> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> KAI PO CHE

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Brothers for Life

Regie Abhishek Kapoor
Drehbuch Pubali Chaudhuri, Chetan Bhagat, Supratik Sen, Abhishek Kapoor nach dem Roman von Chetan Bhagat

Produktion
Ronnie Screwvala, Siddharth Roy Kapur
Songs Amit Trivedi
Kamera Anay Goswamy

Darsteller Sushant Singh Rajput, Amit Sadh, Raj Kumar Yadav, Amrita Puri, Digvijay Deshmukh, Asif Basra,
Manav Kaul, Muni Jha, Amitabh Srivastava, Ashish Kakkad, Gargi Patel, Mori Patel, Beena Shah, Alok Gadgekar
Länge 125 Min.

Kinostart 22.2.2013
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 10.6.2013
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ahmedabad im Jahr 2000: Ishaan (Sushant Singh Rajput) ist ein einst vielversprechender Cricket-Spieler, der es im Leben noch nicht weit gebracht hat. Sein Kumpel Govind (Raj Kumar Yadav) indes träumt davon, einen Sportladen und eine Sportakademie aufzumachen, um Talente zu fördern. Finanzieren soll das der dritte der jungen Freunde: Omi (Amit Sadh), der Neffe eines Hindu-Politikers, der die nötigen Finanzen liefert. Das Ganze läuft gut. Doch als Govind bei der Mathe-Nachhilfe sich in Ishaans Schwester Vidya (Amrita Puri) verliebt, könnte es Probleme geben - denn Ishaan beschützt seine Schwester wie seinen Augapfel. Es kommt indes noch schlimmer: Ein Erdbeben zerstört das Einkaufszentrum, in dem das Trio den eigenen Shop realisieren wollte. Nun stecken sie tief in den Schulden.

 

REVIEW
Für die Besetzung des Films bekam Rock On!!!-Regisseur Abhishek Kapoor angeblich keine Stars. Das mag ich ihm nicht ganz abnehmen, aber es ist eigentlich auch egal: Denn ohne bekannte Namen funktioniert das Drama viel besser. Die frischen Gesichter sorgen genau für das Mass an Authentizität, das Kapoor anpeilt. Der TV-Schauspieler Sushant Singh Rajput und die bisher nur in Nebenrollen eingesetzten Raj Kumar Yadav (Gangs of Wasseypur II) und Amit Sadh (Phoonk 2) leisten überzeugende Arbeit und hauchen den Figuren Leben ein. Alles wirkt eine Spur echter, als wenn ein Superstar am Werk wäre.

Überhaupt ist die Besetzung ein Glücksfall: Das ganze Ensemble spielt in "Kai Po Che" überzeugend und wirkt echt. Das mag aber auch an der Inszenierung von Kapoor liegen, die Nüchternheit und Atmosphäre vor zu aufdringliche Schauwerte setzt. Und letztes wichtiges Element ist die Vorlage, der Roman "3 Mistakes of My Life" von Chetan Bhagat, der auch schon die Geschichten zum lausigen Hello und dem Blockbuster 3 Idiots  lieferte. "Kai Po Che" verbindet die sympathische Geschichte mit einer ebensolchen Inszenierung zum gelungenen Film.

Also ein durchschlagender Erfolg? Nicht ganz. Der Film fühlt sich ein wenig lang an und der Schwenk ins hochdramatische Terrain kommt am Ende etwas zu forciert. Die Idee ist, vom glücklichen undfreundschaftlichen Miteinander hin zur Tragödie des zwischen-religiösen Hasses zu kommen, doch dieser Weg saugt dem Ganzen auch etwas die Energie aus. Klar bewegen die Sequenzen am Schluss, aber wir haben dasselbe schon anderswo oft gesehen, und dann erst noch einfahrender und ohne die politisch korrekte Änderung der Partei- und Religionssymbole, um ja niemandem direkt auf die Füsse zu stehen. "Ka Po Che" ist eben dann am besten, wenn er ungezwungen und locker die Freuden und Nöte der drei jungen Protagonisten ins Visier nimmt.

Trotz seiner gegen Ende gewichtigen Themen ist der Film doch eher leichte Kost und als solche auch am unterhaltsamsten. Er hat dieses gewisse Etwas, das ihn locker und unverkrampft wirken lässt, von den adretten Songs über die saubere Bildsprache bis hin zu den natürlichen Akteuren, die wunderbar miteinander harmonieren. Man ist rasch gewillt, sich dieser Welt zu öffnen und die Figuren an sich heran zu lassen. Wäre es der erste dieser Junge-Männer-Freundschaftsfilme, die Wertung würde wohl höher ausfallen. Aber es gab in Bollywood in letzter Zeit so einige davon, daher ist das Neuartige verpufft. Ein sehenswerter Film bleibt "Kai Po Che"allemal.

 

SONGS
1) Shubhaarambh - Gut gesungene Freundschaftsnummer mit keckem Beat (Shruti Pathak, Divya Kumar, Amit Trivedi).
2) Meethi Boliyaan - Atmosphärisch vor allem beim Gesang (Mili Nair, Amit Trivedi).
3) Manja - Gemütvolles Lied, aber eher Hintergrund-Klänge (Amit Trivedi).

 

MEINE DVD
UTV (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Songs nicht untertitelt)
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (4/5)
Rediff (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9