> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> JAWANI DIWANI

 


 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Jawani Diwani: A Youthful Joyride; Youth Is Insane

Regie Manish Sharma
Drehbuch Pradeep Tiwari
Produktion N.R. Pachisia
Songs Sajid-Wajid
Kamera Rajeev Srivastava
Choreografie Stanley
Darsteller Emran Hashmi, Celina Jaitley,
Hrishitaa Bhatt, Mahesh Manjrekar, Tiku Talsania
Länge 116 Min.

Kinostart 6.1.2006
Trade classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.1.06
©  Bilder VR / Adlabs, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mann Kapoor (Emran Hashmi) träumt davon, Sänger zu werden. Dies jedoch, mit möglichst geringem Einsatz, denn besonders fleissig ist er nicht. Lieber gafft er schönen Frauen nach und verliert sich in Tagträumen. Da trifft er die hübsche Radha (Hrishitaa Bhatt), die ihm alle Wünsche auf einmal zu erfüllen scheint: Sie sieht gut aus und ihr Papa Umesh Jumani (Tiku Talsania) ist ein Musikproduzent! Mann umgarnt die unschuldige Radha und bekommt vom Papa auch das Okay für die Hochzeit. Da diese erst in ein paar Wochen stattfinden kann, verreist Mann nach Goa. Dort verguckt er sich Hals über Kopf in die sexy Tänzerin Roma Fernandes (Celina Jaitley). Die zwei landen im Bett. Am nächsten Morgen sitzt der Gangsterboss Chappu-bhai (Mahesh Manjrekar) vor ihrem Bett. Roma war seine Geliebte und dass sie nun mit einem anderen geschlafen hat, betrübt ihn. So sehr, dass er die zwei zwingt, zu heiraten. Die Kunde von dieser Eheschliessung dringt bald bis ins Hause Jumani ...

 

REVIEW
Regiedebütant
Manish Sharma setzt mit "Jiwani Diwani" leider auf Althergebrachtes. Das Liebesdreieck strotzt nur so vor Klischees und die dazwischen angesiedelten Witzchen sind abgegriffen. So charmant Emran Hashmi auch sein mag: In Sachen Comedy langt er hier meist daneben. Die schlüpfrigen Witze sind billig, die restlichen funktionieren aus anderen Gründen nicht. Einzig die anfängliche Flirterei mit Hrishitaa Bhatt ist noch witzig. Und die ersten paar Szenen mit Mahesh Manjrekar als dichtendem Gangster mit hohen Moral-Standards. Überhaupt ist der Film "moralisch wertvoll", verurteilt er doch Sex vor der Hochzeit und hält den Wert der Ehe hoch. Trotz Dauerküsser Emran, der diesmal Celina Jaitley mit seinen legendären "ich fress dich auf"-Küssen beglückt, ist "Jawani Diwani" nicht so freizügig, wie man es  hätte befürchten können. Oder hoffen.

Doch es gibt leider noch mehr, was der Film nicht ist: Rasant - Trotz seiner kurzen Laufzeit von 116 Minuten wirkt er langweilig und gestreckt. Jugendlich - Trotz dem "Jawani" im Titel ist der Streifen eher altmodisch, die jugendlichen Aspekte marginal. Frech - Trotz des "Diwani" im Titel ist hier alles reichlich bieder. Originell - Denn die Geschichte ist von "The Marrying Man" (mit Kim Basinger und Alec Baldwin) geklaut.

Kombiniert man dies mit mässiger Musik, lustlosen agierenden Schauspielern und voraussehbaren Handlungs-Wendungen, entsteht ein unterdurchschnittlicher Film, der selbst Emran-Fans enttäuschen dürfte. Ihr Liebling zeigt sich sporadisch amüsant, doch meist eher gelangweilt. Co-Star Celina Jaitley (No Entry) benötigt noch immer etwas Schauspiel-Nachhilfe, doch sie bewältigt die meisten Szenen akzeptabel, sieht man von den emotionalen ab. Hrishitaa Bhatt (Kisna), die noch immer schockierend stark Alyssa Milano ähnelt, strahlt viel Charme aus, kommt aber hie und da auch etwas ungelenk herüber.

"Jawani Diwani" wird also weder seinem Titel von der "verrückten Jugend" gerecht, noch seinen Ansprüchen. Selbst die Musik, die in vielen von Emrans Filmen zu den heimlichen Höhepunkten gehört, ist hier eine Enttäuschung. So bleiben schöne Landschaften und attraktive Menschen, ein paar Scherzchen, eine Anspielung auf Emrans Murder-Co-Star Mallika Sherawat und sonstige kleine Seitenhiebe wie ein Komponist mit dem Namen Manu Mallik. Ja, das ist nicht viel. 116 Minuten lassen sich damit jedenfalls kaum füllen.

 

SONGS
1) Jawani Diwani - Tönt wie seichter Boygroup-Sound. Gesang: Bobby Moon.
2) Yaad Teri Yaad - Passable Ballade.
3) Dilruba Dilruba - Mässiger Dance-Track, intoniert von
Sunidhi Chauhan.
4) Dil Se Dil Milte Hai - Passabler Lounge-Song.
5) Multasi Mukht Lavi - Abgesehen von den miesen Hintergrundsgeräuschen eine rhythmische Nummer.
6) Jiska Mujhe Intezar - Knackige Beach-Nummer ohne anhaltenden Wert, gesungen von
KK und Suzanne
7) Tere Ishq Mein - OK, aber nicht ausgereift genug in der Melodie von
Rahul Saxena, Shadaab Faridi und Arif Shaikh.

8) Dil Se Dil Milte Hai II - Remix.

 

MEINE DVD
Adlabs (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Solides, nicht immer scharfes Bild. Extra: Remix-Song)

 

BESTELLEN 
nehaflix (US)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1/5)
Rediff.com ("What a waste")

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0