> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> SUMMER WHISPERS

 


Drama
Südkorea 2008
Alternative Titel Yeoreum, Soksakim; 여름, 속삭임

Regie Kim Eun-joo
Darsteller Lee Yeong-eun, Ha Seok-jin, Choi Jong-won, Soo Sang-min, Jeong Woo

Zuschauer 1'000
Länge
95 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.4.09
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der verwitwete Professor Noh (Choi Jong-won) besucht seinen Sohn in Amerika. Während seiner Abwesenheit sollen sich zwei junge Leute um sein Haus kümmern: Am morgen sortiert die Studentin
Yeong-jo (Lee Yeong-eun) seine Bücher und am Nachmittag kommt der Florist Yoon-soo (Ha Seok-jin) vorbei, um sich um die Pflanzen zu kümmern. Die beiden laufen sich nie über den Weg, kommen sich jedoch ungewollt in den Weg. Yeong-jo bewässert etwa die sensiblen Orchideen oder sperrt die Katze in die Abstellkammer, weil sie allergisch auf das Tier reagiert.

 

REVIEW
Wenn immer sich der Film auf die zwei jungen Leute und ihren Nicht-Kontakt konzentriert, macht er Freude. Regiedebütant K
im Eun-joo sorgt für einige erfrischende Momente sowie kleine Fiesheiten - ganz nach dem Motto: Was sich neckt, das muss sich ja irgendwann lieben. Kommt dazu, dass die alte, flauschige Katze Dungchi einfach zuckersüss ist. Ich habe eine Schwäche für Katzen und bin jedes Mal froh, wenn ein Film sich einer Mieze widmet, anstatt eines stinkenden, beissenden Flohtransporters - genannt Hund.

Drei Vorzüge also für "Summer Whispers": Die Katze, TV-Schauspielerin Lee Yeong-eun (Going by the Book) und den zukünftigen Star Ha Seok-jin (Unstoppable Marriage). Weniger geglückt sind indes die Rückblenden in das Leben des Professors und seiner Frau. Was der Story potentiell mehr Tiefgang und Pathos verleihen könnte, drosselt lange Zeit nur ihr Tempo. Die Idee hinter den Zeitsprüngen ist redlich, doch der praktische Nutzen erstaunlich gering. Da lieber Lee und Ha. Die beiden spielen frisch von der Leber weg und sehen erst noch niedlich aus. Genau das richtige für einen Film dieser Art.

Natürlich führt auch die parallel dazu erzählte Story des Professors zu einem emotionalen Höhepunkt - doch der liess mich sonderbar kalt. Dabei sollte der am Ende für die ganzen Gefühle sorgen, schliesslich plätschert die Geschichte zwischen Yeong-jo und Yoon-soo eher aus, als in etwas Grossem zu münden. Das liess mich etwas unbefriedigt zurück. Doch "Summer Whispers" unterhält dennoch mit seiner schön subtilen Inszenierung, den frühlingshaften Bildern und den bereits erwähnten jungen Protagonisten. Wer auf unaufgeregtes Gefühlskino steht, der findet hier einen sehenswerten, wenn auch kaum grandiosen Genrebeitrag vor. 

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7