> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2007
> KIDNAP

 


Thrillerdrama
Hongkong 2007
Alternative Titel Bong ga; 綁架

Regie Law Chi-Leung
Drehbuch Law Chi-Leung nach einer Story von Matthew Tang
Hon-Keung
Darsteller
Karena Lam Kar-Yan, Rene Liu Joyin, Julian Cheung Chi-Lam,
Eddie Cheung Siu-Fai, Guo Tao, Ella Koon
Yun-na

Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 10.8.07
©  Bilder Deltamac, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Inspektorin Ho Yuan-Chun (Rene Liu) leitet die Ermittlungen in einem Entführungsfall. Der Auftrag geht in die Hosen, der gekidnappte Mann verliert sein Leben. Die Schwester des Toten, die Tanzlehrerin Lam Hiu-Yeung (Karena Lam), trifft drei Jahre später noch ein Schock: Ihr Mann hat Krebs. Nur eine teure Operation in der Schweiz kann ihn retten. Also beschliesst Hiu-Yeung, den kleinen Jiaming, den Sohn des Millionärs Wang (Guo Tao), zu entführen - schliesslich hat sie seit dem Kidnapping ihres Bruders Erfahrung auf diesem Terrain. Die Leitung in dem Fall übernehmen ausgerechnet Ho und ihr Partner Chi (Eddie Cheung). Doch schon bald wird ihnen klar, dass Hiu-Yeung den falschen Buben in ihrer Gewalt hat: Sie hat nicht Wangs Sohn entführt, sondern Hos Sprössling Ho-yin!

 

REVIEW
Nach seiner enttäuschenden Komödie Bug Me Not kehrt Regisseur Law Chi-Leung (Inner Senses, Koma) in ein Genre zurück, das ihm besser liegt: Thriller. Zwar läuft Law noch nicht ganz zu alter Form auf, doch er haucht der etwas absurden Story immer wieder Leben ein. "Kidnap" ist auf alle Fälle nie langweilig, was Laws temporeicher, wenn auch nicht sehr origineller Umsetzung zu verdanken ist. Und den Akteuren, vor allem natürlich Karena Lam (Silk, Koma) und Rene Liu (A World Without Thieves), die sich ein starkes Frauenduell liefern. Man kann durchaus mit beiden gleichzeitig mitfiebern, was den Reiz des Films erhöht.

Leider ist das Katz-und-Mausspiel der beiden eben nicht immer sonderlich plausibel. Das Setup mit den ganzen Verknüpfungen der Figuren, wirkt besonders konstruiert. Das Einbinden von Hos Ex-Mann ist gesucht. Solches schadet dem ganzen Film, jedoch nie in dem Ausmass, dass man die Ereignisse nicht ernst nehmen würde. Dank dem engagierten Spiel der Mimen bleibt man stets am Ball. Und das lohnt sich, denn Law hat einige Überraschungen bereit, auch bei der Zeichnung der Figuren, die in der Extremsituation in Graubereiche wechseln und interessante Facetten entwickeln.

Vollends aufblühen kann "Kidnap" sicherlich nicht, dazu ist der Plot zu sehr drehbuchkonstruiert, ein CGI-Trick im Finale ist unfreiwillig komisch und von Kamera bis Musik wirkt der technische Bereich einfach nur solide. Es scheint, als wolle Law gar nie gross aus dem Mittelmass ausbrechen, zu sicher ist er sich seiner Sache. Und fürwahr: Mit Karena Lam und Rene Liu hat er zwei Asse im Ärmel, die seinem unterhaltsamen, aber etwas zu stromlinienförmigen Thrillerdrama seine Seele geben. Das reicht nicht ganz zum empfehlenswerten Film, aber immerhin für eine deutliche Verbesserung gegenüber Bug Me Not.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7