> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2014
> OVER YOUR DEAD BODY

 


Horrorfilm

Japan / Frankreich / China 2014
Alternative Titel
Kuime; 喰女-クイメ

Regie Takashi Miike
Darsteller Ebizo Ichikawa, Ko Shibasaki, Hideaki Ito, Miho Nakanishi, Maiko, Tohie Negishi, Hiroshi Katsuno, Ikko Furuya

Länge 94 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

   

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 1.3.2016
©  Bilder Toei, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schauspieler Kosuke Hasegawa (Ebizo Ichikawa) und Miyuki Goto (Ko Shibasaki) sind auch privat ein Paar. Ihr aktuelles Projekt ist die Bühnenadaption des japanischen Geisterklassikers "Yotsuya Kaidan", wo es um Untreue und Mord geht. Privat sieht es ähnlich düster aus: Kosuke betrügt Miyuki mit einer jüngeren Schauspielerin.

 

REVIEW
Tsuruya Nanbokus Kabuki-Klassiker "Yotsuya Kaidan" aus dem Jahr 1825 um einen mörderhaften Samurai, der die Rache aus der Geisterwelt zu spüren bekommt, ist die vielleicht bekannteste Geistergeschichte Japans und wurde entsprechend schon rund 30 Mal verfilmt. Unter anderem 1994 von Kinji Fukasaku, 1956 von Masaki Mori und nur drei Jahre später von Nobuo Nakagawa - für viele die definitive Version. Nun knöpft sich Takashi Miike den Stoff vor, jedoch mit einem Twist: Zusammen mit dem Kabuki-Star Ebizo Ichikawa, mit dem er schon sein Hara-Kiri-Remake drehte, heckte er eine Version aus, welche die klassische Vorlage zu einem Stück-im-Stück macht.

Wir bekommen also die Geistergeschichte im Kabuki-Stil vorgetragen und entdecken gleichzeitig Parallelen im "realen" Leben der Akteure. Das Schöne am Film ist daher, herauszufinden, was Teil des Stücks, was real und was Einbildung ist. Wie die Ebenen miteinander verschmelzen, macht einen Grossteil des Reizes von "Over Your Dead Body" aus. Leider beginnt der Film damit jedoch extrem langsam. Die Anfangsphase ist fraglos edel und kombiniert etwa den nüchternen Stil von Miikes Klassiker Audition mit Kabuki-Einflüssen (nicht aus Zufall: Ichikawa hat aktiv an der Gestaltung des Projekts teilgehabt). Doch aller Eleganz zum Trotz will sich keine Spannung einstellen, im Gegenteil: Langeweile macht sich breit. Und die hält verdammt lange an.

Zum Glück kommt der Horror schleichend. Eine lange Einstellung auf eine Puppe. Ein in den Spiegel geschlagener Kopf. Etwas Blut hier, etwas da. Unheil macht sich breit, und weil Miike Miike ist, sind wir als Zuschauer immer auf das Übelste vorbereitet. Doch es kommt nicht, was diese Spannung noch steigert. Also doch Spannung? Es ist eine seltsame Sache: Die Langeweile ist real, aber auch trügerisch, denn sie wähnt uns in einer Sicherheit, von der wir wissen, dass es sie (für uns Zuschauer) nicht gibt. Wenn Miike dann bereit ist, zuzuschlagen, ist die Wirkung umso heftiger. "Over Your Dead Body" ist weit davon entfernt, sein blutigster Film zu sein, aber ist brutal und vor allem in seiner Gewalt so chirurgisch nüchtern, dass sie doppelt einfährt. Auch das erinnert an Audition.

Rein auf technischer Ebene ist der Film zudem solid. Die Akteure halten sich zurück, der Soundtrack verstärkt vorhandenes Unbehagen - und die Bildgestaltung überrascht immer wieder. Bei den Theaterszenen etwa kam eine rotierende Bühne zum Einsatz, und Ebizo Ichikawa stattete das Set mit typischen Kabuki-Elementen aus, sodass wir das Gefühl haben, uns tatsächlich in einem Stück zu befinden. Die Illusion wird aber immer wieder gebrochen durch Einblendung der Crew im Hintergrund. Das Haus des Paars ist auf der anderen Seite extrem kühl, es dominiert die Farbe weiss. Nur die Küche sticht etwas heraus: Dort stehen Einmachgläser herum, was dem Raum den Eindruck eines Museums voller eingelegter medizinischer Präparate verleiht.

Ob "Over Your Dead Body" den Miike-Fans gefallen wird, ist nicht einfach zu sagen. Manche werden sich in der Tat von der Langsamkeit abschrecken lassen und auch hatte meine Durchhalteprobleme. Zudem kam zu wenig zu spät. Auf der anderen Seite ist dies wirklich klassisch Miike gemischt mit klassischem Theater, und dieser Mix ist zweifellos - nicht zuletzt weil man eben nach der Langsamkeit auch belohnt wird mit mehr Miike-typischen Sequenzen. Noch mehr von denen und die nachhaltige Wirkung wäre grösser.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1 verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9