> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2012
> THE GREAT MAGICIAN

 


Historienfilm

Hongkong / China 2012
Alternative Titel Daai mo seut si; 大魔术师

Regie Derek Yee Tung-Sing
Darsteller Tony Leung Chiu-Wai, Lau Ching-Wan, Zhou Xun, Yan Ni, Wu Gang, Paul Chun Pui,
Lam Suet, Wang Ziwen, Kenya Sawada, Berg Ng Ting-Yip, Alex Fong Chung-Sun,
Daniel Wu Yan-Zu, Tsui Hark, Vincent Kok Tak-Chiu, Jamie Luk Kin-Ming

Länge 128 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
..

©  Text Marco, molodezhnaja 7.4.2012
©  Bilder vicol, Screenshots molodezhnaja


STORY
China im Jahr 1916: Der Magier
Zhang Xian (Tony Leung) kommt nach Peking und berauscht sein Publikum mit unglaublichen Tricks. Auch dem Kriegsherrn Lei Bully Lei (Lau Ching-Wan) fällt sein Talent auf. Um seine Lieblingskonkubine Liu-Yin (Zhou Xun) zu bezaubern, heuert er ihn an. Lei hatte sie einst entführt und will sie zu seiner siebten Frau machen, aber nur, wenn sie ihn wirklich liebt. Er ahnt nicht, dass Zhang Xian einst Liu-Yins Verlobter war! Er ist gekommen, um seine Geliebte aus den Klauen des Kriegsherrn zu retten.

 

REVIEW
Zauberei in China - ein interessantes Konzept, dass Elemente aus "The Prestige" und klassischen chinesischen Historienfilm kombiniert. Kurios also, dass sich ein Thriller-Experte daran wagt: Derek Yee brachte uns zuvor Filme wie Shinjuku Incident und Protégé und scheint nicht gerade prädestiniert für diese Art Film zu sein, zumal die dritte Komponente eine romantische Komödie ist. Doch der Drahtseilakt gelingt ihm gar nicht schlecht: Obwohl "The Great Magician" unter ziemlicher Überlänge leidet, wirkt alles ziemlich leichtfüssig und kurzweilig.

Einen wichtigen Anteil am Gelingen hat auch das Ensemble, angeführt von Tony Leung in seinem ersten Film seit Red Cliff. Trotz fortgeschrittenem Alter spielt er die Verführer-Karte aus und zaubert sich rasch in die Herzen der Zuschauer. Treffsicher auch sein Zusammenspiel mit Lau Ching-Wan, mit dem er früher oft vor der Kamera stand und der hier die Schurkenrolle sichtlich geniesst. Gegen die beiden wirkt Zhou Xun etwas passiv und fad, aber das liegt wohl in der Natur der Geschichte.

Eine Geschichte, die am Anfang noch ziemlich kryptisch scheint, aber dann bald Fokus findet und bei Laune hält. Stärker als der Plot ist aber stets die Präsentation mit üppigen Kostümen, ausgefeilten Zaubertricks und gut aufgelegten Schauspielern. Man hat manchmal das Gefühl, ein Genre-erfahrener Regisseur wie Tsui Hark (der hier einen Gastauftritt hinlegt) hätte mit dem Material noch mehr anfangen können, aber auch so ist "The Great Magician" noch sehenswert. Gutes altes Hongkong-Kino mit Witz, Romantik, Action, Spannung und Magie, etwas abgeschwächt durch seine Laufzeit und eine etwas gedämpfte Dramatik.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7