> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2006
> KHAN KLUAY

 


 

Trickfilm
Thailand 2006
Alternative Titel Jumbo; The Blue Elephant;

Der Gkückselefant - Khans grosses Abenteuer; ก้านกล้วย

Regie Kompin Kemgumnird
Sprecher (Thai) Phoori Hiranyapruk, Anyarit Pitakkul, Worathaya Ninlakhooha, Nawarat Techarathanaprasert, Pongsak Hiranyapruk
Sprecher (Hindi) Akshay Kumar, Lara Dutta, Dimple Kapadia, Rajpal Yadav, Gulshan Grover, Yuvraj Singh, G. Asrani
Sprecher (Englisch) Jeremy Redleaf, Miranda Cosgrove
, Martin Short, Carl Reiner, Richard Epcar,

Länge 88 Min. (indische Fassung)
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 22.2.09
©  Bilder Percept, Screenshots molodezhnaja


REVIEW (Indische Version)
Im Reich Shakti Nagar an der Grenze zwischen Indien und China lebt der kleine Elefant Jayveer, genannt Jumbo. Seine Mutter Devi verwöhnt ihn liebevoll, doch der Kleine vermisst seinen Vater
Yudhveer. Während die anderen Elefantenjungen in der Gruppe den Vater als Feigling verspotten, weiss Jumbo in seinem Herzen, dass er ein Held ist. Also macht er sich auf die Suche nach Yudhveer. Unterwegs trifft er auf die reizende Sonia, deren Dorf von Schurken bedroht wird. Er hilft der Elefantendame und ihrem Dorf, worauf er selbst eingespannt und zum Kämpfer ausgebildet wird. Jahre später folgt ein verheerender Angriff, bei dem sich Jumbo erstmals richtig beweisen kann.

 

REVIEW
Basierend auf Ariya Jintapanichkarns Geschichte "Chao Praya Prah Hongsawadee" entstand 2006 der thailändische Computertrickfilm "Khan Kluay", der eine Fernsehserie nach sich zog und es in veränderter Form um die halbe Welt schaffte. So wurde er 2008 als "Jumbo" in Indien fürs Kino aufgepeppt, unter anderem mit der Stimme von Akshay Kumar, der auch gleich noch eine Gesang-und-Tanznummer zum Filmbeginn beisteuerte. In Amerika hingegen reichte es mit mittelprominenten Sprechern um Komiker Martin Short gerade noch für einen DVD-Release unter dem Namen "The Blue Elephant" und dem Banner der renommierten Jim Henson Company, also den Machern der Muppets. Nicht schlecht für einen eigentlich mittelmässigen Film.

Dass die Animation nicht mit westlichen Standards mithalten kann, erklärt sich fast von selbst. Doch Thai-Regisseur Kompin Kemgumnird arbeitete einst in Hollywood als Animator bei Hits wie "Ice Age". Sein Wissen brachte er hier ein und entstanden ist ein für thailändische Verhältnisse gar nicht übler Film. Die Handlung ist rudimentär, ebenso die Animation selbst. Doch die kleinen Zuschauer dürften sich an den bunten Kreaturen und der temporeichen Inszenierung durchaus erfreuen. Aber Achtung: Die Kämpfe sind recht heftig und was thailändischen Kindern im Kino teilweise zugemutet wird, dürfte im Westen die Eltern auf die Palme bringen. Daher lieber die ganz kleinen Kinder von dem Film fernhalten - denn so putzig wie das titelgebende blaue Elefäntchen ist nicht alles in "Khan Kluay".

Gerade das macht ihn aber auch für ältere Zuschauer erträglich. Die Schlachten sind inszeniert im Stile von "Lord of the Rings", ohne freilich auch nur annähernd deren epischen Charakter zu erreichen. Zwischen den kämpfenden Armeen von menschlichen Soldaten machen sich die überdimensionierten Kriegselefanten indes ganz gut. Als Kontrast dazu gibt es humorvolle Szenen, wie etwa jene am Anfang, bei denen der Elefant mit kugelrunden Fröschen spielt. Ich mag supermollige Viecher, die sind meist einfach putzig und schräg, und hier kreisrunde Frösche, Vögel und anderes Getier zu sehen, entrückt die Bilder angenehm von der Realität. Gerade darin, die Figuren comic-haft zu animieren, liegt das Geheimnis dafür, dass man als Zuschauer die Sache nicht allzu ernst nimmt.

Bei der von mir gesichteten Hindi-Fassung gibt es ein paar neue Probleme: So ist die Rahmenhandlung mit Akshay Kumar völlig unnütz. Dann nervt der übertriebene Patriotismus der späteren Kriegsszenen, der in anderer Form wohl auch im Original vorhanden ist, da dort Burma Siam überfällt, aber hier auf typische Bollywood-Floskeln reduziert wurde. Das ist mühsam, selbst wenn Stars à la Akshay (als erwachsener Jumbo), seine Schwiegermutter Dimple Kapadia (als Devi) und Lara Dutta (als Sonia) ihre bekannten Stimmen dafür hergeben. Bollywood-Fans dürfen natürlich trotzdem diese Version vorziehen. Allen anderen sei die amerikanische Fassung ans Herz gelegt, da die thailändische nicht untertitelt ist. Zwingend sehen muss man den Film eh nicht, denn er ist weder einfallsreich noch besonders packend. Doch er liefert mit Hilfe solider Animation eine kurzweilige Geschichte mit einigen skurrilen Ideen und etwas Action. Nicht schlecht für eine in Sachen Animation bislang kaum aufgefallene Filmnation.

 

MEINE DVD
Indien, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln.
(Achtung: Bild der DVD ist in der Höhe verzerrt und muss manuell entstreckt werden)

 

BESTELLEN 
amazon.com (US-Version)
nehaflix (Indische Version)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com -> Khan Kluay
imdb.com -> Jumbo
Bollywoodhungama (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint. Zudem in der Höhe um 33% gestreckt, weil die Eagle/Percept-DVD gestaucht ist.


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7