> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> AA DEKHEN ZARA

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Let's Watch

Regie Jehangir Surti
Drehbuch Sheershak Anand, Shantanu Ray Chhibber
Produktion Viki Rajani
Songs Pritam Chakraborty, Gourav Dasgupta
Kamera Jehangir Choudhary
Choreografie Ahmed Khan, Harshall-Vitthal
Darsteller Neil Nitin Mukesh, Bipasha Basu, Rahul Dev, Sophiya Chaudhary, Biswajeet
Länge 117 Min.

Kinostart 27.3.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.4.09
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ray Acharya (Neil Nitin Mukesh) ist freier Fotograf in Mumbai. Arbeit hat er selten, verdienen tut er nicht viel, doch er knipst alles, was ihm vor die Linse kommt. Da stirbt sein geliebter Grossvater und vererbt ihm eine alte Kamera. Das Erstaunliche: Mit ihr kann Ray die Zukunft fotografieren! Nach anfänglichem Schock lernt er, damit Geld zu machen - beim Lotto, beim Pferderennen. Mit der Knete verwöhnt er seine neue Freundin, die schöne Nachbarin Simi Chatterjee (Bipasha Basu). Doch mit zunehmendem Reichtum entfremdet er sich von Simi. Und dann taucht erst noch der eiskalte Captain (Rahul Dev) auf, der die Kamera will.

 

REVIEW
Die Karriere von Neil Nitin Mukesh könnte schneller zu Ende sein, als irgendjemand gedacht hätte. In seinem Debüt Johnny Gaddaar fiel er positiv auf - auch wenn von ihm kein grosses Schauspiel gefordert wurde. Der Film fing seine Defizite auf und er wirkte frisch. Diese zwei Boni sind in "Aa Dekhen Zara" nicht mehr vorhanden und all die Talent-Mankos Mukeshs kommen eiskalt zum Vorschein. Der junge Mann hat ein wenig relaxtes Charisma, doch er ist nicht sonderlich gut. Allein einen Actionthriller tragen? Fehlanzeige. Er wirkt zu blässlich, zu distanziert, um ein Werk dieser Grössenordnung zu schultern.

Mitschuld hat freilich auch der Regiedebütant Jehangir Surti, der hier ausser einer schicken Ausgangslage nicht viel zu bieten hat. Die Grundidee, wonach eine Kamera die Zukunft abbildet, hat durchaus Potential - sie gehört zu den typischen Mystery-Tricks im Kino: Ein Gegenstand, der seinem Protagonisten zu ungewöhnlichem Wissen verhilft, zu ungewohnter Macht. Wie geht man damit um? "Aa Dekhen Zara" blendet solch moralische Fragen jedoch aus und holt viel zu wenig aus seinem Mystery-Artefakt heraus. Weder Spannung noch Rätselraten, weder Action noch Tiefgang. Vielmehr ein Plätschern auf eher tiefem Niveau.

Gibt es Aspekte, die den Film aufwerten? Sicher, etwa die Musik von Pritam. Die passt zwar nicht wirklich in den Film, doch hat man sich damit abgefunden, dass er nicht ohne Songs auskommt, so sind sie ganz okay. Dann kommt auch Bipasha Basu gut weg, obwohl ihre Rolle nicht viel taugt. Die sexy Lady hat Ausstrahlung, von der Neil Nitin Mukesh nur träumen kann. Dass ihre Chemie mit dem Hauptdarsteller mehr als bescheiden ist, schmälert ihren Auftritt jedoch zusätzlich. Überraschenderweise kommt die lustvollste Darbietung daher von Rahul Dev. Der meist als chargierender Schurke eingesetzte Darsteller geniesst seinen Part und solche Energie würde allen Beteiligten gut anstehen.

So richtig übel will "Aa Dekhen Zara" nicht werden. Zu solide die Inszenierung, zu passabel die Story. Und immer, wenn man dem Einschlafen nah ist, kann man sich auf Bips' schickes Decolleté-Tattoo konzentrieren. Oder seufzend anerkennen, dass der Film nur 120 Minuten lang ist - sich die Pein also in Grenzen hält. Doch es ist frustrierend, wie wenig der Actionthriller aus seiner Grundidee macht und wie blass der zuvor gelobte Hauptdarsteller agiert. Dass er nicht fähig ist, mit Bipasha Basu Chemie zu entwickeln, schlägt noch schwerer zu Buche - neben so einer starken Frau blüht sonst noch jeder Mann auf. Nicht Neil. Er schlafwandelt durch den Film und beginnt damit, sein eigenes Karriere-Grab zu schaufeln. Hoffentlich klappts nächstes Mal. Sonst sehen wir ihn bald noch in B-Filmen neben Damen wie Payal Rohatgi wieder. Und die Laufbahn wäre so schnell zu Ende, wie sie begonnen hatte.

 

SONGS
1) Let's Rock the Party - Netter Beat, aber durchschnittlich in allen Belangen (Sunidhi Chauhan, Shweta Vijay)
2) Power - Coole Montage-Nummer, aber der Gesang fährt nicht gerade ein (
Dibyendu Mukherjee)
3) Mohabbat Apse - Angenehm gesungen und passabel komponiert (
Aakriti)
4) Gazab - Unnötige sexy Nummer, aber ganz nett (
Sunidhi Chauhan).
5) Aa Dekhen Zara - Remixter Titeltrack im Abspann (
Dibyendu Mukherjee
).

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Starke Blockbildung, meist unscharfes Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

Bollywood Hungama (2/5)
Rediff.com (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7