> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> INSAN JAAG UTHA

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternative Titel
Insaan Jag Utha; Insaan Jaag Utha

Regie Shakti Samanta
Drehbuch Nabendru Ghose nach einer Story von Saroj Mitra
Produktion Shakti Samanta
Songs S.D. Burman
Kamera Chandu
Choreografie Surya Kumar
Darsteller Sunil Dutt, Madhubala, Nasir Hussain, Madan Puri, Minoo Mumtaz,
Bipin Gupta, Nishi, Manju, Gautam Mukherjee, Praveen Paul, Sunder
Länge 135 Min.

Kinostart 1959
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 12.6.08
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Weil er in einen Goldschmuggel geraten ist, landet der Hafenarbeiter Ranjeet (Sunil Dutt) für fünf Jahre ins Gefängnis. Nach seiner Freilassung fährt er aufs Land, wo er den Koffer voller Gold versteckt hat. Dort arbeiten mittlerweile 30'000 Menschen an einem Staudamm, dessen See die ganze Gegend unter Wasser setzen, aber der Region wirtschaftlichen Aufschwung bringen wird. Auch die junge Gauri (Madhubala) arbeitet an dem Projekt, um sich, ihren Bruder und den arbeitsunfähigen Vater, den ehemaligen Unabhängigkeitskämpfer Laxmandas (Nasir Hussain), zu unterstützen. Der Koffer liegt in ihrem Garten begraben. Schon bald verliebt sich Ranjeet in Gauri und verzichtet darauf, den Koffer zu bergen. Er will lieber ein rechtschaffenes Leben beginnen. Doch das ist gar nicht so einfach, zumal der Vorarbeiter Mohan Singh (Madan Puri) es auf den Gold-Koffer abgesehen hat.

 

REVIEW
Im Jahr 1957 warnte der Blockbuster Naya Daur vor dem kompromisslosen Fortschritt, der Industrialisierung ohne menschliche Hintergedanken. Zwei Jahre später scheint dieses Ansinnen in "Insan Jaag Utha" wenn nicht vergessen, dann zumindest nebensächlich. Im Gegensatz zu seinem Regiekollegen B.R. Chopra ist Shakti Samanta dem Fortschrittsdenken zugetan und sein Damm-Projekt wird im Film daher auch nie kritisch hinterfragt. Dass ganze Dörfer umgesiedelt werden, nimmt jeder entgegen, schliesslich geht es um die Zukunft Indiens. Das macht "Insan Jaag Utha" nicht weniger intelligent, er verlegt sein soziales Gewissen vielmehr an ein anderes Ort: Er plädiert dafür, einst verurteilten Menschen eine neue Chance zu geben. Das ist ein deutlich kleineres Anliegen, aber auch ein ehrenvolles.

Samanta verpackt es in ein Genre-umspannendes Drama, das mit etwas Action, viel Romantik, fröhlichen Songs und ein wenig Melodrama die Kinozuschauer bei Laune hält. Ein wenig mehr Dramatik hätte dem Werk gut getan, vor allem im Mittelteil verliert Samanta zu viel Zeit an die Songs und kommt mit der Handlung nicht voran - doch auch in der vorliegenden Form ist "Insan Jaag Utha" (der auf dem Poster, im Vorspann und auf dem Zensurblatt jeweils anders geschrieben wird) ein sehenswertes Werk. Dies vor allem wegen den Schauspielern: Sunil Dutt wirft sein ganzes Charisma und seine ganze Ernsthaftigkeit in die Rolle, während Madhubala die Ereignisse etwas auflockert und ebenfalls glänzt. Ein überzeugendes Duo.

Auch Samantas Inszenierung braucht sich nicht zu verkriechen: Trotz den Durchhängern im Mittelteil schleicht sich selten echte Langeweile ein. Die simpel gehaltenen Bilder wechseln zwischen Copse-ups, Studioaufnahmen und Aussenaufnahmen ab, welche mit dem Dammprojekt im Hintergrund fast schon zu epischer Breite kommen. Für die nötige Auffrischung sorgen die Lieder von S.D. Burman, die überraschend fröhlich und temporeich daherkommen. Meine Favoriten waren "Aankhen Chaar" und "Ye Chanda". Mit all diesen Pluspunkten schafft es "Insan Jaag Utha" zwar weder zu einem grossen Film, noch zu einem, den man unbedingt gesehen haben muss. Doch wer hier zweieinhalb Stunden investiert, wird garantiert nicht enttäuscht.

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (GB), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Etwas matt und mit nicht immer überzeugendem Kontrast. Einige Bildstörungen)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7