> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> ONCE UPON A TIME IN MUMBAI DOBAARA!

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel Once Upon a Time in Mumbai Dobaara 2

Regie Milan Luthria
Drehbuch Rajat Arora

Produktion
Ekta Kapoor, Shobha Kapoor
Songs Pritam
Kamera Ayananka Bose

Choreografie
Raju Khan
Darsteller Akshay Kumar, Imran Khan, Sonakshi Sinha, Sonali Bendre, Mahesh Manjrekar, Sophiya Chaudhary,
Pitobash, Vidya Malvade, Chetan Hansraj, Tiku Talsania, Sarfaraz Khan, Mushtaq Khan, Akash Khurana, Vidya Balan
Länge 149 Min.

Kinostart 15.8.2013
Box office classification Below Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 16.4.2013
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gangsterboss Shoaib (Akshay Kumar) regiert schon halb Mumbai und will die Metropole nun ganz unter seine Kontrolle bringen. Vertrauen kann er nur seinem alten Wegbegleiter Javed (Sarfaraz Khan) und seiner Ex-Geliebten Mumtaz (Sonali Bendre). Ausgerechnet jetzt verguckt er sich in die naive Möchtegern-Schauspielerin Jasmine (Sonakshi Sinha), die ihm ungeahnten Ärger einbrockt. Denn sie ist bereits liiert mit Aslam (Imran Khan), einem Zögling Shobaibs. Der junge Mann war bisher bedingungslos loyal gegenüber seinem Boss, nun wankt die Freundschaft.

 

REVIEW
Der inhaltlich nicht verknüpfte erste Teil aus dem Jahr 2010 empfand das Gangsterfilm-Rad sicher nicht neu, aber brachte mit hochwertiger Inszenierung, hübschem Retro-Look und einigen guten Szeneneinen angenehm frischen Wind ins Genre. Die Fortsetzung "Once Upon a Time in Mumbai Dobaara!" macht den Goodwill nun weitgehend wieder zunichte, denn Regisseur Milan Luthria macht all das falsch, was im Vorgänger noch richtig war, und leistet sich so viele Ausrutscher, dass man sich den Film problemlos sparen kann.

Da wäre etwa die Story, die ein Klischee ans nächste reiht und auf knapp zweieinhalb Stunden ausgedehnt kaum ein echtes Spannungsmoment entwickeln kann. Aber auch Luthrias Inszenierung bleibt ohne Schmackes. Es gibt eine Sequenz, in der eine Person ins Zimmer stürmt, um Akshay zu killen, und Füsse unter dem Vorhang sieht. Rasch schiebt er den Vorhang beiseite um sich vor einem aufs Fenster gemalten Fadenkreuz wiederzufinden: Ein Fadenkreuz, auf das von draussen Akshay umgehend feuert. Das ist wenigstens ein inszenatorischer Einfall. Sonst gibts davon fast nichts.

Undnicht zuletzt sind da die Figuren. Akshay Kumar chargiert sich ganz ok durch die Schurkenrolle, aber seine Figur ist so lachhaft im Macho-erhalten verwurzelt (ohne wirklich Gangster-techisch viel zu leisten), dass man ihn nicht ernst nimmt. Und dass Kumar ununterbrochen Sonnenbrillen tragen muss, limitiert seine eh nicht gloriose Mimik gewaltig. Die Augen sind bekanntlich der "Spiegel der Seele" und wenn man die ollen Glotzer nie sieht, dann fehlt etwas, um diese Figur zu beseelen.

Imran Khan bleibt die etwas undankbare Rolle des guten Kerls. Sonakshi Sinha bleibt relativ blass als Naivling. Und Sonali Bendre, so gerne man sie mal wieder sieht, kriegt auch kaum Gelegenheit, zu glänzen. Das ganze Karussell an Charaktere ist zu viel Stereotyp, zu wenig Überraschung. Immerhin erlaubt die Konstellation ab und zu mal eine gelungene Szene. Etwa wenn Akshay Kumar seine Grössenwahn-Floskeln posaunt, er sie der Teufel, er sei so mächtig, Frauen seien nichts gegen ihn Blabla. Und Sonakshi, die nichts von dem kapiert, bringt ihn mit banalen Antworten auf den Boden zurück.

Aber worum dreht sich der Film? Liebe, Rivalität, Loyalität. Solches Zeug halt, das man in dem Genre kennt. Und "Once Upon a Time in Mumbai Dobaara!" bringt nie was Neues dazu, nicht mal gute Musik: Pritams Stücke sind austauschbar, am besten kommt "Tayyab Ali" - und der stammt aus einem Klassiker von früher (Amar Akbar Anthony). Also zweieinhalb Stunden Bekanntes und Aufgekochtes. Zweieinhalb Stunden Akshay Kumar in Machposen. Zweieinhalb Stunden ganz passabel gemachtes, aber uninspiriertes Gangsterkino. Teil drei darf also gerne ausfallen.

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2½/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9