> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> PRINCESS AURORA

 


Thrillerdrama
Südkorea 2005
Alternative Titel Orora gongju;
오로라 공주

Regie Eun-jin Bang
Drehbuch Eun-jin Bang, Chang-rae Kim, Min-hee Seo
Produktion Woo-seok Kang, Kye-nam Myeong
Darsteller Jeong-hwa Eom, Seong-kun Mun, Oh-jung Kwon, Jong-won Choi

Zuschauer 764,783
Länge
107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 23.2.06
©  Bilder Cinema Service / CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Soon-jung Jong (Jong-won Choi) tötet eine Frau auf dem WC einer Shopping Mall. Doch dies war nur die erste Tat in einer Serie von Morden. Die Polizisten Sung-ho
Oh (Seong-kun Mun) und Jung (
Oh-jung Kwon) heften sich ihr an die Fersen. Stets sind sie ihr aber einen Schritt hinten nach, obwohl sie etliche Spuren legt. Da wird dem älteren Oh bewusst, wer die Täterin sein könnte.

 

REVIEW
"Princess Aurora" stand bei seinem Kinostart im Schatten des anderen weiblichen Revenge-Thrillers 2005 - Sympathy for Lady Vengeance - und enttäuschte am Box Office. Schade, denn obwohl das Regiedebüt der 40-jährigen Schauspielerin Eun-jin Bang (301, 302) in mancher Hinsicht nicht mit Chan-Wook Parks Rache-Glanzstück mithalten kann, handelt es sich dennoch um ein hochunterhaltsames und blendend inszeniertes Thrillerdrama. Für Bang ist es auf jeden Fall eine tolle Visitenkarte, denn sie arbeitet inszenatorisch beinahe makellos: Die Bildsprache ist erlesen, das Tempo und der Schnitt vorbildlich, die Musik dazu edel. Einzig bei der Story holpert es manchmal.

Dies gilt vor allem für das letzte Drittel, in dem einige psychologische Aspekte nicht ganz durchdacht sind. Das Finale auf der Müllhalde hätte deutlich besser sein können. Doch dafür entschädigt der düstere Epilog, der auch klar macht, dass "Princess Aurora" durchaus eine soziale Message hat: Nämlich jene, dass die Wertschätzung von Kindern in unserer Gesellschaft bedrohlich abgenommen hat und es sich lohnt, sie zu schützen. Das rückt Soon-jungs Rachefeldzug keinesfalls in ein neues Licht und rechtfertigt ihn auch nicht gänzlich, aber es ist ein ungemütlicher, weil stiller Abschluss der Handlung. Danach kann eigentlich nur noch ein melancholischer Ausklang folgen.

In die Kategorie "Revenge is a dish best served cold"-Kategorie driftet "Princess Aurora" deshalb nur selten. Soon-jung Jung ist zum einen eiskalt in ihrer Ausführung der Tötungen und die Inszenierung der Morde ist messerscharf eingefangen. Doch es fehlt der "cool"-Touch, die Taten wirken selbst dann wie Verzweiflungsschläge, wenn Soon-jungs Motive noch nicht lückenlos geklärt sind. Das ist auch dem Talent von Jeong-hwa Eom (All For Love) zu verdanken. Die eher mit romantischen Rollen bekannt gewordene 34-Jährige spielt präzise und trotz äusserlicher Kalkulation durchaus emotional. Nicht zu vergessen: Sie ist auf mysteriöse Art verführerisch und wenn sie in einer Szene nach getaner Anmache mit einer scharfen Schere zwischen den Beinen eines Opfers hantiert, scheint dies doppelt bedrohlich. Mutig von Frau Bang übrigens, den zensurfreudigen Behörden in einem kurzen Shot ein Männlichkeit-Stummelchen einzublenden.

In anderen Bereichen beweist die Regisseurin vielleicht nicht genug Mut. Primär in der Handlung, die konventionelle Formen annimmt. Auch die Figurenzeichnung ist bisweilen etwas klischiert, doch Eun-jin Bang arbeitet durchaus bewusst mit einigen männlichen Stereotypen. Dank herausragendem Cast und einer mir sehr positiv in Erinnerung gebliebenen Optik bietet der Revenge-Thriller jedenfalls trotz bekanntem Thema solide, ja manchmal sogar inspirierte Unterhaltung. Selbst wenn man dem Film jegliche Originalität absprechen würde, müsste man doch zwei Dinge neidlos eingestehen: Ein paar Szenen sind überraschend (und gelungen) blutig - angefangen mit der heftigen Blutorgie auf dem Shopping-WC. Und die Kameraführung verdient vollumfängliches Lob. Für mich allemal ein Grund, den Film zu empfehlen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK) - koreanische Fassung, out of print
amazon.de (D) - deutsche Fassung

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0