> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2016
> THE MERMAID

 


Fantasyfilm

China / Hongkong, 2016
Sprache Mandarin
Alternative Titel Mei ren yu; Mei ja jyu; 美人鱼/美人魚

Regie, Drehbuch, Produktion Stephen Chow Sing-Chi
Darsteller Deng Chao, Jelly Lin, Kitty Zhang Yuqi, Show Luo, Tsui Hark, Kris Wu, Wen Zhang, Lu Zhengyu,
Lee Sheung-Ching, Chiu Chi-Ling, Zhang Meie, Yang Neng, Tin Kai-Man, Lam Chi-Chung, Ivan Kotick

Länge 94 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 13.9.2017
©  Bilder Edko Films, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der steinreiche Geschäftsmann Liu Xuan (Deng Chao) will mit seiner neuen Partnerin Ruo-Lan (Kitty Zhang) die Küste von Green Gulf bebauen. Dazu vertreiben seine Wissenschafter per neuartigem Sonar alle Meerestiere aus der Region. Was niemand weiss: Dort leben auch Meerjungfrauen, die durch das Sonar verletzt werden, und in ein altes Schiffswrack flüchten mussten. Damit sie wieder in Frieden leben können, soll Liu Xuan sterben. Mit dieser delikaten Mission wird die junge Meerfrau Shan (Jelly Lin) beauftragt. Anfänglich geht alles Mögliche schief, doch mit der Zeit verfällt der Businessman dem naiven Charme des Mädchens.

 

REVIEW
Was Stephen Chow anfasst, wird zu Gold. Der Superstar hat zu seinen Zeiten in Hongkong Rekorde gebrochen, mit modernen Klassikern wie Shaolin Soccer und Kung Fu Hustle etwa. Und auch wenn er sich nun hinter die Kamera zurückzog und in China statt in Hongkong dreht, so bleiben doch zwei Dinge gleich: Der Humor ist albern. Und der Film macht Kasse. Richtig viel sogar! "The Mermaid" avancierte für kurze Zeit zum erfolgreichsten chinesischen Film überhaupt. Verdient? Nicht wirklich. Der Film ist vieles auf einmal, aber nichts richtig. Wenn er auf Comedy macht, dann laut und oft ärgerlich. Wenn er auf Drama macht, wenn er auf Romantik macht, dann wenig glaubhaft. Und auch der Wechsel zu recht dramatischen Szenen gegen Ende funktionieren nach dem, was davor kam, nicht wirklich.

Am wenigsten effizient ist bedauerlicherweise wirklich der komödiantische Teil. Deng Chao tut fast nichts anderes als zu schreien und die Gags kommen über die offensichtlichsten Pointen nicht hinaus, stets begleitet von nicht gerade überzeugenden Tricks. Am amüsantesten ist wohl noch der Octopus (gespielt vom taiwanesischen Sänger Show Lo), der an Land immer seine Tentakeln verstecken muss, und einmal einen Teil seiner Beine vor Publikum als Essen zubereiten soll. Mit schierem Klamauk gibt sich der Film aber nicht zufrieden. Er trägt seine gut gemeinte, aber nicht sehr effiziente Öko-Botschaft deutlich zur Schau. Und wechselt gegen Ende eben so richtig zum Drama. Plötzlich wird geblutet und gestorben, was angesichts des Kalauer-Humors vorher einfach nicht passen will.

Die Schauspieler lassen sich davon immerhin nicht beirren. Deng Chao ist mir zwar zu laut, aber ansonsten gibt es wenig zu meckern. Putzig etwa die Debütantin Jelly Lin als titelgebende Meerjungfrau. Chow zeigt, dass er auch mit Festland-Stars mühelos umgehen kann und nicht auf seine Standardtruppe aus seiner Hongkonger Zeit angewiesen ist. Den Film in Mandarin zu drehen, dürfte primär finanzielle Gründe haben, denn auch wenn kantonesische Filme (meistens synchronisiert) durchaus gut laufen, so sind es zurzeit die Filme vom grossen Mutterland, die den chinesischen Markt massiv dominieren. Und dass es funktioniert hat, zeigen ja die Einspielergebnisse.
 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9