> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2012
> MOTORWAY

 


Actionthriller

Hongkong 2012
Alternative Titel Che Sau; 車手

Regie Soi Cheang Pou-Soi
Produktion Johnnie To Kei-Fung
Darsteller Shawn Yue Man-Lok, Anthony Wong Chau-Sang, Guo Xiao-Dong,
Barbie Hsu Hsi-Yuan, Michelle Ye Xuan, Gordon Lam Ka-Tung, Josie Ho Chiu-Yi

Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
..

©  Text Marco, molodezhnaja 26.9.2012
©  Bilder Media Asia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Polizei von Hongkong hat eine Spezialeinheit ins Leben gerufen, die mit zivilen Autos der Strassengewalt und Raserei Herr werden soll. Zur Truppe gehören auch der junge Chan Cheong (Shawn Yue) sowie der erfahrene Lo Fung (Anthony Wong). Während Cheong ein Hitzkopf ist und selbst gerne rast, steht Fung nur Tage vor der Pensionierung, und will es lieber ruhiger angehen. Doch es kommt anders: Die beiden können den legendären Triaden-Fahrer Jiang Xin (Guo Xiaodong) festnehmen, doch er entkommt mit seinem Boss
Wong (Li Hai-Tao)
, den er befreien wollte. Nun kurven die zwei durch Hongkong, stets schussbereit und brandgefährlich. Cheong nimmt die Verfolgung auf.

 

REVIEW
Ich habe kein Auto, mag keine Autos, verachte Raser und bin einfach ganz und gar nicht heiss auf diese Vehikel. Sie sind gut, um einen von Ort zu Ort zu bringen, aber das wars dann auch schon. Insofern bin ich nicht die ideale Zielgruppe für "Motorway". Wenn Regisseur Soi Cheang (Dog Bite Dog) mehrere Minuten schon nur das Anlassen und Losfahren aus der Garage in Zeitlupe zelebriert, dann schlaf ich ein. Und wenn Shawn Yue mit seinem Auto ganz Macho um seine Angebetete kurvt, um sie zu beeindrucken, dann alarmier ich die Polizei wegen Lärmbelästigung, Luftverpestung und Verschandelung des Asphalts.

Doch mal über den eigenen Schatten gesprungen: "Motorway" hat Klasse, was nicht erstaunt, schliesslich kommt der Film aus Johnnie Tos Edel-Produktionsstätte Milkyway. Und Regisseur Cheang, der nach Accident zum zweiten Mal mit Johnnie To dreht, ist ein Mann für Ästhetik und Spannung. Der Film bietet denn auch genau das, was man sich erhofft oder erwartet: Rasante Verfolgungsjagden, viele Szenen im nächtlichen Hongkong, böse Schurken, charismatische Cops, blutige Schiessereien, schöne Frauen. Das ganze Milkyway-Arsenal eben.

Originalität bleibt dabei auf der Strecke, denn das Räuber-und-Poli-Spiel gibt inhaltlich so gut wie nichts her. Klischees machen zudem ihre Aufwartung, wenn etwa der weise Lo nur Tage vor der Pensionierung steht. Und die Figuren wirken nicht ungeheuer gut ausgearbeitet, das gilt - wie fast immer bei Milkyway - besonders für die Frauen, wenn Barbie Hsu oder Michelle Ye zur schönen Zierde degradiert werden. Besonders um Hsu herum fängt die Kamera eine höchst betörende Aura ein, massgeblich bei der Einführung im Billard-Saal, aber was nützt das, wenn keine Rolle da ist, die es zu spielen gilt?

Dafür dürfen die Männer auftrumpfen. Shawn Yue hat einen lockeren Charme, Guo Xiaodong ist richtig fies und Anthony Wong spielt mit Lockerheit mal wieder alle an die Wand. Egal ob diese Typen als Charaktere was hergeben sind, sie sind in einem Milkyway-Film und daher per Definition cool. Etwas Zeitlupe, ein paar Schiessereien, fertig. Ich bin keiner, der die Milkyway-Produktionen einfach aus Prinzip anhimmelt, aber dieses nächtliche Coolness-Gehabe liegt dieser Truppe einfach im Blut, sieht man von Shots ab, die einfach zu dunkel und verraucht sind und mehrere Minuten die Optik auf schwarz und grau zu beschränken scheinen.

Für Actionjunkies und Milkyway-Fanboys ist "Motorway" denn auch auf alle Fälle ein Knüller. Nicht die Offenbarung schlechthin, aber hochwertiges, fesselndes Kino. Auch für einen Auto-Dilettanten wie mich liefert der Reisser aber noch allemal genug, um zu unterhalten: von der Atmosphäre über die Schauspieler bis zur Action und der angenehm kurzen Laufzeit. "Motorway" strebt nicht nach höheren Weihen, sondern ist kurz und heftig, stylish und cool. Inhaltlich gibts wenig zu holen und in den Kanon der grossen Milkyway-Werke schafft es der Film sicher nicht, aber für einen kurzen Fix ist er ideal.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
amazon.de (DVD, geliefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7