> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> IDIOT BOX

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Sunanda Mitra
Drehbuch Sunanda Mitra
Produktion Shivnarayan B. Singh
Songs Anand Milind
Kamera Sudesh Kotian
Choreografie Jojo Khan
Darsteller Sushant Singh, Hrishitaa Bhatt, Milind Gunaji, Upasna Singh,
Surendra Pal, Reema Lagoo, Jyoti Gauba, Sanghmitra

Länge 131 Min.

Kinostart 19.3.2010
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.4.10
©  Bilder Madhu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Shubrojit Chakravarty (Sushant Singh) tritt in die Dienste des Fernsehsenders von Anekta Kapoor (Jyoti Gauba), der Königin des indischen TV-Geschäfts. Sie gibt ihm 52 Episoden Zeit, die Quoten der TV-Serie "Kabhi Yeh Kabhi Woh" zu steigern. Als der ratlose Shubrojit die hübsche Sumana Roy Chowdhury
(Hrishitaa Bhatt) trifft, hat er einen Geistesblitz: Beim zweiten Treffen gibt er sich keck als sein eigener Zwillingsbruder aus und treibt so ein amüsantes Verwirrspiel mit Sumana. Dies wiederum nutzt er als Ausgangslage für seine Drehbücher. Das funktioniert - bis er sich in Sumana verliebt. Und bis erst noch ein Double von ihr namens Mohak auftaucht.

 

REVIEW
Wer hier eine intelligente Analyse des indischen TV-Geschäfts erwartet, der liegt genau so falsch wie all jene, die einfach auf eine spassige Komödie hoffen. Nein, "Idiot Box" wird vielmehr dem ersten Teil seines Titels voll gerecht und entwickelt sich im Nu zur plumpen Klamotte. Sie ist nicht nur inhaltlich beschränkt, sie leidet auch an akuter Überlänge und einer kindergartenreifen Inszenierung. Letzteres wird schon ganz am Anfang deutlich, wenn Soundeffekte, Jump-Cuts und sonstiger Postproduktions-Nonsens alle Qualität in die Knie zwingt.

Danach entspannt sich Regiedebütant Sunanda Mitra zwar etwas und baut eher auf Typenwitz, Fettnäpfchenpointen und amüsante Dialoge. Und davon funktioniert mal grob geschätzt 5%. Der Rest ist nicht enden wollende Langeweile ohne auch nur eine erfrischende Idee und eine zum Grölen komische Sequenz. Dass auch noch ein paar schwache Songs die Pein verlängern, ist fast nur eine Randbemerkung wert. Noch etwas gröber wiegt der Umstand, dass die Akteure fehlbesetzt sind.

Sushant Singh ist ein sympathischer Kerl aus Bollywoods B-Liga, meist besetzt in Gangsterrollen. In einer romantisch-komödiantischen Hauptrolle wurde er bislang nie eingesetzt und das merkt man: Sein Charme ist durchaus da, aber er hat ein schlechtes Timing und ist ungeheuer un-lustig. Ausserdem entsteht keine Chemie mit Co-Star Hrishitaa Bhatt. Die ist gewohnt hübsch, aber ihr Part lässt sie lediglich chargieren oder blass aussehen. Und über Co-Stars wie Dauer-Ärgerniss Upasna Singh (als Nachbarin) legen wir lieber den Mantel des Schweigens.

"Idiot Box" gehört sicherlich nicht zum Bodensatz der indischen Filmindustrie, das anerkennt jeder, der Machwerke wie Hot Mashooka oder Kamsin gesehen hat. Aber er ist so uninspiriert, so ideenlos und so überlang, dass man gar nicht anders kann, als einzuschlafen. Und eine entsprechend schlechte Bewertung zu hinterlassen. Über den oben genannten Bodensatz kann man sich wenigstens von Herzen aufregen und den Scheiss zerpflücken. Hier hingegen verfällt man in akute Lethargie und hofft nur, dass alles bald vorbei sei. Einmal drüber schlafen und man hat den Schund vergessen. Er hinterlässt zwar keine Narben wie Darwaza & Co., aber auch keine einzige Erinnerung.

 

SONGS
1) Idiot Box - Doofer Song, miese Choreografie.
2) Ami Tomlai Bhalo Bashi - Tranige Club-Nummer.
3) Aise No Rootho - Beschwingtes, aber ziemlich doofes Strandlied.

 

MEINE DVD
Madhu (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Solide Schärfe, vielfach mit Rauschen und kleineren Artefakten)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8