> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2009
> GO FIND A PSYCHIC!

 


Komödie
Japan 2009
Alternative Titel Magare! Supun!; Magare! Spoon;
曲がれ!スプーン

Regie Katsuyuki Motohiro
Drehbuch Makoto Ueda nach seinem eigenen Bühnenstück
Darsteller Masami Nagasawa, Hiroki Miyake, Suwa Masashi, Osamu Tsuji, Kotaro Shiga,
Haruki Nakagawa, Junya Kawashima, Hideto Iwai, Sea Kumada, Yusuke Santamaria

Länge 106 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.8.10
©  Bilder Toho, Screenshots molodezhnaja


STORY
Als Kind hat Yone Sakurai (Masami Nagasawa) einen Meteoriteneinschlag beobachtet, fortan war sie fasziniert vom Ausserirdischen und vom Übersinnlichen. Darum geniesst sie Arbeit im Produktionsteam der TV-Sendung "Sind Sie ein Medium?" Doch in der Show traten bisher keine echten parapsychologischen Menschen auf, sondern bestenfalls Betrüger. Vom Boss bekommt Yone daher den Auftrag, überirdisch begabte Menschen zu finden. Bei ihrer Suche landet sie im "Café Kinesis", in dem such zu Weihnachten eine Gruppe Medien treffen. Zu den Männern gehören
Kawaoka (Masashi Suwa), der Materie beeinflussen kann, Ide (Junya Kawashima), der elektronische Geräte kontrolliert, Kakei (Haruki Nakagawa) mit seinen Röntgenaugen, Shiina (Osamu Tsuji) mit seiner telepathischen Kraft und Koyama (Hiroki Miyake), der jeweils für 5 Sekunden die Zeit stoppen kann! Doch die Gruppe lebt nach dem Mantra, ihre Fähigkeiten vor der Aussenwelt zu verheimlichen ...

 

REVIEW
"Go Find a Psychic" basiert auf einem Bühnenstück, das wird dann klar, wenn sich alle Protagonisten im Café tummeln. Dort spielt fast 90% der Geschichte, etwas ausgeweitet durch Yones Vorgeschichte. Diese Einschränkung des Drehorts beraubt den Film seiner visuellen Möglichkeiten, doch kaum je würde man ihn als spröde abgefilmtes Theater anschauen. Erfolgsregisseur Katsuyuki Motohiro (Udon, Shaolin Girl, Bayside Shakedown-Reihe) sorgt vielmehr mit Tempo dafür, dass wir locker von einer Pointe zur nächsten hüpfen, manchmal etwas gebremst durch Charakterentwicklung, aber stets am Ball.

Der Witz entsteht primär dadurch, dass die tatsächlich begabten Medien ihre Fähigkeiten vor Yone geheim halten wollen. Und sie wiederum übereifrig dran ist, solche Menschen zu finden. Es gibt Szenen, die hängen etwas durch, etwa die längere Passage, bevor Yone ins Café kommt, doch "Go Find a Psychic" fällt nie weit ab. Dafür sorgt alleine schon Motohiros lockere Inszenierung, bei der lediglich der oft dick aufgetragene Soundtrack ablenkt. Aber auch die Schauspieler meistern ihren Job bestens - das gilt vor allem für die Typen im Café. Masami Nagasawa (Cobalt Blue) als einzige Frau vor Ort, lässt sich auch nicht lumpen, und bleibt charmant.

Die Geschichte von Drehbuch- und Bühnenautor Makoto Ueda (Summer Timemachine Blues) bleibt aber der Kern der Angelegenheit. Sie balanciert genüsslich die Veräppelung und Verbeugung vor übersinnlichen Fähigkeiten aus, so kriegen wir die ganzen Scharlatane geboten, aber eben auch jene Menschen, die wahrhafte Talente haben. Noch mehr Lustigmachen wäre mir lieb gewesen, schliesslich halt ich die ganze Esoterik- und Übersinn-Szene für Humbug, aber wenn einmal etabliert ist, dass hier ein Gleichgewicht herrscht, lässt sich das verschmerzen. Eine Parodie war schliesslich nicht die Absicht.

Nein, "Go Find a Psychic" ist vielmehr eine menschliche Geschichte. Eine Parabel um Aussenseitertum und gleichzeitig ein gewitzter Einblick in eine Welt, in der die Linie zwischen Trug und Talent oft fliessend ist. Auf Katsuyuki Motohiro ist eben Verlass, solche sympathischen, leicht gehaltvollen, aber vor allem kurzweiligen Filme zu drehen. Keine, die einem ewig im Gedächtnis haften bleiben oder die cineastisch bzw. inhaltlich grosse Euphorie auslösen - aber solche, die während dem Anschauen ein wohliges Gefühl verbreiten. Jenes der gehobenen Unterhaltung.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8