The Lord of the Rings: The Two Towers (2002)

Meine ausführliche Kritik (Spoiler!)

Quick-Links: Cast & Crew - Einführung - Bilder - Preview - Trailer


US-Start: 18.12.2002
CH-Start: 18.12.2002

Regie

Peter Jackson - The Fellowship of the Ring, Braindead, Heavenly Creatures

Buch

Peter Jackson - The Fellowship of the Ring, Braindead, Heavenly Creatures
Frances Walsh - The Fellowship of the Ring, Braindead, Heavenly Creatures
Philipa Boyens - The Fellowship of the Ring
Stephen Sinclair - Braindead, Meet the Feebles
Produktion Peter Jackson - The Fellowship of the Ring, Braindead, Heavenly Creatures
Barrie M. Osborne - The Fellowship of the Ring, The Matrix, Face/Off!
Tim Sanders - The Fellowship of the Ring, The Frighteners, Razorback
Musik Howard Shore - The Fellowship of the Ring, Se7en, Panic Room, The Cell
Kamera Andrew Lesnie - The Fellowship of the Ring, Babe, Two If By Sea
Darsteller Elijah Wood
Sean Astin
Ian McKellen
Viggo Mortensen
Orlando Bloom
Billy Boyd

Dominic Monaghan
John Rhys-Davies
Christopher Lee
Brad Dourif
Miranda Otto
Cate Blanchett
Bernard Hill
Liv Tyler
Karl Urban
David Wenham
Andy Serkis
als Frodo Baggins, der Hobbit
als Samwise "Sam" Gamgee, der Hobbit
als Gandalf, der Zauberer
als Aragorn / Strider
als Legolas, der Elfenkrieger
als Peregrin "Pippin" Took, der Hobbit
als Meriadoc "Merry" Brandybuck, der Hobbit
als Gilmi (Zwerg) & Treebeard (Ent)
als Saruman the White (Zauberer)
als Grima Wormtongue, Theodens Berater
als Eowyn, Tochter des Theodwyn
als Galadriel, die Elbenkönigin von Lothlorién
als King Theoden, Herrscher von Rohan
als Arwen Evenstar (Elbe)
als Eomer, Neffe des Theodwyn
als Faramir, Bruder des Boromir
als Gollum
Links imdb, upcomingmovies.com, Offizielle Website
Verleih / © NewLine
Bewertung
Kritik Hier klicken für meine ausführliche Kritik
Andere Stimmen James Berardinelli (USA) 4/4 ... a great motion picture, and not to be missed by anyone who appreciates fantasy adventure.
Roger Ebert (USA) 3/4 one of the most spectacular swashbucklers ever made.

Hier klicken für mehr.


"The Fellowship of the Ring" war einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Film des Jahres 2001. Peter Jackson hat von Anfang an geplant, J. R. R. Tolkiens fantastische Triologie auch in drei Teilen auf die Leinwand zu bringen (Kostenpunkt: 300 Mio. $) und so hatte er "The Two Towers" bereits im Kasten, als "Fellowship of the Ring" in den Kinos anlief. Niemand, aber auch gar niemand, konnte ahnen, dass bereits der erste Teil allein in den USA die Produktionskosten wieder einspielt und für 13 "Oscars" nominiert würde. Genial - und so konnte sich Jackson noch intensiver "The Two Towers" widmen. Immerhin weiss der sympathische Neuseeländer nun die Massen hinter sich.

Eine erste drastische Änderung hat Jackson im März bekannt gegeben: Das Ende von "The Two Towers" wird vorverlegt. D.h. Frodos und Sams Konfrontation mit der Riesenspinne Shelob findet nicht wie bei Tolkien im 2. sondern erst im 3. Teil statt. So umgeht Jackson den offenen Schluss von "The Two Towers" (ist Frodo tot??) - aber beraubt TTT auch gleich seines Höhpunkts. Na ja, Jackson wirds schon richten. Der dritte Teil wird dann aber extrem überbordend sein.

Hier noch drei Bilder, die eine norwegische Website am 26.3. als erste veröffentlicht haben:

Am 28.3. hat New Line allen Kopien von "The Fellowship of the Ring" ein Preview von "The Two Towers" angehängt. Dieser Preview (Jackson beharrt auf dem Begriff - als Kontrast zu Trailer) zeigt in ziemlich ruhigen Bildern die weitere Geschichte. Extrem eindrücklich. Da der Preview ausschliesslich im Kino gezeigt wurde, sind im Netz nur qualitativ minderwertige Raubkopien aufgetaucht. Hier drei kleine Ausschnitte:

Am 25. Juni erschien das Teaser-Poster online (ihr seht eine stark komprimierte Version ganz oben) - und ich muss sagen: Es ist einfach wunderschön. Auch der Teaser-Trailer kam online. Er beinhaltet etwa die selben Shots wie der Preview-Trailer, aber dazu noch ein paar andere fantastische Bilder. "The Two Towers"? Kann ihn kaum erwarten :)

Ok, ich bin vom Hocker. Wieso? Ich habe den Trailer angesehen. Sicher zehnmal. Wow. Wow. Wow. Wann ist endlich der 18. Dezember? Hier ein paar Bilder aus dem Trailer (sorry für die starke Komprimierung):

Der Soundtrack des Trailers ist ebenfalls erwähnenswert. Die erste Hälfte stammt aus dem Score zu Fellowship of the Ring von Howard Shore. Die zweite Hälfte jedoch ist das Ouvertüren-Thema aus dem Drogendrama Requiem for a Dream - schneller gespielt und unterlegt mit Orchester und Chor. Hört sich fantastisch an, meiner Meinung nach.



page created: 21.3.02  ~  last updated 2.12.02

Hauptseite Filmlexikon

© Bilder: NewLine
© Text: molodezhnaja