> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2008
> IF YOU ARE THE ONE

 


Liebeskomödie
China 2008
Alternative Titel Fei cheng wu rao; 非诚勿扰

Regie Feng Xiaogang
Drehbuch Feng Xiaogang
Darsteller Ge You, Shu Qi, Alex Fong Chung-Sun, Fan Wei, Vivian Hsu
Shu-Chuan ,
Feng Yuanzheng, Hu Ke, Uzaki Issoh, Che Xiao,
Luo Haiqiong, Miumiu

Länge 125 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.6.09
©  Bilder MediaAsia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mit seinem Konfliktlösungsgerät kommt der Unternehmer
Qin Fen (Ge You) zu genügend Geld, um sich eine schöne zweite Lebenshälfte zu gönnen. Nun fehlt zum Glück nur noch eine Frau. Sie solle nicht zu alt sein und nicht zu jung, nicht zu unternehmungslustig und nicht zu faul, nicht zu schön, aber auch nicht zu hässlich. Und was hat er selbst zu bieten? Nicht viel. Er lebte zehn Jahre im Ausland, hat dort nichts gelernt, nichts verdient und nichts mitgebracht. Umso erstaunter ist er, als sich die schöne Flugbegleiterin Smiley Liang (Shu Qi) zu einem Date meldet. Qin Fen sieht sofort, dass sie über seinem Niveau liegt. Trotzdem gönnen sie sich ein paar Drinks, während denen Smiley erzählt, dass sie einen verheirateten Mann (Alex Fong) liebt. Danach trennen sich ihre Wege. Doch auf einem Flug treffen sie sich wieder und schon bald verbringen sie immer mehr Zeit miteinander.

 

REVIEW
Wie Qin Fen mit seinem eigenen Marktwert im Dating-Geschäft umgeht, ist wahrhaft erfrischend. Und wie nüchtern er seine Frauen beim ersten Treffen über die Erfolgsaussichten ihrer Beziehung aufklärt, sorgt ebenso für Schmunzler. Es ist diese ehrliche und doch stets satirisch distanzierte Herangehensweise, die den neuen Film von Erfolgsregisseur Feng Xiaogang auszeichnet. Der Festlandchinese war in seiner Heimat dank Komödien und Andy-Lau-Hits wie A World Without Thieves längst ein gefeierter Filmemacher, bevor Werke à la The Banquet und Assembly ihm auch internationale Aufmerksamkeit bescherten.

Mit "If You Were the One" machte er wieder einen Schritt zurück und inszenierte eine kleine, feine Romantikkomödie mit melancholischem Anstrich. Sein Lieblingsstar Ge You spielt den reifen Herrn auf Frauensuche ungeheuer charmant und doch frech gewitzt, während Shu Qi die Rolle der Traumfrau erstklassig ausfüllt. Dazu gesellen sich mehrere Gaststars in Kurzauftritten, die meist köstliche kleine Dating-Episoden darstellen. Witzig etwa jene mit Vivian Hsu. Der einzige Star, der sonst noch zu ein paar Szenen kommt, ist Alex Fong, doch er bleibt etwas blass.

Macht nicht so viel, schliesslich dominieren die zwei Hauptdarsteller eh jede Szene. Schon beim ersten Treffen im edlen Bistro stimmt die Chemie, obwohl sich da andeutet, dass die zwei nie ein Paar werden könnten. Oder schaffen sie es, die Hürden wie Altersunterschied, Schönheitsdifferenz oder Melancholie zu überwinden? Feng Xiaogang lässt wenigstens die Hoffnung stets am Leben und hält uns emotional bei der Stange. Doch er sieht sich nebenbei auch berufen, uns immer wieder schmunzeln zu lassen, was dank raffinierten Dialogen auch gelingt - vor allem in der Anfangsphase.

In der zweiten Filmhälfte fällt "If You Were the One" etwas ab. Die Bilder, erst aus China, später von Hokkaido (Japan), bieten zwar stets etwas fürs Auge, doch die Story beginnt etwas einzuschlafen - und so richtig nahm ich Smiley ihre Verzweiflung nicht ab. Sie macht zwar von Anfang an einen betrübten Eindruck, doch vielleicht liegt es an Alex Fongs fader Performance, dass mir die grosse tragische Liebe nicht nachfühlbar genug herüberkam. Ausserdem wird das letzte Drittel durch einige Längen sowie konventionelle Inszenierung geschwächt. Das Knistern ist weg und man guckt etwas öfters auf die Uhr. Das darf man bis der Zeiger auf zwei Stunden fünf Minuten steht - etwas übertrieben für diese Art Film.

Doch auch wenn "If You Were the One" nicht durchs Band glänzt und das hohe Anfangsniveau nicht ganz halten kann, so handelt es sich doch um einen behutsamen, amüsanten und gescheiten kleinen Film mit starkem Star-Duo und einer gefälligen Atmosphäre. Feng Xiaogang zeigt einmal mehr, dass er sich in einer Vielzahl von Genres zuhause fühlt und seinem Publikum in jedem davon etwas zu bieten hat. Die Zuschauer danken es ihm mit vollen Kassen, egal was er anpackt. Den Erfolg mag man ihm angesichts des hochwertigen Oeuvres auch vorbehaltlos gönnen.

Fortsetzung: If You Are the One II (2010)

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (DVD. Geliefert aus HK)
YesAsia (Blu-ray. Geliefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7