> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> GIVE LOVE

 


Liebesfilm
Hongkong / China 2009
Alternative Titel Oi dut hei;
愛得起

Regie Joe Ma Wai-Ho, "Leefire" Fire Lee Ka-Wing
Darsteller Gigi Leung Wing-Kei, Wilson Chen Bo-Lin, Shao Bing, Shaun Tam Chun-Yin,
Regen Cheung Wai-Nga, Winkie Lai Mei-Yin, Crystal Cheung Man-Ga, Emily Kwan Bo-Wai

Länge 88 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.11.09
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Flughafenangestellte Yutong (Wilson Chen) ist verliebt in die Marketingfrau Leslie Chan (Gigi Leung). Doch ihm fehlt der Mut, ihr den Hof zu machen. Ein Jahr später ist sie mit seinem Bruder Hilton (Shao Bing) verheiratet. Doch das Yutong nicht davon ab, weiter für sie zu schwärmen, als sie für einige Zeit mit ihm in seiner Wohnung wohnt. Da Hilton in China weilt, fühlt sich Yutong zum Beschützer berufen und protestiert, wenn Leslie mal wieder sexy gekleidet mit ihrer Freundin (Emily Kwan) ausgeht. Doch kann er sich auch noch aufopfern, als Hilton die Angebetete betrügt?

 

REVIEW
Der aufopferungsvolle gute Junge ist eine Standardfigur in romantischen Komödien. Lange steht er am Rand, beobachtet, wie seine Herzdame den heissen Typen anbaggert - und doch hält er zu ihr, Hauptsache der unerreichbaren Frau geht es gut. Das kann in manchen Filmen, ich denke primär an Bollywood-Werke, ein paar hübsche Resultate bringen. Und auch in Hongkong wäre aus dieser Idee mit Stars wie Gigi Leung und Wilson Chen durchaus ein romantisches Filmchen zu zaubern. Doch "Give Love" ist nicht dieses Filmchen.

Der Langweiler von Joe Ma (Sasori, Sound of Colors) und dem Bühnenschauspieler "Leefire" schafft es von Beginn weg nicht, die Zuschauer in seinen Bann zu schlagen. Die lieblose Inszenierung mit ihrem austauschbaren Soundtrack, den einfallslosen Bildern und den unterforderten Schauspielern wäre selbst im Fernsehen lediglich Mittelmass. Im Kino siehts noch viel schlimmer aus, da man auf der Leinwand für sein Geld ein Mindestmass an Qualität sehen möchte. Hier jedoch wird man damit nicht bedient, denn Ma und Leefire geben sich stets mit dem Offensichtlichsten zufrieden oder versuchen gar nicht erst, etwas Spannendes zu präsentieren. Geschweige denn Gehaltvolles.

Gut ist einzig Gigi Leung: Mit 33 sieht sie blendend jugendlich aus und versprüht romantisches Charisma wie es wenige Hongkong-Starlets jüngerer Generationen drauf haben. Doch gegen die trübe Figurenzeichnung kommt auch sie nicht an. Klischees und abgedroschene Dialoge reduzieren ihre Performance auf blanken Durchschnitt. Wilson Chen (Waiting in the Dark) erwischt es noch schlimmer: Er hat den nötigen Charme und eigentlich auch die passende Rolle, um ihn auszuleben, doch stattdessen wirkt er gelangweilt und austauschbar, von Chemie mit Gigi keine Spur. Der chinesische TV-Schauspieler Shao Bing sowie bekannte Gesichter vom Range einer Emily Kwan machens derweil auch nicht besser.

"Give Love" ist ein Kommerzprodukt plumpster Art, veröffentlicht um den Valentinstag 2009, co-finanziert von der staatlichen Filmförderung in China, wo das weichgespülte Produkt ein kleiner Überraschungs-Hit wurde. Fragt sich nur, warum. In Hongkong jedenfalls wollte ihn kaum jemand sehen. Das macht Hoffnung - aber den Film nicht besser. Hier kriegt man knapp 90 Minuten steriles Einerlei, das nie recht in die Gänge kommen will und endet, bevor auch nur etwas Interessantes passiert ist. Vielmehr ununterbrochenes Geplänkel und filmisches Gesäusel. Ein Film ein laues Lüftchen. Und meinerseits bereits wieder vergessen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7