> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2009
> JUMP

 


Tanzkomödie

China / Hongkong 2009
Alternativer Titel 跳出去

Regie Stephen Fung Tak-Lun
Produktion Stephen Chow Sing-Chi, Chui Po-Chu
Drehbuch Stephen Chow Sing-Chi, Stephen Fung Tak-Lun, Tsang Kan-Cheong
Darsteller Kitty Zhang Yuqi, Leon Jay Williams, Yao Wen-Xue, Yuen Cheung-Yan,
Fung Min-Hun, Samuel Pang King-Chi, Daniel Wu, 6 Wing, C. Kwan

Länge 87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 3.5.10
©  Bilder Columbia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Phoenix (Kitty Zhang) ist durch und durch ein Mädchen vom Lande. Nun versucht sie, es in der Grossstadt Shanghai zu etwas zu bringen. Sie findet einen Job als Putzfrau im Tanzstudio des Schnösels Ron Chan (Leon Jay Williams). Insgeheim träumt sie jedoch davon, dort auch zu tanzen. Und so übt sie tagtäglich heimlich neue Schritte. Es dauert nicht lange, bis Ron auf sie aufmerksam wird.

 

REVIEW
Edison Chen ist schuld. Wegen seines Sexskandals zog sich der Star vollständig aus dem Business zurück und hinterliess ein paar Scherbenhaufen. Bei Sniper konnte das Debakel noch abgewandt werden. Aber bei "Jump" sah es lange so aus, als ob Chens Fehltritte den Film gleich begraben würden - schliesslich spielte er die Hauptrolle neben Kitty Zhang. Doch Produzent Stephen Chow und Regisseur Stephen Fung (House of Fury) gaben nicht so schnell auf, sondern drehten vielmehr Chens Szenen allesamt neu, diesmal mit Leon Jay Williams aus Singapur!

Das Resultat dessen waren massive Release-Verzögerungen und schlechte Presse, doch das Endprodukt lässt sich durchaus sehen. Was Chow und Fung versuchen, ist eine chinesische Antwort auf gängige Tanzfilme - aber mit einer Injektion von typischem Witz der Marke Chow. Man könnte sich denselben Film auch mühelos mit dem Superstar aus Kung Fu Hustle in der Hauptrolle vorstellen. Doch den Part übergab er seiner CJ7-Entdeckung Kitty Zhang. Sie ist denn auch eines der Highlights, verleiht sie der Hauptfigur trotz der vielen Albernheiten ein grosses Herz.

Alle anderen Akteure gehen daneben unter - ganz besonders Mr. Williams. Ich bin einer der wenigen, die Edison Chen eigentlich ganz gut fanden, daher ist dieser kreidenblasse Ersatz schon ziemlich enttäuschend. Und selbst ohne Chen-Vergleich bleibt Williams ein Stück Holz. Ein langweiliger Saubermann. Weitere Schauspieler fallen nicht gross ins Gewicht, die meisten sind die typischen Karikaturen des Chow-Universums, von rückständigen Bauern bis arroganten Tänzern. Und Daniel Wu karikiert (synchronisiert) in einer kurzen Sequenz sein Schönling-Image.

Doch niemand würde hier schauspielerische Höchstleistungen erwarten. Es geht um Witz. Und ums Tanzen. Wie siehts da aus? Auch nicht immer treffsicher. So sind die Tänze erstaunlich rar gesät und unsere Protagonistin ist in der grossen End-Performance nur am Rande dabei. Was wir zu sehen bekommen, ist solide, wenngleich das Tanzen vor der Skyline oder in den Strassen zu "I Will Survive" schon ganz nah am Klischee ist. Gewollt oder unfreiwillig? Das bleibt in der Schwebe.

Etwas besser sieht es beim Witz aus, auch wenn der sich vor allem auf die erste Hälfte konzentriert. Böse etwa die Zeichnung der Landgirls. So singt Phoenix etwa süssliche Huangmei-Opernstücke auf dem Feld, übt mit Papa Kung-Fu am Esstisch, befindet einen Kassettenrekorder für das Nonplusultra der Modernität und hat sogar etwas Oberlippenflaum. Mit solchen visuellen Gags hält sich "Jump" lange über Wasser, ohne inhaltlich schon gross etwas zu präsentieren.

"Jump" ist daher eher Stephen-Fung-Ware als Stephen-Chow-Erfolgsmaterial. Doch die beiden Stephen garantieren immerhin Kurzweil und Unterhaltung. Nicht zuletzt, weil sie mit Kitty Zhang eine formidable Hauptdarstellerin zur Verfügung haben. Ein paar nette Tänze, eine moderne Präsentation, eine kurze Laufzeit, ein paar Schmunzelmomente und eine überzeugende Heldin: Ja, das reicht, damit man das Interesse an dem ansonsten vollumfänglich durchschnittlichen Film nie ganz verliert.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1, Mandarin 5.1 und Thai 5.1 mit englischen, koreanischen, thailändischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7