> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> HUMMING

 


Melodrama
Südkorea 2008
Alternative Titel Heoming; 허밍

Regie Park Dae-yeong
Darsteller Lee Cheon-hee, Han Ji-hye, Lee Min-ki, Lee Hwi-hyang

Zuschauer 104'000
Länge
96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.9.08
©  Bilder Lotte, Screenshots molodezhnaja


STORY
Jun-seo (
Lee Cheon-hee) ist seit Jahren mit Mi-yeon (Han Ji-hye) liiert. Die beiden sind ein eingespieltes Paar, doch die Leidenschaft ist ihnen abhanden gekommen. Vor allem Jun-seo ist abgekühlt und widmet sich lieber seiner wissenschaftlichen Arbeit, als der Beziehung. Ihm graut es regelrecht davor, den 2000. Tag ihrer Liebe zu feiern, er nimmt lieber einen mehrmonatigen Auftrag in der Antarktis an, der ihn von seiner Freundin wegführt. Mi-yeon hofft trotzdem, dass die Gefühle endlich wieder auflodern. Da wird sie in einer regnerischen Nacht in einen Unfall verwickelt und landet im Spital. Die Ärzte lassen sie im Koma. Derweil kehrt ihr Geist zu Jun-seo zurück, der danach gar nicht glauben kann, dass seine Freundin auf der Intensivstation lag. Halluzinierte er? Oder hatte er tatsächlich Kontakt zu Mi-yeons Geist?

 

REVIEW
Zynismus gut verpacken und in eine Truhe sperren. Schlüssel wegwerfen und Truhe anzünden. Das ist die Mindestvoraussetzung, um "Humming" zu ertragen. Der Film von Regisseur Park Dae-yeong ("Love Wind Love Song") trägt Melodramatik und Kitsch derart dick auf, dass einem manchmal der Atem stockt ob dem Mut oder dem Kalkül, derart offensichtlich die Tränenkanäle des Publikums zu attackieren. Vieles an "Humming" ist nicht gut, manches fast schon schlecht, doch ein kalter Klotz ist, wer bei dem Werk nicht wenigstens ein paar Mal leise schluchzt. "Humming" setzt keinesfalls Massstäbe im Heulbereich des koreanischen Kinos, dazu ist er dann doch zu plump und manipulativ, doch er erreicht sein Ziel und tut dies cineastisch solide.

Die Hauptrolle verkörpert Model und Schauspieler Lee Cheon-hee (Beautiful, The Aggressives) als typischer Posterboy des Leidens - ausgerichtet auf ein weibliches Publikum. Das heisst gut aussehend, nach holprigem Start gefühlvoll und sexuell nicht zu fordernd. Ein Kerl aus der Retorte, weichgespült für dieses Genre und anfänglich in seiner Abweisung auch etwas überzeichnet. An seiner Seite die ebenso zuschauerfreundliche Han Ji-hye (My Boyfriend Is Type B), die bisweilen etwas steif spielt, aber ihren Part glaubhaft meistert. Ihre Funktion im Film ruft Erinnerungen an ein paar andere Filme hervor, namentlich die Bestsellerverfilmung "Just Like Heaven", die jedoch Richtung Komödie ausschlägt und strukturell in einen anderen Weg geht. Stimmungsmässig näher liegt das japanische Drama Be With You, dessen Eindringlichkeit "Humming" freilich nie erreicht.

Die übersinnlich angehauchte Story wirkt denn auch einen Deut zu konstruiert. Der Geist der im Koma liegenden Frau dient als moralischer und romantischer Schlagstock, der die Zuschauerinnen daran erinnert, was sie von ihren Freunden einfordert - und die wenigen Männer im Publikum darauf aufmerksam macht, was ihre Liebsten sich wünschen würden. Viele der Dialoge sind daher unterste Kitsch-Schublade und genau darauf ausgerichtet, den "Aww"-Ausstoss der Zielgruppe zu provozieren. Das gilt besonders für das Finale. Doch meistens funktioniert es ganz gut.

"Humming" zu bewerten, fällt dennoch schwer. So richtig warm wurde ich mit dem Film nicht, die Klavier-Berieselung regte mich auf, die Ideenlosigkeit der romantisierten Worthülsen liess mich oft kalt, die Schauspieler empfand ich auch nicht gerade als preiswürdig. Und selbst wenn das Melodrama mich im Herzen nicht ganz so mitnahm, wie wohl die Absicht der Macher war, so kam ich nicht drum herum, ein paar Mal gerührt zu sein. Ich reagiere auf gut gemachten Kitsch sonst noch deutlich intensiver, daher tendiere ich hier schon fast zu 2½ Sternen, doch lassen wir mal etwas Goodwill walten und runden auf. Empfohlen sei der Film, die Aussage erübrigt sich schon fast, für alle Hardcore-Schluchzer und Romantik-Junkies. Je höher deren Östrogenspiegel, umso besser.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7