>
molodezhnaja Hauptseite
>
asian movies
>
bollywood
>
2007
> PANGA NAA LO
Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-
Regie Rajen Kothari
Drehbuch Amole Gupta
Produktion Sunit Jewadekar, Shailes Jewadekar
Songs Rahul Ranade
Kamera Arun Varma
Choreografie Arun & Chetan
Darsteller
Om Puri, Satish Shah, Priyanka Yadav, Kunal
Roy Kapoor, Navni Parihar
Länge 106 Min.
Kinostart 30.4.2007
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. | . | . | . |
© Text Marco,
molodezhnaja 17.5.07
© Bilder Madhu,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Kartar Singh alias Kakkee (Om Puri) und Karsanbhai Shah alias Karsan (Satish
Shah) sind seit gut 25 Jahren die besten Freunde und Nachbarn. Kakkees hübsche
Tochter Veera (Priyanka Yadav) und Karsans schüchterner Sohn Bhura (Kunal Roy
Kapoor) sind ebenfalls Freunde. Doch da sie nun beinahe erwachsen sind, erwachen
in ihnen neue Gefühle. Bhura ist aber viel zu introvertiert, um Veera seine
Liebe zu gestehen. Also hecken die Väter Pläne aus, um die Sprösslinge endlich
zu verkuppeln. Dazu hoffen sie auf Hilfe des Barbesitzers Gonsalves (Viju Khote)
und des Actionchoreografen (Razak Khan), denn einfach wird diese Mission nicht.
REVIEW
"Panga Naa Lo" dürfte einen der vordersten
Plätze belegen, wenn es darum geht, die langweiligste Komödie aller Zeiten zu
küren. Nicht albern, nicht dumm und nicht unlogisch (das zwar alles auch in
geringem Mass), sondern einfach durch und durch langweilig. Jede Szene, aber
wirklich jede, dauert hier doppelt so lang, wie sie müsste. Obwohl der Film mit
106 Minuten für Bollywood-Verhältnisse richtig kurz ist, fühlt er sich an wie
ein dreistündiger Mitschnitt der ödesten Reden am nordkoreanischen
Volkskongress. In Zeitlupe.
In Worte zu fassen, wie lethargisch hier alles vonstatten geht, ist ein unmögliches Unterfangen. Man stelle sich die ermüdendste Szene in einem iranischen Kunstfilm vor, und halbiere deren Spannung. Dann ist man mal auf dem halben Weg, das Ausmass zu verstehen, in dem "Paga Naa Lo" seine Zuschauer foltert. Ein Paradebeispiel ist die Eröffnungssequenz während dem Vorspann, in der ein stets mit halb offenem Mund herum laufender Langweiler sich ziert, seiner kichernden Angebeteten eine Blume zu geben. Sein Zögern ist derart langfädig und repetitiv, dass man etwas gegen den Fernseher schleudern will vor lauter Verzweiflung.
Umso grösser der Schock, wenn man erkennt, dass diese beiden Knallchargen Held und Heldin des ganzen Films sind und sich die olle Klamotte nur darum dreht, dass der Kerl den Mut findet, der Herzdame endlich seine Liebe zu beichten. Das heisst: Weiter gehts mit halb offenem Mund, Zeitlupen-Bewegungen, Wiederholungen und Gestottere bis man vor Verzweiflung vom Sofa fällt und sich für zwei Stunden ins Koma wünscht.
Dass "Panga Naa Lo" dennoch nicht auf eine tiefere Bewertung kommt, ist einem oder zwei guten Pointen zu verdanken, dem durchaus vorhandenen, wenn auch hier kaum sichtbaren Charisma von Om Puri und Satish Shah, sowie der kurzen Lauflänge. Aber das sind vergleichsweise nichtige Gründe. Der Rest ist harmlos bis übel: Der Inszenierung fehlt jegliches Feuer, die Story ist ein Debakel - man sieht jede Wendung vorweg, lange bevor sie überhaupt passiert. Die Musik bleibt schnarchig, der Schnitt ist eine Qual, die Kameraführung talentfrei und die beiden Jungdarsteller sind nichts wert. Vor allem Kunal Roy Kapoor sollte so schnell wie möglich einen anderen Job suchen. Etwas Langweiligeres als diesen Kerl hat die Filmwelt noch nicht gesehen - und tut sie hoffentlich auch nie wieder.
Kurz und schmerzlos: "Panga Naa Lo" ist Zeitverschwendung. Man hätte aus dem Stoff eine einstündige Komödie machen können, die immerhin ein einfaches Thema mit ein paar Gags serviert. Aber so, wie sie vorliegt, ist sie nur elendiglich lang und armselig gemacht. Wie sich Om Puri in diesen Stuss verirren können, ist ein Rätsel, damit ist er nach Khallas gleich zweimal hintereinander in einen Totalfop geraten. Ich fürchte ja, dass er diese Fehlentscheidung schon vor einiger Zeit getan hat, denn "Panga Naa Lo" wirkt, als ob er vor mehreren Jahren gedreht wurde. So schauen sich die Leute im Kino etwa Main Hoon Na an. Aber egal, ob er 2004, 1980 oder 1920 entstanden ist, er ist schlecht. Sehr schlecht.
SONGS
1) Aaa Teri Nazar - Übliche
Item-Number-Routine mit sexy Zabyn Khan (Shilpa Rao).
2) Uspaar Hai Meri Jaan - Durchschnittliche Ballade (Shaan, Vaishali)
3) Pangaa Naa Le - Träges, ideenloses Stück (Nitin Raikwar, Juune Banerji).
MEINE DVD
Madhu (IND), Code 0, NTSC
Bild:
Anamorphic Widescreen
Ton:
Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Mattes, unscharfes Bild,
klimpernder Ton).
BESTELLEN
indiaweekly (USA)
EXTERNE REVIEWS
indiafm.com (1/5)
created by molodezhnaja
all rights reserved.
Seite optimiert für Internet Explorer 6-7