> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> JAIL

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Madhur Bhandarkar
Drehbuch Madhur Bhandarkar, Manoj Tyagi, Anuradha Tiwari
Produktion Madhur Bhandarkar
Songs Shamir Tandon, Sharib-Toshi
Kamera Kalpesh Bhandarkar
Choreografie Ganesh Acharya, Longinus Fernandes
Darsteller Neil Nitin Mukesh, Mughda Godse, Manoj Bajpai, Arya Babbar, Atul Kulkarni
Länge 140 Min.

Kinostart 6.11.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.12.09
©  Bilder Percept, Screenshots molodezhnaja


STORY
Parag Manohar Dixit (Neil Nitin Mukesh
) hat alles im Leben: Er lebt in einer schicken Wohnung in Lokhandwala, wurde in seinem Finanzjob gerade befördert und hat die schöne Mansi (Mugdha Godse) zur Freundin. Doch als er mit seinem Kumpel Keshav eine Spritztour macht, bricht seine Welt zusammen. Keshav ist nämlich in Drogenschmuggel involviert und als die Polizei ihn festnehmen will, kommt es zu einer Schiesserei. Parag wird als vermeintlicher Partner verhaftet und wandert wegen Drogenhandels in den Knast.

 

REVIEW
Routine ist eine Spassbremse, im Alltag ebenso wie für einen Filmemacher. Fischt ein Regisseur nämlich im immergleichen Themenpool, stellt sich bei den Zuschauern Langeweile ein. Und schlimmer noch: Der Künstler verliert den Hunger nach Neuem. Er verliert seinen Biss. Das passierte im Laufe der Zeit mit Madhur Bhandarkar. Er klagte in Chandni Bar die Prostitution an, in Satta die Korruption in der Politik, in Corporate die Schandtaten in der Wirtschaft, in Fashion die Intrigen in der Modewelt, in Page 3 die dunklen Seiten des Showbiz und der Presse. Das alles begann sich zu ähneln, denn Bhandarkar geht nach dem immergleichen Prinzip vor: Er sieht einen aufsehenerregenden Fall in der Presse und nimmt ihn auf.

Diesmal ist es die Verhaftung eines unschuldigen Mannes. Daraus spinnt er eine Story, welche die Justiz anklagt, die Geständnisse herausprügelt und voreingenommen handelt. Zudem nimmt er sich die Vorverurteilung durch die Presse vor. Und gleich auch noch die raffgierigen Anwälte, die sich ihre Unfähigkeit auch noch bezahlen lassen. Ganz ehrlich? Das letzte Thema ist das Spannendste und böte am meisten dramatische Power. Der Rest dagegen wirkt abgestanden und zitiert nur ein Gefängnisklischee nach dem anderen. Bhandarkar scheint nicht genau zu wissen, wie genau er das Justizsystem attackieren will. Und versuchts daher an nahezu allen Ecken und Enden.

Das ist nicht sein einziger Fehler. Ein weiterer ist sein Star. So gut wie jeder, mich eingeschlossen, der Neil Nitin Mukesh in seinem Debüt Johnny Gaddaar gesehen hat, entdeckte in ihm einen potentiellen Star. In nachfolgenden Filmen wie Aa Dekhen Zara oder New York blieb Mukesh hinter den Erwartungen zurück und nun muss man wohl langsam feststellen: Der Mann ist eine Schlaftablette. Er kann subtil spielen, er kann schön traurig sein, doch sein Gesichtsausdruck bleibt meist monoton. Zugegeben, es gibt Momente, in denen zeigt er, was er kann, aber diese sind zu kurz, zu selten. Als Sympathieträger taugt er nicht viel.

Etwas Ähnliches könnte Mughda Godse blühen. Die schöne Aktice war in Fashion noch eine Offenbarung, diesmal ist sie rollenbedingt eine blasse Erscheinung. Als treue Freundin, die unermüflich versucht, ihren Liebsten aus dem Knast zu holen, hat sie einfach zu wenig zu tun. Manoj Bajpai ist als Insasse noch am ehesten fähig, Emotionen zu generieren, doch auch er wird zurückgestutzt zugunsten verschiedenster Knast-Typen, die man irgendwie alle schon kennt. In diesem Institut sitzt das 1x1 der Gefängnis-Stereotypen. Und die machen vorhersehbare Dinge. Knastfilme sind nun wahrlich nicht der Innovation letzter Schrei und wenn Bhandarkar keinen Ansatz hat, seinen Stoff frisch zu präsentieren, dann sollte er es vielleicht lieber lassen ...

Alles ist freilich nicht verloren. So sind die wenigen Songs, einer mit der mittlerweile 80-jährigen Lata Mangeshkar, durchaus hörenswert. Die Bildsprache baut auf Alltags-Realismus und digitale Schärfe, was dem Ganzen einen leicht dokumentarischen Touch verleiht. Und alle Schauspieler tun ihr Bestes, um gegen die oft schwache Rollenzeichnung anzukämpfen. Nicht zuletzt gibts ein paar durchaus spannende Themen, auch wenn sie im Gegensatz zu früheren Bhandarkar-Werken unausgegoren wirken. Das alles rettet "Jail" vor dem Absacken in die Bedeutungslosigkeit. Doch eines schaffts nicht: den Film aufzupeppen. Er bleibt trocken und überraschungsarm, ja oft sogar etwas langweilig. Und eben Routine - mit allen Vor- und Nachteilen dieses Wortes.

 

SONGS
1) Saiyan Ve - Fetter Beat, nette Gitarre, cooler Gesang, aber wenig melodiös oder bleibend (Toshi).
2) Daata Sun Le - Kein besonderes Lied, aber Lata Mangeshkar nach längerer Pause mal wieder so stark zu hören, ist herrlich (Lata Mangeshkar ).
3) A Umaraiya / Bareily Ke Bazaar Mein - Temporeiches Stück, zu kurz angespielt (Sonu Kakkar).
4) Tanha Hai Dil / Milke Yun Lagaa - Rockiges Lied, ganz nett als Stimmungsmacher (Sharib).

 

MEINE DVD
Percept (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Scharfes Bild, jedoch mit Bildrauschen. Das Gespräch während des Vorspanns ist nicht untertitelt)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)
Rediff (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7