> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2008
> NAOKO

 


Drama
Japan 2008
Alternative Titel Naoko - Winning Runners;
奈緒子

Regie Tomoyuki Furumaya
Drehbuch Tomoyuki Furumaya , Yohei Nagao, Tamio Hayashi
Nach dem Manga von Nobuhiro Sakata und Yu Nakahara
Darsteller Juri Ueno, Haruma Miura, Tsurube Shofukutei, Tokio Emoto, Ken Mitsuishi,
Nanami Fujimoto, Daiki Sakai, Aimi Satsukawa, Tokio Emoto, Gou Ayano

Länge 120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 7.6.10
©  Bilder Nikkatsu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Das Mädchen Naoko Shinomiya (Nanami Fujimoto) aus Tokio besucht mit ihren Eltern ein Eiland in der Nagasaki-Präfektur. Sie fällt vom Schiff, worauf ein Mann sie beherzt rettet - und dabei sein Leben lässt. Der kleine Sohn des Verunglückten ist seither emotional angeschlagen. Sechs Jahre später, Naoko (
Juri Ueno) ist nunmehr im 18 Jahre alt, trifft sie den Jungen von damals wieder. Er heisst Yusuke Iki (Haruma Miura) und ist der Top-Läufer der örtlichen Schule. Den Tod seines Vaters hat er noch nicht verkraftet, weshalb er Naoko die kalte Schulter zeigt. Sein Trainer Tenzen Nishiura (Tsurube Shofukutei) spürt jedoch, dass in der Überwindung des Traumas der Weg zum Sieg liegt. Also heuert er Naoko als Team-Managerin an.

 

REVIEW
Verfilmungen von Sport-Mangas gibts in Japan mittlerweile wie Sand am Meer. "Naoko" fällt daher nicht gross auf. Doch mit einer solide umgesetzten Geschichte, brauchbaren Figuren und einer weitgehend unaufdringlichen Inszenierung holt er sich Punkte. Der Sport im Blickpunkt? Laufen. Das ist cineastisch nicht die dankbarste Sportart, doch Regisseur Tomoyuki Furumaya (Homeless Student) holt das Beste heraus, indem er nahe an den schwitzenden Läufern dran bleibt und die Kerle energisch Gas geben lässt.

Vor allem von Hauptdarsteller Haruma Miura (Crows Zero 2) wird viel Lauffertigkeit erwartet - und der Kerl rennt sexy. Er hat etwas kurze Beine für einen typischen Langstreckenläufer, aber er bewegt sich so, dass man ihm den Kämpfer abnimmt. Seine Rolle drumherum gibt deutlich weniger her, weil er meistens nur betrübt in der Gegend herumschauen muss, aber der junge Star agiert immerhin mit einem gefälligen Charisma, das vor allem bei Horden junger weiblicher Fans gut ankommt.

Seine Leinwandpartnerin Juri Ueno (Rainbow Song, Swing Girls) leidet unter demselben Dauertrübsalblasen, was ihre mimischen Anforderungen gehörig zurückschraubt. Doch in Schlüsselszenen ist sie ganz gut. Ausserdem ist es erfrischend, dass zwischen den beiden Jungen nicht gleich Liebe aufkeimen muss, wie es in manch anderem kommerziell orientierten Film der Fall gewesen wäre: Nein, es geht nur um Vergebung. Und diese wird in einigen symbolischen Momenten eindrücklich dargestellt. Perfekt montiert etwa die Sequenz, in der Naoko dem rennenden Yusuke das Wasser reichen soll, er sie aber nur entsetzt anblickt.

In dem Moment ahnt man, dass die Vergebung wohl dann erreicht ist, wenn er ihr das Wasser abnimmt. Das seelenreinigende Wasser als Katharsis. Ob Furumaya tatsächlich diesen Weg einschlägt, sei nicht gesagt, doch auf alle Fälle arbeitet er gerne mit solchen simplen, aber effektiven Metaphern und Bildern. Das dürfte die Ursprünge bereits im Manga haben, der als Vorlage diente, doch da sich der ganze Film ja an einem Sportmanga orientiert, fällt hier nichts aus dem Rahmen. "Naoko" erbaut sich seine eigene Welt und funktioniert in dieser dann bestens.

Damit das Pathos nicht Überhand nimmt, tritt der Komiker Tsurube Shofukutei als Trainer auf. Und Furumaya umschifft die all zu rührseligen Momente. Damit verdient er sich am Ende den grossen Tränen- und Knuddeleffekt, auch wenn eine echte seelische Auseinandersetzung mit Schuldgefühlen eigentlich fehlt. Rennen löst halt alles, Erfolg wirkt reinigend und die Zeit heilt alle Wunden. Gleich drei an sich leere psychologische Weisheiten, die der Film aber unterhaltsam umsetzt. Nein, grosses Kino ist "Naoko" nicht, aber trotz leichter Überlänge habe ich mich zumindest nie gelangweilt.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8