> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> PERFECT NUMBER

 


Thrillerdrama
Südkorea 2012
Alternative Titel Suspect X; Yongeuija-X; 용의자X

Regie Pang Eun-jin
Darsteller Ryu Seung-beom, Lee Yo-won, Jo Jin-woong, Kim Yoon-seong, Kwak Min-ho, Park Jung-pyo

Zuschauer 1'552'000
Länge
119 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 15.3.2013
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Mathelehrer Suk-go (Ryu Seung-beom) führt ein einsames und zurückgezogenes Leben. Die einzige Freude in seinem Alltag ist es, seine Nachbarin Baek Hwa-sun (Lee Yo-won) zu sehen, bei der er jeweils einkauft. Sie indes nimmt ihn nur als Querkopf wahr. Eines Nachts vernimmt Suk-gu aus ihrer Wohnung Kampfgeräusche: Hwa-suns Ex kreuzte auf und verprügelt sie ebenso wie ihre Nichte Yoon-ah (Kim Bo-ra). Die beiden angegriffenen Frauen schlagen diesmal zurück - und töten den Rüpel. Suk-go zögert nicht lange und hilft den Frauen, die Leiche zu entsorgen. Nun gilt es, einen Plan auszuhecken, damit die beiden ermittelnden Polizisten Min-beom (Jo Jin-woong) und Sang-joon (Kim Yoon-seong) keine Beweise für die Bluttat finden.

 

REVIEW
Die Story ist nicht neu, klingt nach klassischem Thrillermaterial. In der Tat basiert der Plot auf dem Roman "Die Aufopferung der Tatverdächtigen X" (2006) des japanischen Krimi-Schriftstellers Keigo Higashino, der in Japan vor einiger Zeit bereits unter dem Titel Suspect X ganz ordentlich verfilmt wurde - und auch sehr erfolgreich war. Das Zepter bei der koreanischen Verfilmung nahm
Pang Eun-jin in die Hand. Es ist nach dem gelungenen 2005er-Debüt Princess Aurora die zweite Regiearbeit der Schauspielerin, die sich abermals als hochkompetente Filmemacherin herausstellt. Eben: Die Geschichte ist nicht immens innovativ, aber die Verwebung aus Grossstadtromanze, Ermittlungsarbeit und Tragödie hat Potential.

Pang nutzt dies denn auch weitgehend aus. Sie inszeniert mit ruhiger Hand, manchmal fast zu ruhig, grenzt "Perfect Number" doch an Behäbigkeit. Doch dieser Rhythmus passt zu Inhalt und Figuren, ausserdem ist die Laufzeit moderat bemessen, wodurch sich Langeweile dann doch nicht einschleichen kann. Die Bilder, dominiert von braunen und grauen Tönen, sind ebenfalls von relativ schlichter, aber formvollendeter Art. Pang setzt ganz auf die Grossstadt und ihre Lichter in der Nacht, selbst bei Tageslicht wirkt alles leicht trübe und strahlt wenig Wärme aus. Da setzen eben die Charaktere den Kontrastpunkt, halten sie doch zusammen, auch wenn ein Happy End immer unwahrscheinlicher wird.

Hauptdarsteller Ryu Seung-beom, den man aus markanten Rollen und Kassenschlagern kennt, gibt für einmal den in sich gekehrten und schüchternen Mann, aber dies mit dem ihm eigenen Charisma. Co-Star Lee Yo-won (The Recipe) jedenfalls spielt er damit an die Wand - sie übertreibt es leicht mit dem subtilen Spiel, sie wirkt oft etwas gelangweilt. Nie schlecht, aber nicht auf Ryus Level. Die Dynamik zwischen den beiden indes ist klasse, müssen sie doch zusammenhalten, obwohl sie wenig gemeinsam haben und an sich im normalen Alltag abseits dieses Mord-Szenarios nicht in Kontakt kommen. Keine Angst: Durch Suk-gos Hilfe entwickelt sich nicht einfach eine Liebe dieser zwei Menschen, das wäre zu simpel. Die Emotionen in "Perfect Number" sind deutlich komplexer.

Damit nicht alles in Tristesse und Melancholie versinkt, agieren die beiden ermittelnden Cops mit mehr Leichtigkeit, ja sogar etwas Humor. Vor allem Jo Jin-woong (Nameless Gangster) ist wunderbar in seiner Rolle. Die Lockerheit ist auch wichtig für einen Film, der fast verbissen Trübsal bläst und dies dann als Emotion verkauft. Manchmal wirkt dies etwas anstrengend, aber in einem Film wie diesem wenigstens nicht fehl am Platz. Wer sich also auf etwas gepflegtes Ennui, auf Weltschmerz und die vage Hoffnung auf Romantik einlassen will, der ist hier genau richtig. Pang Eun-jin dürfte gerne öfters hinter die Kamera stehen als nur alle paar Jahre.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9