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2007
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Liebesdrama
Südkorea / Japan 2007
Alternative Titel
Eoggaeneomeoeui Yeoni; Lovers Behind; 어깨 너머의 연인
Regie Eon-hie
Lee
Darsteller Mi-yeon Lee, Tae-ran Lee, Joon-seong Kim, Je-moon Yoon, Marco,
Byeng-choon Kim
Zuschauer
253'267
Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. |
©
Text Marco, molodezhnaja 10.3.08
© Bilder Showbox / sidus / Fuji TV,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Die 32-jährige Fotografin Jeon-wan Seo (Mi-yeon Lee) hielt bisher nicht viel von
der Idee einer Ehe. Doch in letzter Zeit fühlt sie sich älter - und sehnt sich
nach etwas Festen in ihrem Leben. Sie hofft, im verheirateten Young-too Gwon (Joon-seong
Kim) einen Mann zu finden. Ihre
Freundin Hee-su Yoon (Tae-ran Lee) rät ihr dazu, den Kerl lieber nur für Sex zu
benutzen. Sie selbst ist zwar mit dem etwas pummeligen Hyung-shik Kim (Je-moon
Yoon) verheiratet, geht aber hemmungslos fremd. Erst als der Gatte sich selbst
eine Freundin nimmt, gerät die Ehe ins Wanken, denn die "Neue" ist gerade mal 22
Jahre alt und stürzt die reife Hee-su in Selbstzweifel.
REVIEW
"Daheim Sex haben fühlt sich an wie Inzest",
meint die kesse Hee-su. Ihre Medizin, um selbstbewusst zu sein und sich jung zu
fühlen: viel Sex. Ohne ihren Mann. Und als der Göttergatte selbst fremd
geht, ist Hee-su erst ganz stolz, dass der Kerl endlich mal profiliert. Ein
Ehemann, der nicht fremd gehe, sei kein Mann, erklärt sie. Solche Dialoge lassen
"Love Exposure" zum ebenso trendigen wie erfrischenden Sittenbild werden. Das
koreanische, mit japanischen Geldern co-finanzierte Beziehungsdrama bedient sich
inhaltlich bei ein paar Geschlechterklischees der postfeministischen "Sex and
the City"-Ära, jedoch mit einem spezifisch koreanischen Touch und einer
spürbaren Raffinesse. Vor allem Hee-su ist reizvoll als Frau in der Blüte des
Lebens, die sich ihre Emotionen schön angeordnet und ein Denken antrainiert hat,
das man als modern und freizügig einstufen kann. Bis eben diese junge Frau
auftaucht und Hee-su sich ihres Alters bewusst wird. Und ihrer wahren Gefühle.
"Love Exposure" dreht in dem Bereich die gängige Konstellation um: Normalerweise werden in Filmen die Männer als emotional und beziehungstechnisch leicht zurückgeblieben geschildert. Sie pochen auf Freiheit, trauen sich nicht, eine Bindung einzugehen. Der Typ Mann aus "About a Boy": Erwachsen, durchaus lebenserfahren - aber doch noch nicht ganz bereit, sich von seiner Jugend zu verabschieden. Hier hingegen sind es die Frauen, die sich so einordnen lassen. Und daher sind es für einmal auch die Frauen, die im Verlauf des Films den Reifungsprozess durchmachen müssen. Eine reizvolle Angelegenheit, wenn diese Rollen für einmal umgekehrt sind.
Das Lob hierfür gebührt der Regisseurin, der 32-jährigen E.oni alias Eon-hie Lee. Die Drehbuchautorin von Take Care of My Cat, die 2003 mit ...ing ein angesehenes Regiedebüt vorgelegt hat, beweist auch ihrem Zweitling wieder viel Talent für Figurenzeichnung, vor allem bei den weiblichen Protagonisten. Sowohl Jeong-wan, zurückhaltend gespielt von Mi-yeon Lee (Typhoon), als auch Hee-su, verkörpert von der TV-Schauspielerin Tae-ran Lee, sind facettenreiche Charaktere, real und doch etwas zu künstlich auf Filmbedürfnisse zugeschnitten. Wenn "Love Exposure" nicht ganz den emotionalen Effekt erzielt, den er haben könnte, liegt das an seiner Distanz: Er ist eine Spur zu gelackt. Der positive Aspekt dessen ist, dass die Kameraarbeit äusserst elegant wirkt. Die Kompositionen strahlen, wie so oft in koreanischen Werken dieses Typs (vergleiche etwa Love Now), eine enorme Professionalität aus.
Mit einem derart geschliffenen Look, kecken Dialogen, etwas Erotik, überzeugenden Darstellern (neben den weiblichen Stars u.a. Je-moon Yoon und Model/Schauspieler Marco) sowie zweier glaubwürdig entwickelter Beziehungsgeschichten wird "Love Exposure" sehenswert. Er bietet nicht wahnsinnig viel Neues in dem Genre, ist für erfahrene Zuschauer etwas vorhersehbar und bleibt gefühlsmässig leicht auf Distanz - doch aus rein cineastischer Sicht gibt es an dem Werk wenig auszusetzen. Und da es inhaltlich fast mithält, empfiehlt sich Eon-hie Lee hier schon zum zweiten Mal als Talent, das es im Auge zu behalten lohnt. Vor allem in der Anfangsphase ist das gelungene Beziehungsdrama "Love Exposure" eine bemerkenswerte Visitenkarte für ihr Können.
MEINE
DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild:
Anamorphic Widescreen
Ton:
Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen
Untertiteln.
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