> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> OH! MY GOD 2

 


Komödie
Südkorea 2009
Alternative Titel Guseju 2;
Goosejoo 2; 구세주 2

Regie Hwang Seung-jae
Darsteller
Choi Seong-guk, Lee Yeong-eun, Ahn Moon-sook, Jo Sang-gi, Kim Hyeong-ja

Zuschauer 120'000
Länge
99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.6.09
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Im Jeong-hwan (Choi Seong-guk) geniesst sein Leben als Playboy. Aber als er Mamas Geld klaut und verprasst, muss er dafür büssen - und im familieneigenen Taxiunternehmen hinters Steuer sitzen. Er nimmt seinen neuen Job nicht sonderlich ernst, lernt so aber immerhin die hübsche Lee Eun-ji (Lee Yeong-eun) kennen. Anfänglich beleidigt er die junge Frau, die unlängst von ihrem Freund verlassen wurde, noch bei jeder Gelegenheit. Doch schon bald keimt zwischen den beiden eine Romanze.

 

REVIEW
Oh! My God war eine eher mässige Komödie, doch der Kampf der Geschlechter zog im Jahr 2006 fast zwei Millionen Zuschauer in die koreanischen Kinos. Hat von denen jemand nach einer Fortsetzung verlangt? Wohl kaum, denn Teil zwei lockte nicht einmal mehr einen Zehntel des Publikums an. Und das völlig zu recht, denn "Oh! My God 2" ist eine durch und durch schlaffe Komödie, die ein paar Mal schmunzeln lässt, aber weder mit Originalität noch hoher Gag-Dichte auftrumpfen kann. Vielmehr plätschert die seichte Story unaufgeregt vor sich hin und setzt darauf, dass die Zuschauer alleine schon durch die beiden Stars zufriedengestellt werden. Falsch gehofft.

Der Hauptdarsteller des ersten Teils, Choi Seong-guk (Three Kims), kehrt in die Hauptrolle zurück, mit leicht veränderter Figurenzeichnung. Viel zu tun hat er nicht, ausser ein paar Grimassen zu schneiden und den faulen Kerl zu mimen. Von einer Chemie mit Co-Star Lee Yeong-eun (Summer Whispers) ist nichts zu spüren. Lee sieht zwar putzig aus, doch sie spielt wie abgehoben von der Story, ohne dass jemals die Funken sprühen würden. Dass Regiedebütant Hwang Seung-jae ihre Rolle später auch noch mit einem lästigen Melodrama-Plot unterlegt, schadet ihr zusätzlich: "Oh! My God 2" ist schon am Anfang nur mittelmässig lustig, doch mit dem unnötigen Schmalz verpufft die Unterhaltung fast komplett.

Übrig bleibt eine farblos inszenierte, durchschnittlich gespielte und nur sporadisch kurzweilige Romantik-Klamotte der vernachlässigbaren Art. Es gibt sogar Szenen, die richtiggehend ärgern - darunter fällt etwa eine homophobe Sequenz, die noch amüsant beginnt, aber später zum erschreckenden Schwulenhass ausartet. Die Situation? Jeong-hwan wird von einem Homosexuellen in die Wohnung gelockt, wo der ihm nach mehr oder weniger deutlichen Avancen an den Schritt fasst. Unser Held springt auf, schlägt den Anmacher zu Boden und tritt eine gute Minute unter wüsten Beschimpfungen auf ihn ein. Was daran so ungeheuer lustig sein soll, will mir nicht in den Kopf. Aber es ist vielleicht symptomatisch, dass von diesem Machwerk eine so fragwürdige Szene in Erinnerung bleibt. Alles andere hat man eh längst wieder vergessen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7