> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> MAIN MERI PATNI AUR WOH

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Main, Meri Patni... Aur Woh!

Regie Chandan Arora
Drehbuch Pankaj Saraswat, Ashok Khanna nach Story von Rajpal Yadav, Gunjan Joshi
Produktion Ronnie Screwvala
Songs Rajendra Shive, Mohit Chauhan
Kamera Jehangir Chowdhury
Darsteller Rajpal Yadav, Rituparna Sengupta, Kay Kay Menon, Naseeruddin Shah (Erzähler)
Länge 135 Min.

Kinostart 7.10.2005
Trade classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

   

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 22.11.05
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mithilesh "Chote Babu" Shukla (Rajpal Yadav) ist 34, Single und Leiter der Unibibliothek in Lucknow. Da er etwas klein gewachsen und dazu auch noch bieder ist, nehmen die Frauen keine Notiz von ihm. Eines Tages zwingt ihn sein Onkel (Vinod Nagpal), zu einer Familie zu fahren, die ihre Tochter mit Mithilesh verheiraten will. Des Hausfriedens wegen geht er mit - im Hinterkopf jedoch die Hoffnung, die Frau möge schon von sich aus ablehnen. Es kommt anderes: Veena (Rituparna Sengupta) ist begeistert von Literatur und freundet sich umgehend mit Mithilesh an. Obwohl sie einen Kopf grösser ist als Mithilesh willigt sie zur Heirat ein. Die Hochzeit steigt und Mithilesh ist im Siebten Himmel. Er getraut sich zwar kaum neben seiner schönen Frau an die Öffentlichkeit, aber die Liebe ist gross. Bis die Eifersucht überhand nimmt: Sowohl Mithileshs Kumpel Salim (Varun Badola) als auch ihr Jugendfreund Akash (Kay Kay Menon) kommen Veena nach Mithileshs Ansicht viel zu nah. Selbst auf den Milchmann und den Riksha-Fahrer wird er paranoid eifersüchtig.

 

REVIEW
Der Low-Budget-Streifen "Main Meri Patni Aur Woh" kaschiert ihre Defizite spielend mit einer gehörigen Portion Charme. Die Ausgangslage des Ehemanns, der kleiner ist als seine schöne Gattin, mag in unseren Breitengraden nicht allzu viel hergeben, doch im indischen Kontext ist es eine ungewöhnliche und interessante Idee. Das männliche Ego und der Druck der Gesellschaft lassen es normalerweise nicht zu, dass die Frau den Ehemann derart überragt. Das führt zu einer Serie von Kommentaren, die ein realitätsnahes Bild des indischen Zusammenlebens und des männlichen Stolzes zeigen.

Rajpal Yadav ist klasse als Titelheld, der ganz und gar nicht dem Bollywood-typischen "Hero"-Ideal entspricht. Seine Schüchternheit spielt er ebenso überzeugend wie die spätere Freude an der Liebe seiner Gattin. Wie er in die Paranoia verfällt, zeigt der Film durch wunderbare Sequenzen. Einmal schauen sich die vier Hauptpersonen im Kino Hum Dil De Chuke Sanam an und Mithilesh sieht sich natürlich in der Rolle von Ajay Devgan, der seine Frau mit ihrem früheren Liebhaber verkuppeln will. Es sind kleine Dinge, die Mithilesh zeigen, dass er kein ideales Ehemann-Material ist. Als etwa der Rektor ihn zu einem Dinner einlädt, ist es Akash, der sagt "Hey, er ist jetzt verheiratet, laden Sie seine Frau auch ein" - Mithilesh hätte dies glatt vergessen.

Chandan Arora, der ehemalige Cutter von Ram Gopal Varma und heutige Regisseur, zeigt in seiner zweiten Regiearbeit nach Main Madhuri Dixit Banna Chahti Hoon! Mithileshs Krise lediglich etwas gar lang. Man hat schnell kapiert, wie unsicher der Kerl ist und dass jeder andere Mann für ihn einen potentiellen Widersacher darstellt. Der Film verbringt aber eine geschlagene Stunde damit, dies zu illustrieren. Zum Schluss wird der Drang, dem Typen mal eine Ohrfeige zu verpassen und zu erklären "wach auf!", einfach zu gross. Umso seltsamer, dass Arora das eigentliche Finale danach so schnell abhakt.

Wie gesagt: "Main Mero Patni Aur Woh" hat seine Schwächen. Sie liegen in der Dramaturgie nach der Intermission, sie liegen aber auch bei der etwas beliebigen Musik, dem hastigen Finale und ein paar nicht zu Ende gebrachten Nebenhandlungen. Doch er verdient sich spielend eine Empfehlung dank dem ungewöhnlichen Thema, Yadavs Spiel, Naseeruddin Shahs beruhigender Erzählstimme, einer realtitätsnahen Bildsprache - und dem Auftritt von Rituparna Sengupta. Die bengalische Schauspielerin (Mondo Meyer Upakhyan) strahlt spielend eine Fusion aus Schönheit und Intelligenz aus, die nicht nur Mithilesh betört. Ihr Spiel mit Yadav macht die Romanze eigentlich schon im Alleingang sehenswert. Dass wir noch mehr geboten bekommen, ist lediglich ein netter Bonus.

 

SONGS
1) Aaj Maine Dil Se - Hübsches Regenlied mit poetischen Lyrics.
2) Badalo Se Dil Ka Rishta - Gefälliges Liebeslied zur Hochzeit.
3) Yeh Zamana Hum Se Hai - Melodie und Gesang sind ungewöhnlich, das Lied etwas zu blass.
4) Gunchha Koi Mere Naam Kar Diya - K.K. singt ein softes Stück: schön.
5) Mushkile Hai Badi - Gewinnt an Tempo und wird ziemlich gut.
6) Yeh Kismat Kya Hai - Der Beat und der Gesang sind eingängig, das Stück aber kein Hit.

 

MEINE DVD
UTV (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen und 13 weiteren Untertiteln (Film und Songs): Deutsch, Holländisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch, Portugiesisch, Malaisch, Tamilisch, Malayalam, Kannada, Bengalisch, Gujarati von schlechter Qualität. Der Film ist in Deutsch schwer verständlich. Aus "Chicken chilly" wird fröstelndes Huhn, aus "Bus Stop" ein Büstenhalt und aus "what's the matter" was ist Materie? Beispiele hier.
Disk Rating * * (Schlankes Digipack, teilweise fehlerhaftes, stets etwas mattes Bild. Keine Extras)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1/5)
Radio Sargam (6/10)
Rediff.com ("Odd couple impresses")

 

SCREENSHOTS
Mit deutschen Untertiteln. Die englischen sind besser, aber die deutschen sind unfreiwillig komischer. Siehe DVD-Beschreibung oben.

Hier noch drei völlig missratene Übersetzungen: Aus Bus Stop wird "Büstenhalt", aus einem Scotch in the Rocks "Schottisches mit Felsen" und aus einem Chicken Chili ein "fröstelndes Huhn" ...

 


 

molodezhnaja.ch  asian movies  >  bollywood  >  2005  >  Main Meri Patni Aur Woh

created by molodezhnaja all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0