. Singh und Kanwar leisten dabei saubere Arbeit und schaffen es tatsächlich, den Zuschauern ein "und was passiert jetzt?" zu entlocken.

Zum Schluss hin ist wohl der eine oder andere Twist zuviel drin, was die Glaubwürdigkeit zu stark strapaziert, doch wer auf Thriller steht, kommt hier nicht zu kurz. Abzüge gibt es nichtsdestotrotz manche, nicht nur bei der Originalität. So sind die Songs von Pritam überaus uninspiriert und manche der Darsteller zeigen sich nicht von der besten Seite. Jimmy Shergill mit langen Haaren ist eher am chargieren, als am Schauspielern, und Rahul Khanna bleibt eine Spur zu blass. Tanushree Dutta hat schauspielerisch wenig auf dem Kasten, dafür präsentiert sie ihre anderen Argumente beispielhaft: ihre Kurven. Am besten weg kommt noch Rang De Basanti-Witzbold Sharman Joshi, dessen Rolle später wichtiger wird. Beim Playback hat er noch etwas Mühe mit der Lippensychronisation, aber er meistert seinen Part mit Gusto.

Durchschnittlichkeit durchzieht "Raqeeb" an allen Ecken und Enden. Von der Bildsprache über die Musik bis zu den Akteuren und, wenn man den Mangel an Originalität mit einbezieht, auch die Story. Doch Anurag Singh inszeniert kurzweilig und halbwegs spannend, so dass die zwei Stunden Thriller-Unterhaltung den einen oder anderen packenden Moment bieten und, noch wichtiger, zum Miträtseln auffordern, wohin die Geschichte denn als nächstes weisen könnte. Ein Tipp: Kaum einer spielt hier sauber - und das macht einen solchen Twist-Thriller doch immer am reizvollsten, oder?

 

SONGS
1) Dushmana Rehnuma - Disco-Titellied, rasant, aber nichts Besonderes (Kunal Ganjawala, Sunidhi Chauhan).
2) Jaane Kaise - Solide Ballade (K.K.).
3) Aawara Manzar - Routinelied, aber schön bebildert.
4) Ishq Daga Hai - Mässiger Item-Song.
5) Tumse Hi Chalti Hai - Nette Strandnummer.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs) sowie Untertiteln in Arabisch, Tamilisch, Französisch, Holländisch
Disk Rating * * ½ (Oft stark verpixeltes, leicht mattes Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
indiafm.com (2½/5)
Rediff.com (3/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7