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2006
> MERE JEEVAN SAATHI
Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Mein Lebenspartner (Übersetzung)
Regie Suneel Darshan
Drehbuch Robin Bhatt nach
einer Story von Suneel Darshan
Produktion Suraj Prakash
Songs Nadeem Shravan
Kamera W. B. Rao
Choreografie Raju Khan, Rekha Prakash
Darsteller
Akshay Kumar,
Karishma Kapoor,
Amisha Patel,
Gulshan Grover,
Ashish Vidyarthi, Alok Nath, Rakesh Bedi, Arun Bali, Razak Khan, Asha Patel
Länge 135 Min.
Kinostart 3.2.2006
Trade classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. | . | .. |
© Text Marco,
molodezhnaja 12.10.06
© Bilder 21st Century,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Vicky (Akshay Kumar) arbeitet sich zu einem der grössten Rock- und Popstars
Indiens hoch. Durch diesen Erfolg wird er begehrt und muss die Gangster Molani
(Gulshan Grover) und Tolani (Ashish Vidyarthi) abwimmeln, bevor er bei "Angel
Music" anheuern kann und eine US-Tour startet. Seine geliebte Anjali (Amisha
Patel) lässt er schweren Herzens in Indien zurück. In Amerika nimmt sich Natasha
(Karishma Kapoor) seiner an. Was Vicky nicht weiss: Die Angel-Chefin ist seit
Jahren in ihn verliebt und war die, die ihm am Anfang seiner Karriere wertvolle
Tipps zukommen liess, wie er besser singen könne. Sie begleitet Vicky bei jeder
Gelegenheit und lockt ihn ins Bett. Als er sie in Indien abweist, schneidet sie
sich die Pulsadern auf und beginnt nach ihrer Genesung, die Beziehung zwischen
Vicky und Anjali zu sabotieren.
REVIEW
Drei Jahre lang war Karishma Kapoor weg vom
Bollywood-Fenster: Nach der Heirat mit dem Industriellen
Sanjay Kapoor
schwor
sie dem Entertainment ab. Doch mit der Geburt
des ersten Kindes wollte Karishma zurück. Dosti-Regisseur
Suneel Darshan, der mit Karishma und Akshay Kumar zuvor
Jaanwar sowie
Ek Rishtaa drehte und dessen Bruder
Dharmesh Darshan Karishmas grössten Hit Raja
Hindustani inszenierte, ermöglichte ihr Comeback. Doch sein "Fatal
Attraction"-Ripoff "Mere Jeevan Saathi" ist ein schreckliches Vehikel, um sich
in die Erinnerung der Zuschauer zu rufen: ein abgeschmackter Plot, eine lausige
Inszenierung und eine Präsentation, die schon zu Karishmas Abschiedszeiten
angegraut gewesen wäre. Ein Reinfall.
Die plumpe Dreiecksgeschichte und ihre langweilige Umsetzung sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Die Akteure sind ebenso enttäuschend - und das will etwas heissen, denn ich mag keinen der drei Hauptdarsteller besonders. Karishma Kapoor hat noch immer einen tollen Body, chargiert sich aber mit bemühter Dramatik durch die Szenen. Amisha Patel agiert lustlos und wegen dem schlechten Stimmen-Dubbing auch leblos. Akshay Kumar, mittlerweile eigentlich zu gut für solche Rollen, telefoniert seine Rolle. Nebendarsteller bräuchte es kaum und in der Tat sind Schauspieler wie Alok Nath und Gulshan Grover völlig verschwendet. Letzterer ist zusammen mit Ashish Vidyarthi als Comedy-Gauner sowieso nur peinlich.
Zum Schluss, wenn sich hysterische Konfrontationen und lachhafte Wutausbrüche mehren, wird der Film vollständig zur Farce, die konsequent in einem Ende mündet. Vor allem auch, weil Darshan einfach kein guter Regisseur ist und alles ohne den Hauch von Elan einfängt. Seine biedere Kameraführung, seine krampfhafte Gefühlsinszenierung - alles fällt auf fruchtlosen Boden. Die Songs von Nadeem Shravan bieten nur bedingt Abwechslung. Die meisten davon sind ganz nett und hübsch bebildert mit Aufnahmen aus Kanada und Südafrika, aber kaum ein Stück bleibt lange in Erinnerung. Trotzdem: Wenn ihr euch die CD zulegt, seid ihr besser bedient, als euch zusätzlich durch 135 Minuten Film zu quälen. "Mere Jeevan Saathi" kann man getrost auslassen. Und Karishma muss sich dadurch nochmals neu beweisen, denn dieses Comeback ist gescheitert.
SONGS
1) Mere Jeevan Saathi - Schwach
inszeniertes Titellied mit halbwegs eingängigem Refrain (Sonu
Nigam)
2)
Ek Masoom Sa - 08/15 "jugendlicher" Song, der
irgendwie nicht zu den beiden Stars passt. (Sonu Nigam, Sadhna
Sargam)
3) Tasveer - Unbeeindruckendes, aber gefälliges
Liebeslied (Alka Yagnik).
4)
Tum Bin Na Hum Ji Sakenge
- Typisches Narayan-Yagnik-Liebesduett ohne bleibenden Wert (Udit
Narayan, Alka Yagnik)
5)
Mashooqa
- Der visuell attraktivste Track des Films, musikalisch nicht überzeugend (Shaan,
Alisha Chenoy)
6) Mere Jeevan Saathi (Romantic) - Solide
Variation des Titellies (Kumar Sanu, Sadhna Sargam).
7)
Deewani Main Deewani
- Rassige, passable Nummer, die an Tempo zulegt (Sadhna
Sargam, Abhijeet)
MEINE DVD
21st Century (USA), Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Hindi Dolby Digital 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Ausserdem deutsche, spanische, holländische, französische und portugiesische Untertitel von
schlechter Qualität. Die meisten der durch ein Übersetzungsprogramm
entstandenen deutschen Untertitel sind kaum zu entziffern. Beispiele hier
... oder "seine weiblichen Ventilatoren waren ganz über ihm" (his female fans
were all over him).
Disk Rating * (Verzerrtes Bild von einem
zerkratzten Master. Unscharf, rotstichig, letterboxed. Untertitel mit
Aussetzern. Matter, kratziger Ton, Fluchwörter
ausgepiepst).
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(USA)
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EXTERNE REVIEWS
indiafm.com (1½/5)
BBC (1/5)
Rediff.com
("Avoidable")
SCREENSHOTS
Mit deutschen Untertiteln. Die englischen sind
besser, aber die deutschen sind unfreiwillig komischer. Siehe DVD-Beschreibung
oben.
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