> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> KNOCK OUT

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Mani Shankar
Drehbuch Mani Shankar
Produktion Sohail Maklai, AAP Entertainment Ltd.
Songs Gourov DG
Kamera Nataraja Subramanian
Darsteller Sanjay Dutt, Irfan Khan, Kangana Ranaut, Gulshan Grover, Sushant Singh,
Rukshar Ahmed Shaikh, Asif Basra, Kurush Deboo, Apoorva Lakhia
Länge 111 Min.

Kinostart 15.10.2010
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 6.2.2011
©  Bilder MoserBaer, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tony "Bachchu" Khosla (Irfan Khan) ist ein Investment-Banker, der seinen reichen Kunden hilft, ihr Geld illegal anzulegen und Steuern am indischen Fiskus vorbeizuschleusen. Privat lebt er ähnlich ruchlos, denn er betrügt seine Frau Lakshmi (Rukhsar) mit einer Geliebten. Als er eines Tages von einer Telefonzelle in Mumbai aus einen Anruf macht, klingelt plötzlich das Telefon. Es spricht der Veer Vijay Singh (Sanjay Dutt), der Tony mit seinem Zielfernrohr im Visier hat. Er wird ihn töten, wenn er die Kabine verlässt.
Schon bald wird die Gegend von einer Menschenmenge belagert, Reporterin Nidhi Srivastava (Kangna Ranaut) dokumentiert alles und der Polizist Vikram (Sushant Singh) versucht, mit seinen Leuten, Herr der Lage zu werden. Nun zwingt Veer sein Opfer, seine Sünden zu beichten und Politiker wie den korrupten Bapu (Gulshan Grover) blosszustellen.

 

REVIEW
Nein, "Knock Out" klaut nicht alleine bei Phone Booth - er nimmt auch noch etwas "Liberty Stands Still" dazu, indem er das gesellschaftskritische Motiv des Schützen noch ausweitet. Das ändert freilich wenig daran, dass es sich um einen schamlosen Ideenklau handelt - einmal mehr versagt Bollywood auf der fundamentalen Ebene des Drehbuchschreibens. Gibt es denn auf dem riesigen Subkontinent kaum meir einen Menschen mehr mit einer neuen Idee? Oder auch schon nur einer eigenen? Nein, man klaut, und dann auch noch bei einem so bekannten Film.

Macht Regisseur Mani Shankar, der im Jahr 2002 solide mit 16 December debütierte, und seither mit Rudraksh, Tango Charlie und Mukhbiir kleine und grössere Enttäuschungen fabriziert hat, denn wenigstens ein paar Verbesserungen gegenüber dem Original? Nein, im Gegenteil. Nahezu jeder Aspekt ist schwächer als im Original. Fangen wir an mit dem Schützen, der in der Vorlage anonym war und dadurch viel gefährlicher wirkte als Sanjay Dutt. Dann ist der politische Aspekt eingeflochten, der von korrupten Mächtigen handelt, und so das gemeine Volk im Zuschauerraum auf seine Seite holen will. Mission missglückt, weil zu plump.

Eine Reporterin soll zudem den Sex Appeal in die Story bringen, für den im Original wenn schon Colin Farrell (als Opfer) zuständig war, denn er führte in der Tat ein Lotterleben mit überaus attraktiven Co-Stars. Doch Kangana Ranaut, die dafür sorgen  soll, ist so ein Ablöscher, dass die Sache im Keim erstickt. Nicht zuletzt ist "Knock Out" einfach lustloser inszeniert. Es fehlt der Fokus auf das Wichtige, es fehlen die wirklich spannungssteigernden Kniffe, die Joel Schumacher - wahrlich auch nicht der beste Regisseur der Welt - vergleichsweise mühelos hinbekam.

Für sich alleine betrachtet ist "Knock Out" aber gerade noch passabel. Die Grundidee des in der Telefonzelle ganz öffentlich gefangenen Mannes ist und bleibt ein potentes Konzept. Zudem sind Irfan Khan und Sanjay Dutt talentierte Schauspieler. Khan schafft es, über die grauenhafte Verunstaltung, die sich Frisur schimpft,  hinwegzukommen, und eine starke Leistung zu zeigen - nicht gar so zielgerichtet wie jene von Farrell, aber mit Unterhaltungswert. Dutt indes agiert mehr in seinen Grenzen, zu typisch, zu austauschbar, aber allemal solide, sieht man von seinen Fight-Szenen ab. Auch Sushant Singh überzeugt, wodurch einzig Kangana Ranaut die Fackel des Schlechtspielens hochhält. Sie gibt auf zu hysterische und schrille Weise die Reporterin mit der kleinsten Kamera der Welt ...

Nicht zuletzt ist die von mir zuvor gescholtene Gesellschaftskritik durchaus zu etwas zu gebrauchen. Sie greift nicht gerade tief, versumpft im patriotischen Pathos und ist beleidigend vereinfachend (nicht alles Geld auf Schweizer Konten ist illegal / das Geld lagert auch in anderen Off-Shore-Accounts etc.), aber die Beigabe sorgt für ein zusätzliches Spannungselement und für etwas Action - selbst wenn die etwas lächerlich wird, als ferngesteuerte Mini-Helis Radau machen. Die vielleicht grösste Stärke von Phone Booth war, die Story knapp und simpel zu halten. "Knock Out" hat gerade das überhaupt nicht verstanden. Das schwächt ihn, ruiniert ihn aber nicht. Im Thriller-Bereich hat Bollywood wahrhaft Schrottigeres zu bieten, und wäre hier nicht der Plot geklaut, man könnte dem Teil durchaus Sympathie entgegenbringen. Aber eben: wäre ...

 

SONGS
-

 

MEINE DVD
MoserBaer (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0  mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2½/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8