> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2016
> FAN

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Maneesh Sharma
Drehbuch Habib Faisal nach einer Story von Maneesh Sharma

Produktion
Aditya Chopra
Musik Andrea Guerra
Kamera Manu Anand

Darsteller Shahrukh Khan, T.P. Abid, Padam Bhushan, Habib Faisal, Namrata Rao, Shanoo Sharma,
Niharika Khan, Pritam Das, Manu Anand, Ganesh Gangadharan
Länge 132 Min.

Kinostart 15.4.2016
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 6.3.2017
©  Bilder Rapideyemovies, Screenshots molodezhnaja


STORY
Gaurav Chadana (Shahrukh Khan) lebt mit seiner Familie in Delhi. Er ist ein abgöttischer Fan des Bollywood-Superstars Aryan Khanna (Shahrukh Khan), dem er ähnlich sieht. Zum Geburtstag des Stars reist Gaurav nach Mumbai, um sein Idol endlich kennenzulernen. Doch er kommt nicht in seine Nähe. Da erfährt er von einer Fehde zwischen Khanna und dem Jungstar Sid Kapoor (Taher Shabbir). Kurzerhand bricht Gaurav bei ihm ein und nötigt ihn mit Gewalt zu einem Entschuldigungsvideo. Damit prahlt er bei Khanna. Der jedoch schaltet die Polizei ein und lässt Gaurav verhaften. Zurück in Delhi verbrennt Gaurav alle seine Fanartikel und schwört Rache am Superstar, der ihn so bitter enttäuscht hat.

 

REVIEW
Man kommt bei "Fan" fast nicht um den Ausdruck Uncanny Valley herum. Damit bezeichnet man die Verwirrung oder gar Ablehnung einer künstlichen Figur, die ganz nahe an das biologische Original kommt. Vor allem beim Animationsfilm fällt es den Zuschauern daher leichter, einen abstrakten Charakter zu akzeptieren, als einen, der fast korrekt menschlich aussieht - aber eben nicht ganz. Bei "Fan" ist besagter Charakter zwar nicht komplett künstlich, aber er wird mit Makeup und Maske gespielt von Shahrukh Khan.

Sprich: Der Superstar spielt sich quasi selbst in der Rolle des Aryan Khanna und gleichzeitig auch seine Beinahe-Kopie Gaurav. Trotzdem sieht man immer Khan unter all Gauravs Maskerade und es braucht eine gewisse Zeit, bis man den Zugang findet. Wäre es nicht schlauer gewesen, den Fan von jemand anderem spielen zu lassen? Vielleicht schon, aber dann wäre der ganze Meta-Aspekt weg: Star und Fan vom selben Mann gespielt - das erlaubt ironische wie kritische Nabelschau.

Doch fairerweise muss man sagen, dass man das Uncanny Valley bald einmal ausblendet und sich besser auf die Story konzentrieren kann. Und die hat es in sich: "Fan" ist nicht derselbe King-Khan-Masalafilm, den man von ihm kennt, sondern ein doppelbödiger Thriller ohne Songs auf den Spuren von früheren Filmen à la Baazigar und Darr! Da Khan sich schon oft mehr oder weniger selbst gespielt hat und lieber von der Person SRK als vom Schauspieltalent zerrte, ist man erst misstrauisch gegen die Doppelrolle mit Selbstbeweihräucherungs-Beigeschmack.

Doch rasch wird klar, dass Khans Alias Aryan Khanna kein durch und durch sympathischer Kerl ist, sondern auch einen Blick auf die Arroganz und Abgehobenheit von Superstars wie ihm wirft. Gaurav auf der anderen Seite repräsentiert den Wahn im Fankult, etwas, was angesichts der gottgleichen Anbetung von Stars in Indien durchaus eine realistische Note bekommt. Regisseur Maneesh Sharma (Shuddh Desi Romance) spielt mit all dem recht geschickt, ohne zur Star-Haue oder Bollywood-Abrechnung zu verkommen.

Wichtiger ist ihm die Dynamik zwischen Star und Fan, zwischen Traum und Realität. Mit der Zeit erwächst daraus dann ein grundsolider, wenn auch wenig innovativer Thriller. Aufgewertet mit einer Verfolgungsjagd durchs schöne Dubrovnik und starker Masken-Arbeit des vierfachen Oscarpreisträgers Greg Cannom (The Curious Case of Benjamin Button), der Khan in Gaurav verwandelte. Der Film ist zu lang und es gibt visuell nur punktuell Grosses zu sehen - doch Fans von Shahrukh Khan entdecken etliche Anspielungen auf dessen Karriere und auch weniger Bollywood-affine Zuschauer dürften aus dem Konflikt zwischen Star und Fan etwas Unterhaltung gewinnen.

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (2½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9